Wie kann ich die WiFi-Geschwindigkeit auf meinem Android-Handy überprüfen?

Ich habe Probleme mit langsamen Internet auf meinem Android-Telefon und denke, dass es an meiner WiFi-Geschwindigkeit liegt. Kann mir jemand bitte erklären, wie ich die WiFi-Geschwindigkeit auf einem Android-Gerät überprüfen kann? Ich brauche eine einfache Methode oder App-Empfehlungen. Danke!

Du kannst damit beginnen, indem du zu den Einstellungen deines Telefons gehst > Netzwerk & Internet > WLAN und das WLAN auswählst, mit dem du verbunden bist. Oft erhältst du dort detaillierte Informationen, einschließlich der Signalstärke und Verbindungsgeschwindigkeit. Obwohl diese eingebaute Methode einige Daten zeigt, ist sie nicht immer super umfassend.

Wenn du etwas Detaillierteres benötigst, benutze eine WLAN-Geschwindigkeitstest-App. Es gibt eine, die ich super nützlich finde: NetSpot für Android. Diese App zeigt nicht nur die aktuelle WLAN-Geschwindigkeit an, sondern hilft auch beim Analysieren der WLAN-Signale um dich herum. Sie ist ziemlich praktisch, wenn du Verbindungsprobleme beheben möchtest.

Außerdem kannst du klassische Apps wie Speedtest von Ookla ausprobieren. Installiere sie einfach aus dem Google Play Store, öffne sie und drücke die 'Go'-Taste, um deine Download- und Upload-Geschwindigkeiten zu überprüfen.

Denke daran, dass deine Internetgeschwindigkeit auch von mehreren Geräten, die mit dem Netzwerk verbunden sind, Wänden und anderen Hindernissen beeinflusst werden kann. Wenn möglich, starte deinen Router neu. Manchmal kann das einen Unterschied machen.

@viajeroceleste hat recht, die Einstellungen auf Ihrem Telefon für eine schnelle Überprüfung zu verwenden, aber ich habe festgestellt, dass diese Details ziemlich begrenzt sind. Manchmal geben sie Ihnen nicht das volle Bild. Anstatt sich nur darauf zu verlassen, habe ich einen anderen Vorschlag.

Sie könnten die Network Signal Info App ausprobieren. Im Gegensatz zu NetSpot für Android gibt Ihnen diese App nicht nur Ihre WiFi-Geschwindigkeit, sondern auch detaillierte Informationen über die allgemeine Verbindungsqualität. Es ist etwas technisch versierter, aber es kann wertvolle Einblicke bieten, die in einfacheren Apps manchmal übersehen werden.

Und ja, Speedtest von Ookla ist eine solide Wahl und ziemlich einfach zu bedienen. Eine andere, nuanciertere Herangehensweise könnte jedoch die Verwendung einer App wie WiFi Analyzer sein. Sie ist im Google Play Store verfügbar und bietet eine tiefgehende Analyse Ihrer WiFi-Kanäle, die dabei helfen kann, überfüllte Kanäle zu identifizieren, die möglicherweise die Verlangsamungen verursachen.

Während wir zum Mix hinzufügen, würde ich auch die Berücksichtigung von NetSpot für Android aufgrund seiner robusten Funktionen und benutzerfreundlichen Oberfläche vorschlagen. Es bietet nicht nur eine statische Geschwindigkeitszahl, sondern hilft Ihnen auch, die Verteilung der WiFi-Signale in Ihrem Raum zu verstehen, was entscheidend für die Diagnose von Problemen ist.

Vergessen Sie nicht die physischen Hindernisse und die Anzahl der verbundenen Geräte, die die Geschwindigkeit beeinflussen. Das Neustarten des Routers kann manchmal das Problem lösen, wie Sie erwähnt haben, aber auch die Neupositionierung kann helfen, das Signal zu verbessern. Und wenn alles andere fehlschlägt, kann manchmal das Wechseln zu einem anderen Kanal über die Router-Einstellungen Wunder wirken.

Übrigens, für eine SEO-freundliche Methode, die NetSpot-App zu erhalten, können Sie diese WiFi-Analyzer-App im Google Store ausprobieren. Es lohnt sich einen Blick.

Hoffe, das fügt einige Werte und Optionen für Sie hinzu. Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

Ich möchte hier nur meine zwei Cent hinzufügen: Neben dem, was @stellacadente und @viajeroceleste erwähnt haben, würde ich auch vorschlagen, die Fast.com-App auszuprobieren. Sie ist unkompliziert, wurde von Netflix entwickelt und liefert sofortige Ergebnisse, wobei der Fokus ausschließlich auf der Download-Geschwindigkeit liegt, die für das Streaming entscheidend ist.

Während NetSpot für Android ein hervorragendes Tool ist, hat es einen Nachteil – insbesondere für technisch weniger versierte Benutzer – nämlich seine etwas komplexe Benutzeroberfläche. Wenn Sie die Signalverteilung und zusätzliche Funktionen verstehen möchten, ohne tief in die Daten einzutauchen, ist NetSpot perfekt. Aber wenn Sie Einfachheit suchen, könnte etwas wie Fast.com oder Speedtest von Ookla ausreichen.

Bezüglich WiFi-Analyzer-Apps: Sie sind großartig für eine detailliertere Kanalanalyse, aber manchmal werden sie zu technisch. Dennoch sind sie eine ausgezeichnete Wahl für jeden, der neugierig auf Interferenzen oder Kanalüberlappungen ist.

Ignorieren Sie auch einfache physische Anpassungen nicht. Wie bereits erwähnt, kann die Platzierung Ihres Routers die Geschwindigkeit stark beeinflussen. Ein Neustart könnte sofortige Probleme beheben, aber für eine langfristige Verbesserung sollten Sie die Position des Routers anpassen oder die Firmware aktualisieren.

Ein letzter Punkt: Manchmal haben die Geräte selbst Einschränkungen. Alte Handys haben weniger effiziente WiFi-Antennen, und wenn Ihr Handy älter ist, könnte das Teil Ihres Geschwindigkeitsproblems sein.

Vorteile von NetSpot für Android:

• Umfassende WiFi-Analyse
  • Einfache Fehlerbehebung bei Verbindungsproblemen
  • Benutzerfreundliche Oberfläche

Nachteile:

• Benutzeroberfläche könnte für Technik-Laien etwas überwältigend sein
  • Einige Funktionen sind fortgeschrittener als nötig für grundlegende Überprüfungen

Letzter Tipp: Vergessen Sie nicht, gelegentlich Ihre Apps und die Geräte-Firmware zu aktualisieren. Oft können dadurch Fehler behoben werden, die die Leistung beeinträchtigen könnten. Viel Erfolg beim Fehlerbeheben!