Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meinem Mac gelöscht und den Papierkorb geleert, bevor ich gemerkt habe, dass ich sie noch brauche. Ich suche nach dem besten Mac-Datenwiederherstellungstool, das sicher, einfach zu bedienen ist und tatsächlich funktioniert, um verlorene Dokumente, Fotos und andere Dateien wiederherzustellen.
Ich bin vor ein paar Wochen darauf gestoßen, nachdem ich während einer macOS-Neuinstallation versehentlich eine externe SSD gelöscht hatte. Dumme Sache. Danach habe ich stundenlang Wiederherstellungstools getestet, und zu dem ich immer wieder zurückgekehrt bin, war Disk Drill.
Überzeugt hat mich die Mischung aus Geschwindigkeit, ordentlichen Wiederherstellungsergebnissen und einer Einrichtung, die mir nicht die ganze Zeit im Weg stand.
Viele Mac-Wiederherstellungsprogramme sehen auf Screenshots sauber aus. Dann startest du einen Scan und er zieht sich ewig. Oder Vorschauen funktionieren nicht. Oder die APFS-Unterstützung wirkt halb fertig. Bei mir kam Disk Drill mit neueren Macs besser klar als die meisten anderen Programme, die ich ausprobiert habe. Es läuft nativ auf Apple Silicon und funktionierte problemlos mit APFS, HFS+ und exFAT. Die Schritte waren einfach genug, sodass man sich nicht tief mit Festplattentools auskennen muss, um es zu benutzen.
Die Vorschaufunktion war wichtiger, als ich erwartet hatte. Bevor ich bezahlt habe, habe ich wiederhergestellte Dokumente, Fotos, Videoclips und PSDs geprüft, um zu sehen, ob sie sich richtig öffnen lassen. Manche Tools spucken eine riesige Liste mit gefundenen Dateien aus, und dann ist die Hälfte davon kaputter Müll. Dieses hier war besser darin zu zeigen, was noch brauchbar war.
Was mir am Ende gefallen hat:
- Byte-genaue Sicherung für instabile Laufwerke
- S.M.A.R.T.-Überwachung
- Duplikatfinder
- Recovery Vault
- Advanced Camera Recovery für geteilte oder fragmentierte Videodateien
Das Disk-Image-Tool ist der Teil, für den ich es installiert lassen würde. Wenn dein Laufwerk anfängt, sich ständig zu trennen, Klickgeräusche macht oder sich seltsam verhält, ist es oft sicherer, zuerst einen Klon zu erstellen.
Wenn du technisch versierter bist und es mit RAID, Partitionsschäden oder NAS-Wiederherstellung zu tun hast, ist R-Studio einen Blick wert. Ich verstehe, warum IT-Leute es mögen. Es ist schnell und geht tiefer. Den meisten Gelegenheitsnutzern würde ich es trotzdem nicht in die Hand geben. Die Oberfläche wirkt für Menschen gemacht, die eine Weile bequem auf Dateisystemdetails starren können.
Ich habe auch iBoysoft Data Recovery getestet. Es kam mit APFS besser zurecht, als ich erwartet hatte. Keine große Beschwerde über die Wiederherstellung selbst. Mein Problem war die Preisgestaltung, sie setzte stark auf Abonnements, und das ging mir schnell auf die Nerven.
Für kostenlose Optionen erledigt PhotoRec den Job immer noch, wenn dein Budget bei null liegt. Du solltest aber mit niedrigen Erwartungen hineingehen. Es stellt anhand von Dateisignaturen wieder her, daher gehen ursprüngliche Namen und die Ordnerstruktur oft verloren. Auf einem großen Laufwerk wird das Sortieren der Ausgabe schnell chaotisch. Es funktioniert, aber es ist nicht ordentlich.
Eine Sache, die viele übersehen und die ich auf die harte Tour gelernt habe: Deine Chancen hängen stark davon ab, was du tust, nachdem die Dateien verloren gegangen sind. Die Software ist weniger wichtig als die nächsten paar Minuten. Wenn du den Mac weiter normal benutzt, besonders bei SSDs, sinken die Wiederherstellungschancen schnell, weil alte Blöcke überschrieben werden.
Wenn die Daten wichtig sind, mach zuerst Folgendes:
- Hör auf, das Laufwerk zu benutzen
- Installiere keine Wiederherstellungssoftware auf demselben Laufwerk
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk
- Wenn das Laufwerk instabil ist, erstelle ein Image, bevor du die Wiederherstellung versuchst
Dieser Teil hat für mich einen größeren Unterschied gemacht, als immer wieder zwischen Apps hin und her zu wechseln.
Wenn Sie die kurze Antwort möchten, würde ich auf dem Mac mit Disk Drill beginnen.
Ich stimme @mikeappsreviewer nicht in jedem Punkt zu, vor allem weil ich finde, dass einige der zusätzlichen Tools zwar nett sind, aber nicht der Grund sein sollten, es auszuwählen. Entscheidend ist, ob Sie schnell scannen, Dateien in der Vorschau ansehen und ohne Chaos auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen können. Disk Drill macht diese drei Dinge unter macOS gut, besonders bei gelöschten Dokumenten, Fotos und gängigen Dateitypen von APFS-Volumes.
Warum ich es für Ihren Fall wählen würde:
- Einfache Benutzeroberfläche, keine steile Lernkurve.
- Solide APFS-Unterstützung, was bei neueren Macs wichtig ist.
- Die Vorschau funktioniert gut, sodass Sie keine Zeit damit verschwenden, beschädigte Dateien wiederherzustellen.
- Für normale Nutzer sicherer als so etwas wie R-Studio.
- Gute Ergebnisse bei geleertem Papierkorb, wenn die Dateien noch nicht überschrieben wurden.
Was ich nicht tun würde, ist, zuerst kostenlosen Tools hinterherzujagen, es sei denn, Ihre Dateien haben nur geringen Wert. PhotoRec ist nützlich, aber die Ausgabe ist chaotisch. Dateinamen kommen oft beschädigt zurück oder fehlen ganz. Tausende Dateien zu sortieren ist mühsam.
Wenn Ihr Mac eine SSD verwendet, hören Sie jetzt auf, ihn zu benutzen. SSD-TRIM macht die Wiederherstellung nach dem Löschen schwieriger und manchmal unmöglich. Wenn die Dateien sehr wichtig sind, scannen Sie nach Möglichkeit von einem anderen Startlaufwerk oder einer externen macOS-Installation.
Beste praktische Wahl: Disk Drill.
Am besten für Experten: R-Studio.
Bester kostenloser Versuch: PhotoRec, wenn Sie Geduld haben.
Außerdem, wenn Sie mehr auf den Mac fokussierte Meinungen von echten Nutzern möchten, ist dieser Thread ein guter Ort, um Tools und Ergebnisse zu vergleichen:
die beste Mac-Datenrettungssoftware laut Reddit-Nutzern
Wenn du die Kurzversion willst, würde ich Disk Drill für Mac für die meisten normalen Leute immer noch ganz oben einordnen. Nicht, weil es die meisten nerdigen Funktionen hat, und auch nicht ganz aus denselben Gründen, die @mikeappsreviewer und @jeff genannt haben, sondern weil es eines der wenigen Tools ist, bei dem es sich anfühlt, als wäre es für Menschen gemacht, die einfach nur ihre Dateien zurückhaben wollen, ohne vorher eine kleine IT-Zertifizierung machen zu müssen.
Wobei ich ihnen ein bisschen widerspreche: Die Leute hypen Scan-Geschwindigkeit und Bonus-Utilities ziemlich stark. Nett zu haben, klar. Aber bei gelöschten Dateien aus einem geleerten Papierkorb ist am wichtigsten, ob die App dir wiederherstellbare Dateien tatsächlich auf brauchbare Weise anzeigen kann und den Prozess nicht in ein chaotisches Durcheinander verwandelt. Genau da ist Disk Drill normalerweise besser als viele Mac-Wiederherstellungs-Apps, die ich ausprobiert habe.
Warum ich es für deinen Fall wählen würde:
- saubere, Mac-native Oberfläche
- funktioniert gut mit gängigen Mac-Dateisystemen
- starke Dateivorschauen für Dokumente, Fotos und Medien
- einfachere Dateifilterung, was eine Menge Zeit spart
- weniger einschüchternd als so etwas wie R-Studio
R-Studio ist großartig, aber ehrlich gesagt ist es für ein einfaches Problem wie Ich habe aus Versehen Dateien gelöscht für die meisten Leute übertrieben. Leistungsstark? Ja. Angenehm? lol nein.
Ein Vorbehalt, den niemand beschönigen sollte: Wenn das interne Laufwerk deines Macs eine SSD ist, kann Wiederherstellung wegen TRIM ziemlich schnell von möglich zu klappt nicht wechseln. Also kann selbst die beste Software der Welt überschriebenen oder getrimmten Daten nicht mehr helfen.
Wenn du eine brauchbare zusätzliche Quelle willst, ist dieses Reel zur besten Mac-Datenrettungssoftware mit schnellen Tool-Vergleichen leicht zu überfliegen.
Meine Einschätzung:
- Bestes Mac-Datenrettungstool insgesamt: Disk Drill
- Am besten für fortgeschrittene Nutzer: R-Studio
- Am besten, wenn du unbedingt etwas Kostenloses willst: PhotoRec, aber es ist irgendwie ein ziemliches Chaos
Also ja, wenn du etwas Sicheres, Einfaches und tatsächlich Effektives zum Wiederherstellen gelöschter Mac-Dateien brauchst, ist Disk Drill wahrscheinlich der beste Startpunkt.
Ich bin etwas weniger davon überzeugt, dass „bestes“ als universelle Bezeichnung passt, aber für einen normalen Mac-Nutzer, der etwas Sicheres und nicht unerquicklich in der Nutzung will, ist Disk Drill wahrscheinlich die sinnvollste Wahl.
Vorteile
- sehr Mac-freundliche Benutzeroberfläche
- gute Vorschau und Filterung nach Dateitypen
- kommt mit APFS/HFS+ für gängige Wiederherstellungsaufgaben gut genug zurecht
- weniger einschüchternd als R-Studio
- nützliche Extras, wenn man es installiert lässt
Nachteile
- nicht billig, wenn man es nur einmal braucht
- die Wiederherstellungsqualität hängt immer noch davon ab, ob Daten überschrieben oder durch TRIM bereinigt wurden
- Tiefenscans können viel unübersichtlichen Ballast zurückgeben
- manche Leute werden sich nicht für die mitgelieferten Zusatztools interessieren
Worin ich etwas von @jeff, @cazadordeestrellas und @mikeappsreviewer abweiche, ist Folgendes: Ich würde mich nicht zu sehr auf Bonusfunktionen konzentrieren, wenn dein Hauptproblem ein geleerter Papierkorb ist. An diesem Punkt ist der eigentliche entscheidende Faktor, ob die Software intakte Dateien erkennen kann und dich die Ergebnisse schnell sortieren lässt.
Wenn du Alternativen möchtest:
- R-Studio für fortgeschrittene Fälle und Leute, die sich mit Dateisystemen auskennen
- PhotoRec, wenn kostenlos wichtiger ist als Komfort
- iBoysoft ist ordentlich, aber ich bin kein Fan des Preismodells
Meine Wahl für die meisten Leute: zuerst Disk Drill, dann neu bewerten, wenn es nichts findet. Wenn die gelöschten Dateien auf der internen SSD waren, sei realistisch. TRIM kann die Wiederherstellungschancen schnell zunichtemachen.