Mein iPhone hat es früher leicht gemacht, ähnliche Fotos zu gruppieren oder zu erkennen, aber jetzt scheint diese Funktion überhaupt nicht mehr zu funktionieren. Ich habe eine große Fotomediathek und brauche Hilfe dabei herauszufinden, warum mein iPhone doppelte oder ähnliche Bilder nicht automatisch findet und welche Einstellungen oder Updates ich überprüfen sollte.
Apple gibt dir einen Teil der Lösung, nicht die ganze Sache. In Fotos findet iOS exakte doppelte Dateien. Es gruppiert keine ähnlichen Treffer. Wenn du also 12 Aufnahmen derselben Person gemacht hast, die auf leicht unterschiedliche Weise blinzelt, oder das Original zusammen mit einer bearbeiteten Kopie behalten hast, behandelt das iPhone sie alle als separate Fotos.
Wenn du nur doppelte Dateien bereinigen musst, ist das integrierte Tool schnell:
- Öffne Fotos.
- Scrolle zu Dienstprogramme.
- Tippe auf Duplikate.
- Sieh dir die Gruppen an und tippe auf Zusammenführen.
Schwierig wird es bei ähnlichen Fotos. Ich bin darauf bei Urlaubsbildern und Haustierfotos gestoßen. Zu viele fast identische Aufnahmen, keine saubere Möglichkeit, sie schnell zu sortieren. Ich habe ein paar Apps ausprobiert und bin bei Clever Cleaner geblieben. Diese Kategorie überspringe ich normalerweise, weil viele davon Abos aggressiv bewerben oder die nützlichen Funktionen verstecken. Diese hier wirkte weniger nervig. Sie hat ähnliche Fotos gut genug gruppiert, und die Auswahl Bestes Foto lag öfter richtig, als ich erwartet hatte.
So bin ich vorgegangen:
- Installiere Clever Cleaner und gib der App Zugriff auf Fotos.
- Öffne den Tab Ähnlich.
- Warte, bis der Scan abgeschlossen ist.
- Prüfe die gruppierten Ergebnisse oder nutze Smart Cleanup, wenn die App den ersten Durchgang übernehmen soll.
- Wenn das falsche Foto ausgewählt wurde, wechsle zu dem, das du behalten möchtest.
- Lösche den Rest. Leere dann Zuletzt gelöscht in Fotos, wenn du deinen Speicher jetzt zurückhaben willst und nicht erst in 30 Tagen.
Ein paar andere Bereiche waren am Ende auch nützlich, was mich etwas überrascht hat:
- Duplikate, für exakte Kopien.
- Schwergewichte, das deine größten Videos schnell anzeigt.
- Videokomprimierung, wenn du kleinere Dateien statt gelöschter Clips möchtest.
- Live, das Live Photos in normale Fotos umwandelt und etwas Speicher spart.
- Screenshots, für die Massenbereinigung alter Bildschirmfotos.
- Wischmodus, bei dem du durch Wischen manuell behältst oder löschst. Grob, aber irgendwie ziemlich effizient tbh.
Der Datenschutzteil war mir wichtiger als das Versprechen zur Bereinigung. Soweit ich sehen konnte, verarbeitet die App die Mediathek direkt auf dem iPhone, statt deine Fotosammlung irgendwoandershin zu schicken. Deshalb war es mir deutlich weniger unangenehm, Zugriff zu gewähren.
Wenn du zusätzliche Apps vermeiden willst, hast du trotzdem noch ein paar integrierte Möglichkeiten, das Chaos zu verkleinern:
- Nutze die Suche für Personen, Haustiere, Orte, Objekte oder Ereignisse.
- Sortiere nach Datum, da ähnliche Aufnahmen meist innerhalb von Sekunden nebeneinander liegen.
- Prüfe Burst-Alben und behalte das beste Bild.
- Sieh dir Personen & Haustiere, Reisen oder Medientypen an. Diese Bereiche bündeln verwandte Bilder oft zusammen.
Keines dieser Tools erkennt von sich aus wirklich ähnliche Fotos. Sie helfen, wenn deine Mediathek klein ist oder du nur einen Teil davon bereinigen musst. Als ich bei ein paar tausend Fotos angekommen war, wurde das manuelle Sortieren zu einer zähen Arbeit. Eine dedizierte App war schneller und ehrlich gesagt weniger nervig.
Ihr iPhone ist wahrscheinlich nicht kaputt. Apple hat geändert, was in Fotos hervorgehoben wird. Exakte Duplikate werden gut gefunden, aber ähnliche Aufnahmen sind Glückssache, und die Indizierung hinter Fotos bleibt manchmal hängen.
Ein paar Dinge, die Sie zuerst prüfen sollten:
-
Lassen Sie das iPhone über Nacht laden und gesperrt.
Fotos führt viele Analysen im Hintergrund durch. Wenn Sie iOS kürzlich aktualisiert, ein Backup wiederhergestellt oder eine große Menge Fotos hinzugefügt haben, braucht es Zeit. -
Prüfen Sie die iCloud-Fotos-Synchronisierung.
Wenn die Synchronisierung pausiert ist, hinkt oft auch die Fotoanalyse hinterher. Öffnen Sie Fotos, tippen Sie oben rechts auf Ihr Profil und prüfen Sie, ob dort noch Synchronisierung steht. -
Deaktivieren Sie den Stromsparmodus.
Dadurch werden Hintergrundaufgaben verlangsamt oder pausiert. Dasselbe gilt bei wenig Speicherplatz. Wenn Ihr Handy fast voll ist, stoppt die Analyse oft. -
Aktualisieren Sie iOS.
Einige iOS-Versionen waren bei der Fotoindizierung unzuverlässig. Schon ein kleiner Fehler reicht aus, damit der Bereich Duplikate leer aussieht. -
Erzwingen Sie sozusagen eine Neuindizierung.
Ich halte nicht viel von dem Rat Neustart behebt alles, aber bei Fotos hilft es manchmal. Starten Sie das Gerät neu, schließen Sie es an, verbinden Sie es mit WLAN und lassen Sie es ein paar Stunden in Ruhe.
In einem Punkt widerspreche ich @mikeappsreviewer teilweise. Die integrierte Suche und Alben sind nützlich, aber sie lösen das Aufräumen nicht, wenn Ihre Mediathek groß ist. Sie helfen beim Finden, aber nicht dabei, 40 fast identische Katzenfotos aus derselben Minute zu reduzieren.
Wenn Ihr Ziel das Bereinigen ähnlicher Fotos ist und nicht das Entfernen exakter Duplikate, ist ein Scanner eines Drittanbieters meist der schnellere Weg. Clever Cleaner ist dafür eine der besseren Optionen, weil ähnliche Bilder in Gruppen sortiert werden, statt darauf zu warten, dass Apple Fotos entscheidet, was als gleich zählt. Genau das macht iOS meiner Meinung nach noch immer schlecht.
Wenn Sie außerdem vor der Installation noch zusätzliche Nutzermeinungen möchten, ist dieser Thread einen Blick wert:
beste Reddit-Tipps zum Finden ähnlicher Fotos auf dem iPhone
Kurzfassung. Wenn Duplikate leer ist, indiziert Ihr Handy möglicherweise noch. Wenn Sie die Erkennung ähnlicher Fotos benötigen, war die Fotos-App darin nie besonders gut. Deshalb wirkt es so, als wäre die Funktion verschwunden. In der Form, wie die meisten es erwarten, hat sie im Grunde nie wirklich existiert.
Was die Leute hier normalerweise verwirrt, ist, dass iPhone Fotos zwar Analysen durchführt, aber nicht immer die Art, die man erwartet. Es erkennt Gesichter, Haustiere, Orte, Text, Objekte und exakte Duplikate. Es erstellt nicht zuverlässig einen Stapel nach dem Motto diese 9 Aufnahmen sind im Grunde gleich, außer sie passen in Apples enge Regeln. Deshalb kann es sich so anfühlen, als wäre die Funktion verschwunden, obwohl Apple sie in Wirklichkeit einfach nie sehr konsistent gemacht hat.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @techchizkid größtenteils zu, würde aber noch einen zusätzlichen Aspekt nennen: Prüfe, ob Geteilte Mediathek, Ausgeblendet oder Zuletzt gelöscht das durcheinanderbringt, was du zu sehen erwartest. Die Erkennung ähnlicher oder doppelter Fotos verhält sich nicht immer so, wie man denkt, wenn deine Bilder auf verschiedene Bereiche verteilt sind oder noch aus iCloud optimiert werden. Außerdem können bearbeitete Bilder, HDR-Varianten, Porträts und aus Apps gespeicherte Bilder genug Metadaten-Unterschiede haben, sodass iOS sie als separate Elemente behandelt, auch wenn sie sich sehr ähnlich sehen.
Noch etwas, das viele übersehen: Wenn du iPhone-Speicher optimieren verwendest, hängt ein Teil der Analyse vom Timing des lokalen Cachings ab. Das bedeutet nicht, dass die Funktion kaputt ist, aber sie kann nach Updates, Wiederherstellungen oder Massenimporten seeehr langsam sein.
Wenn dein Ziel echte Bereinigung ähnlicher Fotos ist und nicht nur exakte Duplikate, dann ist Apple Fotos dafür ehrlich gesagt ziemlich schwach. Hier ergibt etwas wie Clever Cleaner mehr Sinn, weil es ähnliche Bilder gruppiert, statt darauf zu warten, dass iOS sie vielleicht bemerkt. Ich würde mich bei einer großen Mediathek nicht allein auf Fotos verlassen.
Wenn du außerdem eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung willst, ist das hier ziemlich klar: kostenlose Anleitung zum schnellen Bereinigen ähnlicher Fotos auf dem iPhone
Kurz gesagt: Dein iPhone ist wahrscheinlich nicht kaputt, Apples Erkennung ist einfach begrenzt und bei großen Mediatheken etwas unzuverlässig.
Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die die anderen kaum erwähnt haben: Die Indizierung von Fotos kann durch Fokus-/Hintergrundaktualisierungseinstellungen und thermische Drosselung blockiert werden. Wenn dein iPhone oft heiß läuft oder die Hintergrundaktualisierung global deaktiviert ist, können Apples Analyseaufträge dort ewig festhängen. Nicht offensichtlich, aber ich habe es schon gesehen.
Ich bin mit @mike34 leicht anderer Meinung, was das zu starke Verlassen auf Apples eigene Organisationsansichten angeht. Sie sind zum Durchstöbern okay, aber nicht besonders gut für Massenentscheidungen.
Prüfe außerdem Folgendes:
- Einstellungen > Siri & Suchen > Fotos und stelle sicher, dass suchbezogene Schalter aktiviert sind
- Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher, um zu sehen, ob Fotos in einem Zustand der Systembereinigung festhängt
- ob die Mediathek kürzlich migriert wurde, von einem anderen iPhone oder Mac
Wenn du tatsächliche Ähnlichkeitsgruppierung willst, ist Clever Cleaner realistischer, als auf iOS zu warten.
Vorteile
- findet ähnliche Aufnahmen, nicht nur exakte Duplikate
- einfacher Prüfablauf
- nützlich für riesige Mediatheken
Nachteile
- erfordert trotzdem manuelle Prüfung
- jede App mit Fotozugriff wirft Datenschutzfragen auf
- kann nahezu identische Momente zu stark gruppieren
Also ja, dein iPhone hat wahrscheinlich keine Funktion verloren. Apples Version ist einfach eingeschränkter, als die Leute erwarten, worauf @techchizkid und @mikeappsreviewer hinauswollten.