Mein USB-Laufwerk zeigte plötzlich Fehlermeldungen an, und jetzt öffnet mein Computer es nicht mehr. Darauf befinden sich wichtige Fotos und Arbeitsdateien, und ich mache mir Sorgen, dass das Laufwerk beschädigt sein könnte. Ich brauche Hilfe mit sicheren Schritten zur Datenwiederherstellung von einem USB-Laufwerk, die die Situation nicht verschlimmern oder die Dateien löschen.
Ich habe erlebt, wie das schnell schiefläuft. Ein USB-Stick funktioniert jahrelang, und dann sagt Windows plötzlich, dass er formatiert werden muss, oder er lässt sich gar nicht mehr öffnen. Das ist mies, aber ich würde noch nicht anfangen, auf irgendwelche Reparaturfunktionen zu klicken.
Der erste Schritt ist, das Laufwerk nicht weiter zu benutzen. Nicht formatieren. Nicht sofort CHKDSK ausführen. Keine zufälligen Apps zum USB reparieren darauf loslassen. Ich habe so etwas einmal mit einem alten Flash-Laufwerk gemacht und die Dateiliste dadurch eher verschlimmert als verbessert. Wenn deine Dateien wichtig sind, ist das Ziel zuerst, die Daten herunterzuholen, und erst danach zu reparieren.
Warum das passiert, kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Ich habe es schon erlebt, nachdem ich ein Laufwerk während eines Kopiervorgangs herausgezogen hatte. In anderen Fällen lag es an einem beschädigten Dateisystem, fehlerhaftem Flash-Speicher, Malware, Stromausfall, Treiberproblemen oder schlicht am Alter. USB-Sticks nutzen sich ab. Sie fallen auch nicht mit viel Vorwarnung aus. An einem Tag alles gut, am nächsten nur noch Unsinn.
Was du als Nächstes tust, hängt davon ab, wie sich das Laufwerk verhält.
Ich würde zuerst eine Software-Wiederherstellung versuchen, wenn:
- Der USB-Stick in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
- Die Größe korrekt aussieht.
- Windows fragt, ob er formatiert werden soll.
- Er als RAW erscheint oder sichtbar ist, sich aber nicht öffnen lässt.
Ich würde mit den Eigenversuchen aufhören und das Laufwerk an einen Datenrettungsdienst geben, wenn:
- Das Laufwerk nirgends auftaucht und überhaupt nicht angezeigt wird.
- Die Verbindung ständig abbricht.
- Der Anschluss verbogen, locker oder beschädigt aussieht.
- Es schnell heiß wird.
- Die Dateien einmalig sind und du eine schlechte Situation nicht noch schlimmer machen willst.
Für die Software-Seite würde ich Disk Drill nehmen. Ich habe es bei einem Flash-Laufwerk benutzt, das Windows nicht lesen wollte, und bei einem anderen, das als RAW angezeigt wurde. Was mir am besten gefallen hat, war die Option, vor dem Scan ein vollständiges Byte-für-Byte-Backup zu erstellen. Wenn der Stick instabil ist, ist es sicherer, mit einem Image zu arbeiten, als das Original immer wieder zu belasten.
Die Schritte sind einfach genug:
- Installiere Disk Drill auf deinem PC, nicht auf dem defekten USB-Stick.
- Schließe das USB-Laufwerk an.
- Öffne Disk Drill und wähle das USB-Gerät aus.
- Wenn es instabil wirkt, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Backup.
- Starte den vollständigen Scan.
- Sieh dir die gefundenen Dateien in der Vorschau an.
- Speichere die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk.
Erst wenn die Dateien sicher sind, würde ich mich an Reparaturen wagen.
Dinge, die ich nach der Wiederherstellung versuchen würde:
- In der Datenträgerverwaltung einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
- CHKDSK ausführen, wenn das Dateisystem beschädigt aussieht.
- Die Windows-Fehlerüberprüfung verwenden.
- Das USB-Gerät im Geräte-Manager entfernen und neu installieren.
- Das Laufwerk formatieren, wenn weiterhin Beschädigungen auftreten.
Meine Regel ist einfach. Wenn ein USB-Stick sich nach einer Formatierung weiterhin seltsam verhält, vertraue ich ihm nicht mehr. Wenn Dateien verschwinden, Schreibvorgänge fehlschlagen, die Verbindung zufällig getrennt wird oder die Beschädigungen zurückkehren, ersetze ich ihn. Das Laufwerk ist billig. Die verlorenen Daten sind es meistens nicht.
Benutzen Sie den USB-Stick jetzt nicht mehr. Jeder Schreibvorgang verringert Ihre Chancen.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: zuerst wiederherstellen. Bei CHKDSK sehe ich das etwas anders. Ich würde es komplett überspringen, bis Ihre Dateien gesichert sind. CHKDSK ist in Ordnung, um ein Laufwerk zu reparieren, das Ihnen egal ist. Für ein Laufwerk mit Fotos und Arbeitsdokumenten, die Sie noch brauchen, ist es schlecht. Es verändert das Dateisystem. Wenn die Beschädigung schwerwiegend ist, verwandelt es einen unübersichtlichen Ordnerbaum manchmal in verlorene Fragmente. Das habe ich erlebt, und es war furchtbar.
Was ich tun würde:
-
Testen Sie die einfachen Dinge einmal.
Verwenden Sie einen anderen USB-Anschluss.
Verwenden Sie einen anderen PC.
Wenn er dort angezeigt wird, kopieren Sie zuerst die wichtigsten Dateien. -
Prüfen Sie die Datenträgerverwaltung.
Wenn der USB-Stick mit der richtigen Größe angezeigt wird, ist das ein gutes Zeichen.
Wenn er als RAW oder nicht zugeordnet angezeigt wird, hören Sie auf, Reparaturtools auszuprobieren. -
Erstellen Sie ein Image des USB-Sticks, bevor Sie wiederholte Scans durchführen.
Das ist wichtig, wenn der Stick die Verbindung verliert oder langsam liest.
Ein ausfallendes Flash-Laufwerk wird oft schnell schlimmer. -
Stellen Sie Dateien aus dem Image oder vom USB-Stick mit Disk Drill wieder her.
Installieren Sie es auf Ihrem Computer, nicht auf dem USB-Stick.
Scannen Sie das gesamte Gerät.
Filtern Sie nach Dateityp, wenn Sie zuerst Fotos benötigen.
Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf Ihrer internen Festplatte oder einem anderen externen Laufwerk, niemals zurück auf denselben USB-Stick. -
Überprüfen Sie die wiederhergestellten Dateien.
Öffnen Sie eine Reihe von Fotos.
Prüfen Sie Dokumentgrößen und Daten.
Manche wiederhergestellten Dateien sehen gut aus, bis man sie öffnet.
Wenn der USB-Stick überhaupt nicht erkannt wird, 0 Bytes anzeigt, heiß wird oder ständig die Verbindung verliert und wiederherstellt, stoppen Sie die Wiederherstellung zu Hause. Das deutet eher auf einen Hardwarefehler als auf einen Dateisystemschaden hin. Ein Labor hat dort bessere Chancen.
Noch etwas. Wenn es sich bei den Dateien um Fotos handelt, suchen Sie sowohl nach Originalnamen als auch nach generischen gefundenen Dateien wie JPG, CR2, NEF, PNG. Tiefenscans stellen Daten oft ohne Ordnerstruktur wieder her.
Wenn Sie eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten, ist dieser Schritt-für-Schritt-Videoanleitung zur USB-Dateiwiederherstellung leicht nachzuvollziehen.
Nach der Wiederherstellung formatieren Sie den USB-Stick und testen ihn mit ein paar entbehrlichen Dateien. Wenn er wieder Fehler ausgibt, werfen Sie ihn weg. USB-Sticks fallen viel häufiger aus, als die meisten denken. Ich würde ihm für wichtige Daten nicht noch einmal vertrauen.
Wenn der USB-Stick auch nur für eine Minute eingebunden bleibt, würde ich tatsächlich eine direkte manuelle Kopie der wichtigsten Ordner priorisieren, bevor ich einen vollständigen Wiederherstellungsscan mache. Das ist der eine Punkt, in dem ich leicht von @mikeappsreviewer und @sternenwanderer abweiche. Ein Image zu erstellen und zu scannen ist sinnvoll, aber wenn das Laufwerk teilweise noch lesbar ist, kann man manchmal zuerst noch die unersetzlichen Sachen retten, bevor es komplett verrücktspielt.
Ein paar zusätzliche Dinge, die die Leute vergessen:
- Prüfe in Windows die Ereignisanzeige auf Disk-/NTFS-/USB-Fehler. Das kann Hinweise geben, ob es sich um eine Dateisystembeschädigung handelt oder ob der Controller aussetzt.
- Unter Linux kann eine Live-USB-Sitzung manchmal ein Laufwerk lesen, das Windows nicht öffnen will.
- Wenn Windows die richtige Kapazität anzeigt, aber keinen Dateizugriff erlaubt, ist das meist hoffnungsvoller als 0 Byte.
- Wenn die Dateien extrem wichtig sind, vermeide es, den Stick zehnmal ein- und auszustecken. Jede erneute Verbindung kann einen sterbenden Stick weiter verschlimmern.
Für die Software-Wiederherstellung ist Disk Drill auf jeden Fall eine legitime Option, besonders wenn der USB-Stick erkannt wird, aber nicht zugänglich ist. Stelle nur nicht auf demselben Flash-Laufwerk wieder her. Das machen Leute, und wundern sich dann, warum alles noch kaputter geworden ist.
Außerdem, wenn du mehr Meinungen zu USB- und Flash-Laufwerk-Wiederherstellungstools möchtest, ist dieser Thread nützlich:
beste Wiederherstellungssoftware für Flash-Laufwerke und USB-Datenrettung
Eine harte Wahrheit: Wenn das Laufwerk verschwindet, 0 MB meldet, heiß riecht oder einen lockeren Anschluss hat, wird Software dich wahrscheinlich nicht retten. Das ist ein Fall fürs Labor. Teuer, ja, aber günstiger, als Steuerunterlagen oder jahrelange Fotos für immer zu verlieren.