Mein iPhone meldet ständig, dass der Speicher voll ist, selbst nachdem ich einige Apps und Fotos gelöscht habe. Ich versuche herauszufinden, was tatsächlich funktioniert, um den iPhone-Speicher zu erweitern, Systemdaten zu löschen und Platz zu schaffen, ohne wichtige Dateien zu verlieren.
Ich habe mich selbst vor ein paar Jahren damit beschäftigt, nachdem der Speicher meines iPhones komplett voll war. Ich sah diese Videos, in denen Leute den Speicherchip aufrüsten, und für einen Moment klang das durchaus vernünftig. Displays werden ausgetauscht, Akkus werden ausgetauscht, also dachte ich, vielleicht könnte man den Speicher genauso behandeln.
Die Reparaturwerkstatt, die ich anrief, brachte mich ziemlich schnell davon ab, und ich bin froh darüber. Sie sagten, es sei machbar, aber nichts, was sie empfehlen. Dafür muss der NAND-Chip entfernt und ersetzt werden, es sind Mikro-Lötarbeiten nötig, die Firmware muss programmiert werden, und man muss hoffen, dass mit der Hauptplatine nichts schiefgeht. Wenn doch etwas schiefgeht, kann das Telefon dauerhaft beschädigt werden. Selbst wenn es funktioniert, ist die Garantie trotzdem erloschen, und jede zukünftige Apple-Reparatur wird deutlich komplizierter.
Hilfreicher war es, mich um den Speicher zu kümmern, den ich bereits hatte.
- Fang mit Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher an. Ich dachte, ich bräuchte einfach ein größeres Telefon, aber dieser Bildschirm zeigte mir, dass ich an ziemlich unsinnigen Stellen viel Platz verschwendete.
- Für Apps lohnt sich Nicht verwendete Apps auslagern. Dadurch werden Apps entfernt, die du nicht wirklich öffnest, aber ihre Dokumente und Daten bleiben erhalten, sodass bei einer späteren Neuinstallation alles wieder da ist.
- Nachrichten können schlimmer sein, als man erwartet. Alte Videos, Fotos, GIFs und Anhänge hatten sich bei mir auf mehrere GB summiert. Das automatische Löschen älterer Unterhaltungen half dabei, zu verhindern, dass sich das wieder ansammelt.
Fotos waren allerdings das eigentliche Problem. Apples Album Duplikate fand kaum etwas, weil mein Problem nicht aus exakt doppelten Dateien bestand. Es war ein Chaos aus ähnlichen Aufnahmen, Screenshots, Live Photos und großen Videos. Am Ende nutzte ich dafür Clever Cleaner. Es gruppierte ähnliche Fotos, wählte die am besten aussehenden aus, sortierte Videos nach Größe, fand alte Screenshots und konnte Live Photos, die ich nicht brauchte, in Standbilder umwandeln. Das schaffte viel mehr Speicherplatz frei, als ich erwartet hatte.
Danach machte iCloud-Fotos mit iPhone-Speicher optimieren einen großen Unterschied. Die Fotos in voller Größe bleiben in iCloud, während das Telefon lokal kleinere Versionen behält, bis du etwas öffnest. Im Alltag bemerke ich das kaum, aber die Fotomediathek nimmt auf dem Telefon deutlich weniger Platz ein. Wenn du iCloud nicht nutzen möchtest, können Google Drive oder Dropbox für Dateien und Videos funktionieren, aber wahrscheinlich musst du dann mehr selbst verwalten.
Zusätzlichen Speicher habe ich erst gekauft, nachdem ich die Dinge zuerst aufgeräumt hatte. In meinem Fall bedeutete das ein externes Flash-Laufwerk für ältere Fotos und Videos, die ich behalten wollte, aber nicht ständig auf meinem Telefon haben musste. iPhones mit USB-C machen das einfacher, und manche Laufwerke können mit kompatiblen Apps sogar verwendet werden, um Videos direkt auf das Laufwerk aufzunehmen. Achte nur darauf, dass das Laufwerk in einem Format formatiert ist, das das iPhone lesen kann, zum Beispiel exFAT oder APFS.
Ich bin froh, dass ich das Hardware-Speicherupgrade ausgelassen habe. Das Bereinigen des Telefons, das Verschieben älterer Inhalte in den Cloud-Speicher und das Behalten eines externen Laufwerks für langfristig gespeicherte Dateien haben das Problem gelöst, ohne das Gerät zu riskieren. Ich würde zuerst diesen ganzen Weg ausprobieren, bevor ich jemanden dafür bezahle, das Telefon selbst zu modifizieren.
Das Löschen einer 200-MB-App ist etwas anderes als das Löschen einiger riesiger Video-Downloads, also überprüfe den Speicherbildschirm auf den tatsächlichen Speicherfresser, bevor du zufällig aufräumst. Mike hat recht damit, Hardware-Speicher-Upgrades zu vermeiden, aber das Einfache, was die Leute vergessen, ist das Leeren von Zuletzt gelöscht in Fotos und Dateien, weil dieser Speicherplatz oft erst zurückkommt, wenn du ihn leerst oder wartest. App-Caches sind der nervige Teil: Bei Apps wie TikTok, Spotify, Netflix oder Podcasts kann das Löschen von Downloads oder eine Neuinstallation der App mehr Speicherplatz freigeben als das Auslagern.
Wenn auf dem Telefon bereits fast kein freier Speicherplatz mehr vorhanden ist, greift eine Bereinigung nicht sofort, weil iOS etwas Spielraum braucht, um Löschungen, Miniaturansichten, Änderungen am App-Cache und die iCloud-Synchronisierung zu verarbeiten. Ich würde zuerst schnell etwas Platz schaffen, indem du ein großes Offline-Element löschst, zum Beispiel heruntergeladene Netflix-Folgen, Spotify-Playlists, Podcast-Downloads oder ein großes Spiel, dann das Telefon neu starten und nach einer Weile den iPhone-Speicher erneut prüfen. Auch die Zahl bei Systemdaten kann irreführend sein. Man kann sie normalerweise nicht wie einen Ordner manuell löschen, aber sie wird oft kleiner, nachdem man den Safari-Verlauf gelöscht, große App-Downloads entfernt, das Telefon neu gestartet und es mit WLAN und Stromversorgung eine Weile liegen gelassen hat. Ich stimme den anderen zu, dass man kein Speicherchip-Upgrade verfolgen sollte, aber ich wäre vorsichtig mit der Erwartung, dass iCloud-Fotos oder eine Cleaner-App das sofort beheben. Sie helfen, aber das Telefon braucht trotzdem Zeit und genug freien Speicherplatz, um die Bereinigung tatsächlich abzuschließen.