Warum gibt es keinen richtigen CCleaner für das iPad – was verwenden die Leute stattdessen?

Ich versuche, Speicherplatz freizugeben und den Cache auf meinem iPad zu leeren, aber ich kann keine echte App im CCleaner-Stil finden, die unter iPadOS viel bewirkt. Ich habe bereits Apps und Dateien gelöscht, und die Systemdaten scheinen immer noch hoch zu sein. Was verwenden die Leute stattdessen, um ein iPad zu bereinigen und die Leistung zu verbessern?

Ich habe auf meinem iPad nach genau derselben Sache gesucht, und der App Store war ein einziges Chaos. Viele angeblich kostenlose Cleaner unterbrechen einen entweder alle paar Klicks mit Werbung oder verstecken die einzigen nützlichen Tools hinter einer wöchentlichen Gebühr. CCleaner tauchte immer wieder auf, aber es ist nur für das iPhone, nicht für das iPad gemacht, und die kostenlose Version wirkte so abgespeckt, dass sie praktisch sinnlos war.

Soweit ich gesehen habe, hat Piriform hier einfach eine klare Entscheidung getroffen. Gegen Ende 2023 haben sie eine iPhone-App veröffentlicht und es dabei belassen. Auf dem iPad muss man die iPhone-Version im Kompatibilitätsmodus nutzen. Das sieht seltsam aus. Buttons wirken für einen kleineren Bildschirm ausgelegt. Das Layout verschwendet Platz. Nichts daran fühlt sich nativ an, und ich habe keinerlei Anzeichen für eine richtige iPad-Version gesehen.

Was ich gefunden habe, das auf dem iPad ohne Werbung funktioniert

Der Name, den ich immer wieder gesehen habe und den ich am Ende auch ausprobiert habe, war Clever Cleaner. Diese App hat eine echte iPad-App, keine Werbung und keine Abo-Sperre, die nach der Einrichtung auf einen wartet. Bei Cleaner-Apps fürs iPad ist das selten.

Hier ist, warum sie auf einem Tablet statt auf einem Smartphone herausgestochen ist.

Der Bereich Heavies sortiert deine Medien nach Größe, die größten zuerst, wobei die Dateigröße bei jedem Element angezeigt wird. Auf meinem iPad waren große Videos das Hauptproblem, nicht winzige Junk-Dateien. Ein paar lange Aufnahmen und Bildschirmmitschnitte haben Gigabytes verschlungen. Die Liste in dieser Reihenfolge zu sehen, hat Zeit gespart, weil ich mich nicht durch Alben wühlen musste, um zu erraten, was Speicherplatz belegt.

Der Bereich Similars gruppiert nahezu doppelte Fotos. Serienaufnahmen, wiederholte Versuche, kleine Winkeländerungen, all das wird zusammengefasst. Es markiert ein Best Shot, damit man eines behält und den Rest schnell löschen kann. CCleaner versieht genau diese Art von Tool mit einem Preisschild, 34,99 $ pro Jahr, und selbst dann fand ich die Erkennung dort weniger sauber als das, was ich hier bekommen habe.

Der Bereich Screenshots klingt simpel, hat aber mehr geholfen, als ich erwartet hatte. Jedes Vorschaubild zeigt die genaue Größe an, bevor man irgendetwas löscht. Wenn dein iPad voller Recherche-Screenshots, Arbeitsnotizen, Belege, Markup-Bilder und all des üblichen Durcheinanders ist, geht das Aufräumen damit schneller. Man löscht nicht blind.

Warum der Teil ohne Werbung auf dem iPad wichtiger ist

Ich speichere auf meinem iPad mehr private Dinge als auf meinem Smartphone. PDFs, Kundendateien, Entwürfe, Fotosammlungen, zufällige Scans. Deshalb habe ich darauf geachtet, wie die App mit Daten umgeht. Bei Clever Cleaner bleibt die Verarbeitung auf dem Gerät. Fotos werden nicht zum Vergleichen an irgendeinen entfernten Server geschickt. Das ist mir wichtig, und wenn auf deinem Tablet Arbeitsmaterial liegt, wahrscheinlich dir auch.

Die meisten anderen Apps, die ich getestet habe, gingen in eine von zwei Richtungen. Ständige Werbung oder eine Abo-Wand. Manchmal sogar beides, was für eine Aufräum-App schon ziemlich verrückt ist. Diese hier verzichtet auf Werbespam und konfrontiert einen auch nicht mit einer zeitlich begrenzten Testversion. Allein das machte sie leichter empfehlenswert.

Was keine dieser Apps erreichen kann

Es gibt eine Einschränkung, die viele Leute übersehen. Apple erlaubt Drittanbieter-Cleaner-Apps nicht, Systemmüll, Safari-Cache oder interne App-Daten auf dem iPad oder iPhone zu entfernen. Wenn eine App etwas anderes andeutet, würde ich ihr nicht vertrauen. Diese Tools sind für Medienbereinigung gedacht, nicht für tiefgehende Systemwartung.

Für Fotos, Videos, Screenshots und übergroße Dateien deckte Clever Cleaner alles ab, was ich brauchte. Für doppelte Kontakte hat Easy Cleaner bei mir gut funktioniert und die Zusammenführung problemlos erledigt. Für Mailbox-Müll war Cleanfox schneller, als Abonnements in Mail von Hand zu sortieren.

Diese drei haben den Speicherzuwachs erledigt, auf den ich immer wieder gestoßen bin, und ich musste für keines davon bezahlen oder mich jede Minute durch Werbemüll quälen.

Es gibt kein richtiges CCleaner für das iPad, weil Apple die Bereiche blockiert, die Nutzer bereinigt haben wollen. Apps von Drittanbietern erhalten keinen Zugriff auf den Systemcache, App-Interna oder den Teil des Speichers, der als Systemdaten angezeigt wird. Deshalb sind die meisten Cleaner-Apps auf dem iPad eher Foto-Organizer mit schickem Namen.

Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat. Clever Cleaner ist einer der wenigen Namen, die einen Versuch wert sind, wenn dein Hauptproblem aufgeblähte Fotos und Videos sind. Es passt besser zum iPad als die aufgezogenen Telefon-Apps. Trotzdem würde ich nicht erwarten, dass irgendeine Cleaner-App die Systemdaten stark verkleinert. Diese Zahl verändert sich durch Safari, Streaming-Caches, Protokolle, Updates und temporäre Dateien, die iPadOS selbst verwaltet.

Was die Leute stattdessen nutzen, ist eine Mischung aus manuellen Zurücksetzungen:

1. Große Apps wie Netflix, TikTok, Instagram und YouTube auslagern und neu installieren.
  2. Safari-Verlauf und Websitedaten in den Einstellungen löschen.
  3. Heruntergeladene Medien innerhalb der Apps entfernen, nicht in Dateien.
  4. Neu starten und den Speicher nach ein paar Stunden erneut prüfen.
  5. iPadOS aktualisieren. Alte temporäre Dateien verschwinden nach Updates manchmal.

Wenn die Systemdaten riesig bleiben, ist ein Backup und Löschen immer noch die einzige Lösung, die zuverlässig funktioniert.

Wenn du eine Übersicht möchtest, ist diese Liste mit kostenlosen iPhone-Cleaner-Apps ein guter Ausgangspunkt, auch wenn die Optionen für das iPad begrenzter sind: beste kostenlosen Cleaner-Apps für iPhone- und iPad-Speicherbereinigung

Es gibt im Grunde keinen „echten“ CCleaner für das iPad, weil iPadOS Apps nicht an die Stellen lässt, die wirklich wichtig sind. Daher wird keine App den System-Cache bereinigen, versteckte temporäre Dateien in anderen Apps löschen oder die Systemdaten auf magische Weise so reduzieren, wie die Leute es erwarten. Dieser Teil der Aufgabe liegt bei Apple, leider.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @hoshikuzu größtenteils zu, aber ich bin bei Cleaner-Apps im Allgemeinen etwas skeptischer. Die meisten von ihnen sind nur Galerie-Manager im Putzfrauenkostüm. Wenn dein Speicherproblem Fotos, Videos, Screenshots oder riesige Bildschirmaufnahmen sind, dann ergibt so etwas wie Clever Cleaner auf dem iPad tatsächlich Sinn, weil es für die Medienbereinigung entwickelt wurde und nicht für diesen falschen RAM-Boosting-Unsinn.

Was ich stattdessen verwenden würde, zusätzlich zu den üblichen Lösch-/Auslagerungsmaßnahmen, die sie bereits erwähnt haben:

• Prüfe Anhänge in Nachrichten. Alte Videos und Meme-Sammlungen in Unterhaltungen können eine Menge Speicherplatz fressen.
  • Sieh dir Downloads in der Dateien-App an, besonders ZIPs, PDFs, Procreate-Exporte und Videoprojekte.
  • Entferne Offline-Inhalte aus Apps wie Spotify, Podcasts, Kindle, Disney+, nicht nur aus den Streaming-Apps, die immer erwähnt werden.
  • Wenn du Apple Notizen viel nutzt, sammeln sich gescannte Dokumente und eingebettete Medien schneller an, als die Leute merken.
  • Stelle bei Cloud-Apps sicher, dass Dateien nicht lokal heruntergeladen gespeichert bleiben.

Außerdem werden Systemdaten manchmal einfach eine Weile lang falsch gemeldet. Ich habe gesehen, dass sie aufgebläht blieben und dann nach dem nächtlichen Laden im WLAN wieder zurückgingen. Nicht besonders befriedigend, aber es passiert.

Wenn du eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest, hilft das hier: So bereinigst du den Speicher auf iPhone und iPad schnell und kostenlos

Kurzfassung: Es gibt keinen echten CCleaner für das iPad, weil Apple das nicht zulässt. Die Leute nutzen manuelle Bereinigung plus medienorientierte Apps wie Clever Cleaner, und wenn die Systemdaten absurd hoch bleiben, ist ein Backup und vollständiges Zurücksetzen immer noch die einzige echte Nuklearoption.

Die lästige Wahrheit ist, dass es keinen richtigen CCleaner für das iPad gibt, weil Apple alles stark sandboxed. Deshalb bin ich mit Leuten, die zuerst nach dem besten Cleaner suchen, eher nicht ganz einverstanden. Wenn dein Problem tatsächlich die Systemdaten sind, sind Cleaner-Apps normalerweise der am wenigsten wichtige Teil der Lösung.

Ein paar Bereiche, die Leute oft übergehen, die aber einen Blick wert sind:

• Anhänge in der Mail-App und heruntergeladene Nachrichteninhalte
  • Bücher- und PDF-Reader mit großen lokalen Bibliotheken
  • Bearbeitungs-Apps wie LumaFusion, CapCut, Procreate, GarageBand, iMovie, Lightroom. Diese speichern Exporte, Vorschauen und Projekt-Caches
  • Podcast-Downloads und gespeicherte Episoden
  • Browser-Cache auch in Chrome/Firefox, nicht nur in Safari
  • Zuletzt gelöscht in Fotos und Dateien

Zu dem, was @hoshikuzu, @andarilhonoturno und @mikeappsreviewer gesagt haben: Ich stimme dem allgemeinen Punkt zu, dass die meisten iPad-Cleaner in Wirklichkeit eher Medien-Sortierer sind. Das heißt aber nicht, dass sie nutzlos sind. Wenn dein Speicherproblem durch Foto-Chaos verursacht wird, ist Clever Cleaner einer der wenigen Namen, die auf dem iPad Sinn ergeben.

Vorteile von Clever Cleaner:

• richtiges iPad-Layout
  • gut beim Finden großer Videos, Screenshots und ähnlicher Fotos
  • kein Werbezirkus
  • nützlich für schnelles visuelles Aufräumen

Nachteile:

• wird die Systemdaten nicht nennenswert reduzieren
  • kann versteckte App-Caches nicht anfassen
  • weniger hilfreich, wenn dein Speicherproblem Downloads oder Projektdateien aus Profi-Apps sind
  • das AI Cleaner Branding verspricht mehr, als iPad-Apps tatsächlich leisten können

Was die Leute stattdessen wirklich nutzen, ist eine Kombination aus app-spezifischem Aufräumen, dem Prüfen kreativer Apps auf lokalen Projektmüll und manchmal einfach dem Warten von ein oder zwei Tagen, weil iPadOS den Speicher langsam neu berechnet. Wenn diese Zahl danach immer noch absurd bleibt, ist Löschen und Wiederherstellen immer noch der einzige verlässliche Reset.