Ich habe versehentlich wichtige Fotos von meiner Nikon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und ich versuche, eine kostenlose Möglichkeit zu finden, sie wiederherzustellen. Die Bilder stammen von einer kürzlichen Veranstaltung, und ich brauche wirklich Hilfe bei der Wiederherstellung von Nikon-Fotos, sicheren Wiederherstellungsschritten und kostenloser Software, die tatsächlich funktioniert.
Ja, manchmal. Ich habe schon einmal gelöschte Nikon-Aufnahmen von einer SD-Karte wiederhergestellt, aber die erste Regel ist die, die die Leute ignorieren: Benutze die Karte jetzt nicht mehr. Wenn neue Daten auf denselben Speicherbereich geschrieben werden, werden kostenlose oder kostenpflichtige Tools diese überschriebenen Fotos nicht zurückbringen. Also keine weiteren Aufnahmen machen, keine Dateien auf die Karte verschieben und sie nicht noch einmal formatieren.
Wenn du den unkompliziertesten Weg willst, würde ich zuerst Disk Drill ausprobieren. Unter Windows bekommst du 100 MB kostenlos. Kleines Limit, ja, aber genug, um zu sehen, ob die Nikon-Dateien noch da sind. Ich habe es einmal benutzt, um nach einem versehentlichen Löschen ein paar JPEGs und eine RAW-Datei von einer Karte zurückzuholen.
So würde ich vorgehen:
- Nimm die SD-Karte aus der Nikon und schließe sie mit einem Kartenleser an deinen Computer an.
- Installiere Disk Drill auf deinem Computer. Installiere nichts auf der SD-Karte.
- Starte es, wähle die SD-Karte aus und klicke dann auf Nach verlorenen Daten suchen.
- Führe den Universal Scan aus. In den meisten Fällen werden dort sowohl gelöschte Dateien als auch Inhalte von schnell formatierten Karten angezeigt.
- Wenn der Scan abgeschlossen ist, öffne Gefundene Elemente überprüfen und prüfe dann Bilder. Wenn du in RAW fotografierst, suche nach .NEF.
- Sieh dir die Dateien zuerst in der Vorschau an. Wenn sich die Vorschau sauber öffnen lässt, würde ich das als gutes Zeichen werten.
- Stelle die Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf dieselbe SD-Karte.
Wenn du mehr als 100 MB brauchst und dein Budget null ist, ist PhotoRec immer noch eine der besseren kostenlosen Optionen. Es funktioniert. Es ist aber auch irgendwie mühsam. Keine schicke Oberfläche, keine Vorschauen, und die wiederhergestellten Dateien kommen oft mit nüchternen Dateinamen statt den Originalen zurück. Trotzdem, wenn dich ein eher altmodisches Tool nicht stört, erledigt es oft genug den Job.
Dinge, die du prüfen solltest, bevor du eine Stunde mit dem Scannen verschwendest:
- Wenn deine Nikon in NEF speichert, achte darauf, dass die Wiederherstellungs-App das gut unterstützt. Manche Tools kommen mit JPEG gut klar und patzen dann bei RAW.
- Wenn sich eine wiederhergestellte NEF-Datei in der Windows-Fotos-App nicht öffnen lässt, würde ich noch nicht davon ausgehen, dass sie verloren ist. Probiere zuerst Software mit Nikon-RAW-Unterstützung.
- Wenn auch Videodateien fehlen, führe nach dem normalen Scan Advanced Camera Recovery in Disk Drill aus. Ich habe schon gesehen, dass normale Scans fragmentierte Kamera-Videodateien übersehen.
Noch ein weiterer langweiliger Check, aber er ist wichtig. Suche nach anderen Kopien, bevor du mit der Wiederherstellung beginnst. Wenn du Fotos nach Zeitplan auf deinen PC verschiebst oder mit SnapBridge, Nikon Image Space, Google Photos, Dropbox oder etwas Ähnlichem synchronisierst, könnten deine Aufnahmen bereits irgendwo anders vorhanden sein und du hast es nur vergessen.
Wenn die Karte physisch beschädigt ist, ständig die Verbindung verliert oder von deinem Computer kaum erkannt wird, würde ich an dieser Stelle aufhören. DIY-Wiederherstellung bei einer ausfallenden Karte ist der Punkt, an dem es schnell hässlich wird. Dann ist ein professioneller Wiederherstellungsdienst sinnvoller.
Also ja, kostenlose Wiederherstellung ist in manchen Fällen möglich. Ich würde mit Disk Drill für den schnellen Test und die einfache Vorschau anfangen. Wenn du einen komplett kostenlosen Weg brauchst, ist PhotoRec einen Versuch wert, auch wenn es sich wie Software aus dem Jahr 2009 anfühlt.
Überspringen Sie das Kameramenü und prüfen Sie die Karte zuerst an einem Computer. Das Löschen bei Nikon entfernt oft nur den Indexeintrag, nicht die Fotodaten. Wenn Sie die Nutzung der SD-Karte schnell beendet haben, stehen Ihre Chancen gut.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Schreiben Sie nichts mehr auf die Karte. Ich bin aber etwas anderer Meinung, was den Start mit Befehlszeilen-Tools angeht, wenn Sie kostenlose und schnelle Ergebnisse möchten. Ich würde zuerst nach versteckten Resten und Nebenordnern suchen, die viele übersehen.
Versuchen Sie Folgendes.
- Stecken Sie die Nikon SD-Karte in ein Kartenlesegerät.
- Öffnen Sie den Datei-Explorer und aktivieren Sie Ausgeblendete Elemente.
- Suchen Sie nach DCIM, MISC, LOST.DIR oder FOUND.000.
- Sortieren Sie nach Dateityp. Prüfen Sie JPG, JPEG, NEF, MOV, MP4.
- Führen Sie Windows File Recovery aus, wenn Sie Windows 10 oder 11 verwenden. Es ist kostenlos von Microsoft. Verwenden Sie zuerst den regulären Modus, dann bei Bedarf den umfangreichen Modus.
- Wenn Sie Vorschauen und eine einfachere Filterung möchten, verwenden Sie Disk Drill, um die Nikon-Speicherkarte zu scannen und Fotos auf Ihrem PC wiederherzustellen, nicht auf derselben Karte.
Für Mac funktionieren testdisk und PhotoRec, aber die Dateinamen kommen unordentlich zurück. Nervig, aber kostenlos ist kostenlos.
SEO-freundliche Version: Gelöschte Fotos und Dateien sicher von einer Nikon SD-Karte wiederherstellen
Außerdem hilft dieser kurze Clip, wenn Sie eine schnelle visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten:
diese Nikon SD-Karten-Fotowiederherstellungs-Reel ansehen
Wenn NEF-Dateien wiederhergestellt werden, sich aber nicht öffnen lassen, probieren Sie Nikon NX Studio aus, bevor Sie sie abschreiben. Manche Apps lesen Nikon-RAW besser als der Standard-Viewer.
Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die @mikeappsreviewer und @waldgeist nur so halb angesprochen haben: Wenn die Fotos in der Kamera gelöscht wurden, wird das Dateisystem der Karte manchmal etwas seltsam, und eine Recovery-App kann Dateien übersehen, die eine andere findet. Wenn der erste Scan also nur wenig findet, bedeutet das nicht immer, dass die Bilder verschwunden sind.
Mein kostenloser Ansatz wäre:
- Die SD-Karte sperren mit dem kleinen seitlichen Schalter, falls sie einen hat
- Zuerst ein vollständiges Image/Backup der Karte erstellen mit einem kostenlosen Tool wie USB Image Tool oder Win32 Disk Imager
- Dann die Recovery-Versuche möglichst gegen das Image ausführen, nicht gegen die originale Karte
Warum? Weil jedes erneute Verbinden/jeder neue Versuch bei einer instabilen Karte ein Risiko ist. Viele überspringen das und wundern sich dann, warum die Karte sich immer schlimmer verhält. Ziemlich hart, aber wahr.
Außerdem würde ich mich bei Kamerakarten nicht zu sehr auf Windows File Recovery verlassen, es sei denn, du kommst gut mit Filtern und der Befehlssyntax klar. Es ist kostenlos, ja, aber nicht gerade angenehm. Für die eigentliche Nikon-Fotowiederherstellung ist Disk Drill einfacher, wenn es darum geht, JPEG- und NEF-Ergebnisse zu sortieren, besonders wenn du Vorschauen brauchst. Wenn du komplett kostenlos bleiben willst, ist R-Photo eine weitere Option, die sich für SD-Karten zu testen lohnt. Darüber wird weniger gesprochen, aber für Fotos ist es manchmal überraschend solide.
Wenn die wiederhergestellten NEFs sich seltsam öffnen, probiere Nikon-Software aus, bevor du sie als beschädigt abstempelst. Und schau dir diesen Thread an für weitere Tipps zur Wiederherstellung von Nikon-SD-Kartenfotos von echten Fotografen: Tipps zur Wiederherstellung von Nikon-SD-Karten von echten Fotografen
Das Wichtigste: auf deinen Computer wiederherstellen, nicht zurück auf die Nikon-Karte. Das einmal zu vermasseln und es ist ganz schnell vorbei.