Ich habe meine SD-Karte versehentlich formatiert, bevor ich meine Bilder gesichert habe, und jetzt versuche ich, wichtige Fotos davon wiederherzustellen. Auf der Karte waren Familien- und Reisefotos, die ich unbedingt zurückbrauche, und ich bin mir nicht sicher, was ich zuerst tun soll oder welche Methode zur Wiederherstellung von Fotos von einer SD-Karte am sichersten ist.
Ich kenne das. Ich habe nach einem späten Shooting die falsche SD-Karte formatiert und mir wurde in dem Moment schlecht, als ich den Bestätigungsbildschirm sah. Wenn dir dasselbe passiert ist, ist der erste Schritt einfach. Benutze die Karte jetzt nicht mehr. Nimm sie aus deiner Kamera, deinem Handy, deiner Drohne oder was auch immer sie noch verwendet.
Die meisten Geräte führen eine Schnellformatierung durch. Dabei wird der Dateindex gelöscht, nicht aber die eigentlichen Foto- und Videodaten. Deine Dateien liegen also oft noch auf der Karte. Die Gefahr beginnt, wenn du weiter aufnimmst oder neue Daten darauf kopierst. Neue Daten überschreiben die alten Blöcke, und sobald das passiert, sinken die Chancen auf Wiederherstellung schnell. Wenn deine SD-Karte den kleinen physischen Sperrschalter hat, schiebe ihn auf Lock, bevor du sie in deinen Computer einsetzt. Ich habe das nach einem schlimmen Fehler gemacht und es hat mir geholfen, zusätzliche Schreibvorgänge durch das System zu vermeiden.
Ich würde hier auf Kommandozeilen-Reparaturen verzichten. CHKDSK und ähnliche Tools sind für beschädigte Dateisysteme gedacht. Sie sind nicht dafür ausgelegt, Dateien von einer formatierten Karte wiederherzustellen, und ich habe erlebt, dass sie die Lage noch unordentlicher gemacht haben als vorher.
Was für mich besser funktioniert hat, war Wiederherstellungssoftware. Von den Dingen, die ich ausprobiert habe, hat Disk Drill die meisten brauchbaren Dateien zurückgeholt, besonders Videos. Dieser Punkt ist wichtig. Videodateien auf SD-Karten landen oft verteilt auf der Karte, und viele kostenlose Tools finden zwar die Teile, liefern aber Clips zurück, die man nicht öffnen kann. Disk Drill hat einen Modus namens Advanced Camera Recovery, der für fragmentiertes Kameramaterial gemacht ist, dazu RAW-Fotos und andere Dateien.
Der grundlegende Ablauf ist:
- Verwende ein ordentliches Kartenlesegerät und verbinde die gesperrte SD-Karte mit deinem Computer.
- Installiere und öffne Disk Drill.
- Wähle die SD-Karte aus und starte den Scan.
- Prüfe die Ergebnisse. Wenn sich eine Datei in der Vorschau korrekt anzeigen lässt, stehen die Chancen gut für eine saubere Wiederherstellung.
Noch eine Regel, und dieser Teil ist fast genauso wichtig wie das sofortige Einstellen der Nutzung. Speichere wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf die formatierte SD-Karte. Speichere sie auf deinem Computerlaufwerk oder auf einem separaten externen Laufwerk. Wenn du auf derselben Karte wiederherstellst, überschreibst du die Daten, die du zu retten versuchst. Ich habe erlebt, wie Leute das in Panik gemacht und ihre zweite Chance verloren haben.
Wenn du nach der Formatierung nicht weiter fotografiert oder gefilmt hast, stehen die Chancen gut, dass deine Dateien im Scan noch auftauchen. Ich würde dort anfangen.
Als Erstes prüfen Sie, welche Art von Formatierung passiert ist. Eine Schnellformatierung bietet eine deutlich bessere Wiederherstellungsrate als eine vollständige Formatierung. Bei SD-Karten aus Kameras ist die Schnellformatierung üblich. Wenn Sie nach dem Fehler neue Fotos aufgenommen haben, sinken die Chancen auf Wiederherstellung schnell.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Schreiben Sie nichts mehr auf die Karte. In einem Punkt widerspreche ich aber etwas. Der Sperrschalter hilft, versehentliche Schreibvorgänge zu verhindern, aber manche Kartenleser ignorieren ihn, also verlassen Sie sich nicht darauf.
Was ich als Nächstes tun würde:
-
Testen Sie die Karte in einem anderen Kartenleser.
Schlechte Kartenleser verursachen häufiger Scanfehler, als die meisten denken. -
Erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte.
Verwenden Sie ein Tool zum Erstellen von Laufwerks-Images und speichern Sie das Image auf Ihrem Computer. Scannen Sie dann das Image, nicht die Karte. Das schützt die Originalkarte, falls der Kartenleser Aussetzer hat oder die Karte auszufallen beginnt. Wenn die Karte Lesefehler hat, ist dieser Schritt besonders wichtig. -
Führen Sie eine Wiederherstellungssoftware auf dem Image aus.
Disk Drill ist eine solide Wahl für die Fotowiederherstellung von formatierten SD-Karten, besonders wenn die Karte aus einer Kamera stammt und JPG-, RAW-, MP4- oder MOV-Dateien enthielt. PhotoRec ist kostenlos, aber Dateinamen und Ordner kommen oft unübersichtlich zurück. Recuva ist für einfache Fälle in Ordnung, bei formatierten Medien jedoch weniger. -
Sortieren Sie die Ergebnisse nach Dateityp und prüfen Sie die Vorschau.
Die Vorschau ist wichtig. Wenn sich Vorschauen öffnen lassen, sind Ihre Dateien oft intakt. Beginnen Sie mit JPG und dem RAW-Format Ihrer Kamera. -
Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk.
Nicht zurück auf die SD-Karte. Klingt offensichtlich, aber viele machen das trotzdem in Panik.
Wenn Sie eine gut lesbare Übersicht zu Tools und Methoden zur Wiederherstellung von Fotos von SD-Karten möchten, hilft das hier:
beste Möglichkeiten, gelöschte Fotos von SD-Karten wiederherzustellen
Wenn Disk Drill viele Dateien mit beschädigten Vorschauen findet, hat die Karte möglicherweise tiefere Probleme als nur eine einfache Formatierung. In diesem Fall bietet die Arbeit mit einer Image-Datei den sichersten zweiten Versuch.
Wenn die Karte formatiert, aber nicht viel weiterverwendet wurde, sind deine Chancen immer noch ganz gut. Ich würde allerdings eine Sache etwas anders machen als @mikeappsreviewer und @chasseurdetoiles: Bevor du Zeit damit verbringst, jeden Scan-Modus auszuprobieren, prüfe zuerst, ob die Karte gesund ist. Wenn die SD-Karte plötzlich langsam ist, Verbindungen abbricht oder Lesefehler ausgibt, ist das nicht mehr nur ein Problem mit einer formatierten Karte. In diesem Fall kann jeder zusätzliche Lesevorgang die Wiederherstellung verschlechtern.
Meine Reihenfolge wäre:
- Die SD-Karte nicht mehr verwenden
- Sie in einem zuverlässigen Kartenleser testen
- Wenn sie sich merkwürdig verhält, zuerst ein Image/Klon davon erstellen
- Dann mit Wiederherstellungssoftware scannen
- Nur auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen
Ich würde auch nicht viel Zeit mit integrierten Reparaturtools verschwenden. Sie sind für die Reparatur des Dateisystems gedacht, nicht für die Fotowiederherstellung nach einer Formatierung.
Für die eigentliche Wiederherstellung ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung von Fotos von formatierten SD-Karten, weil es bei Kameramedien oft gute Ergebnisse liefert, besonders wenn du JPG-, RAW-, MOV- oder MP4-Dateien hattest. Eine Sache, die ich daran mag, ist die Vorschau. Wenn deine Familien-/Reisefotos korrekt in der Vorschau angezeigt werden, ist das normalerweise ein sehr gutes Zeichen. Wenn Dateinamen und Ordner weniger wichtig sind als die Bilder zurückzubekommen, kann das trotzdem ein Gewinn sein.
Eine weitere Sache, die viele vergessen: Wenn das von einem Telefon oder einer Action-Cam stammt, die Verschlüsselung oder app-spezifischen Speicher verwendet hat, kann die Wiederherstellung schnell kompliziert werden. SD-Karten aus Kameras sind normalerweise viel einfacher als Telefonspeicher.
Außerdem könnte dieser Thread hilfreich sein, wenn du vergleichen möchtest, was andere Leute in einer ähnlichen Situation ausprobiert haben: echte Nutzerdiskussion über die Wiederherstellung von Fotos nach versehentlicher Formatierung einer SD-Karte
Im Großen und Ganzen gilt: Wenn es eine Schnellformatierung war und du nicht weiter fotografiert hast, ist eine Wiederherstellung sehr gut möglich. Wenn du die Karte weiter benutzt hast, sei realistisch – einige Dateien könnten beschädigt oder fehlen. Das ist irgendwie mies, aber es stimmt.