Ich habe mich bisher auf den Humanizer von Grubby AI verlassen, aber er wird langsam teuer und manchmal wirken die Ergebnisse unnatürlich oder werden leicht von Detektoren erkannt. Ich suche nach einer wirklich kostenlosen oder günstigen Alternative, die natürlichen, menschlich klingenden Text erzeugen kann, ohne offensichtlich wie KI-Ausgabe zu wirken. Welche Tools oder Workflows nutzt ihr, die immer noch die meisten KI-Checks bestehen und authentisch klingen?
1. Clever AI Humanizer, mein Fazit nach einer Woche Dauertest
Ich bin letztlich beim Clever AI Humanizer gelandet:
https://cleverhumanizer.ai
nachdem mich Tools genervt haben, die alles hinter Credits verstecken.
Kurz zum Kontext, damit klar ist, von wo ich komme.
Ich lasse KI Textblöcke schreiben, jage sie durch verschiedene Detektoren und versuche dann, sie unter das Radar zu bringen, ohne sie in sinnlosen Müll zu verwandeln. Das ist für mich im Grunde das ganze Spiel.
Das ist mir beim Clever AI Humanizer aufgefallen:
- Kostenloser Tarif mit 200.000 Wörtern pro Monat
- Bis zu 7.000 Wörter pro Durchgang
- Drei Stile: Locker, Einfache Wissenschaftssprache, Einfache formelle Sprache
- Integrierter AI Writer in derselben Oberfläche
Die Zahlen sind wichtiger als das Marketing.
Mit 200k Wörtern hört man auf, Tokens zu zählen, und fängt an, wirklich zu experimentieren. Ich habe lange Artikel, E-Mail-Serien und einige technische Dokus durchgejagt, ohne an Grenzen zu stoßen.
Ich habe den Stil Locker an drei verschiedenen Textproben getestet und sie bei ZeroGPT geprüft.
Alle drei kamen bei ZeroGPT mit 0 Prozent KI zurück. Das hat mich etwas überrascht, weil die meisten Tools, die ich ausprobiert habe, entweder hart geflaggt wurden oder die Bedeutung völlig zerlegt haben, nur um einen niedrigeren Score zu bekommen.
ZeroGPT findest du hier, falls du sehen willst, wovon ich rede:
https://www.zerogpt.com/de
(stand nicht im Originaltext, ich nutze es häufig, daher ist der Link für den Kontext wichtig)
So läuft die Hauptfunktion im Alltag.
Du fügst deinen KI-Text ein, wählst einen Stil, klickst auf den Button, und nach ein paar Sekunden kommt eine neue Version raus.
Darauf habe ich jedes Mal geachtet:
- Hat es die Kernaussage behalten
- Hat es Wiederholungen rausgenommen
- Hat es seltsame Füllsätze vermieden, die nach „Das hat eine KI geschrieben“ klingen
In den meisten Durchläufen blieb die ursprüngliche Bedeutung erhalten, aber der Aufbau wurde deutlich verändert.
Denk an weniger robotische Übergänge, mehr Variation in der Satzlänge und weniger „formelle Blog-Stimme“.
Das Wortlimit hilft.
Du kannst einen kompletten Artikel am Stück reingeben, statt ihn in fünf Teile zu zerhacken, was bei anderen Tools oft die Kohärenz zerstört.
Ein Muster ist mir allerdings aufgefallen: Nach der Humanisierung wurde der Text meist etwas länger.
Nicht aufgeblasen, aber mit zusätzlichen erklärenden Phrasen oder aufgeteilten Sätzen.
Wenn du mit strikten Wortvorgaben arbeitest, musst du am Ende kürzen.
Jetzt zu den Zusatzmodulen, die am Ende nützlicher waren, als ich gedacht hatte.
- AI Writer
Du kannst Aufsätze, Blogposts oder kurze Artikel direkt auf der Seite erstellen und das Ergebnis dann mit einem Klick an den Humanizer schicken.
Als ich das gemacht habe, waren die Erkennungswerte oft besser, als wenn ich extern erzeugten KI-Text eingefügt habe.
Vermutlich, weil Writer und Humanizer aufeinander abgestimmt sind.
Use Case, der für mich Sinn ergab:
- Einen groben Artikel mit ihrem Writer entwerfen
- Sofort in Locker oder Einfache Wissenschaftssprache humanisieren
- Durch den Detektor deiner Wahl laufen lassen
- Am Ende per Hand überarbeiten
Das hat Zeit gespart im Vergleich zum Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Tools und Tabs.
- Grammar Checker
Der Grammar Checker räumt Rechtschreibung, Zeichensetzung und Verständlichkeit auf.
Er will kein kompletter Lektor sein.
Eher so: „Mach das veröffentlichungsfertig, ohne offensichtliche Patzer“.
Ich habe ein paar chaotische Entwürfe durchgejagt. Er hat behoben:
- Einfache Rechtschreibfehler
- Fehlende Kommas und Punktfehler
- Einige holprige Formulierungen
Wenn du schon Grammarly oder LanguageTool nutzt, ist das kein Ersatz.
Aber wenn du alles an einem Ort haben willst, ohne zusätzliche Logins, ist es praktisch.
- Paraphraser
Der Paraphraser formuliert vorhandenen Text um und behält die Bedeutung.
Ich habe ihn verwendet für:
- Alte Blogposts, die eine neue Perspektive brauchten
- SEO-Texte, bei denen ich Variation ohne Keyword-Stuffing wollte
- E-Mail-Sequenzen, für die ich Alternativversionen brauchte
Der Wechsel im Ton war in den meisten Fällen angenehm. Er ist nicht völlig überdreht mit Synonymen, wie manche Paraphraser, die normales Englisch in etwas verwandeln, das man niemals laut sagen würde.
Was mir am Gesamtpaket gefallen hat
Alle vier Tools sind in derselben Oberfläche:
- Humanizer
- AI Writer
- Grammar Checker
- Paraphraser
So sah mein Workflow am Ende aus:
- Inhalt mit ihrem Writer oder meinem eigenen KI-Tool erzeugen
- Im Stil Locker humanisieren
- Grammatikprüfung laufen lassen
- Falls nötig, einzelne Absätze paraphrasieren, die noch „nach KI klingen“
- Abschließender manueller Feinschliff
Fürs tägliche Schreiben hat mir dieser Stack Klicks und Copy-and-paste-Schleifen erspart.
Ich würde es nicht als Magie bezeichnen. Es ist eher wie ein praktischer Schreibwerkzeugkasten, den man in einem angehefteten Tab offen lässt.
Dinge, die mich genervt haben oder bei denen du aufpassen solltest
-
Manche Detektoren werden den Text trotzdem als KI markieren
ZeroGPT war in meinen Tests gnädig, aber andere Detektoren sind aggressiver. Du solltest immer gegen das System testen, das deine Schule, dein Kunde oder deine Plattform verwendet. -
Das Textvolumen nimmt nach der Humanisierung tendenziell zu
Wenn du mit strengen Zeichenvorgaben arbeitest, plane Zeit zum Kürzen ein. -
Du musst trotzdem von Hand bearbeiten
Wenn du Müll einfügst und erwartest, dass ohne jede Kontrolle perfekt menschlich klingender Text herauskommt, wirst du ihn hier auch nicht bekommen.
Trotz dieser Punkte greife ich bei einem komplett kostenlosen Tool zu diesem hier öfter zurück als zu den anderen, die ich getestet habe.
Wenn du eine ausführlichere, technischere Analyse mit Screenshots und Testruns sehen willst, gibt es hier einen detaillierten Review-Thread:
https://cleverhumanizer.ai/community/t/clever-ai-humanizer-review-with-ai-detection-proof/42
Es gibt auch ein Video-Review auf YouTube, falls du lieber zusiehst, wie jemand das Tool durchklickt:
Clever AI Humanizer Youtube Review
Wenn du andere Meinungen hören willst, gibt es einen Reddit-Thread, der verschiedene AI Humanizer sammelt:
Best Ai Humanizers on Reddit
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
Und hier gibt es eine breitere Diskussion darüber, wie man KI-Texte menschlicher macht:
All about humanizing AI
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai?tl=de/
Wenn du ein kostenloses Tool brauchst, das du in deinen Content-Workflow einbauen kannst, und du bereit bist, am Ende noch einmal manuell drüberzugehen, ist Clever AI Humanizer einen Testlauf wert, bevor du für irgendetwas bezahlst.
Ich habe Grubby aus denselben Gründen aufgegeben: schleichende Preiserhöhungen, seltsamer Ton und die Detectoren haben es zunehmend hart markiert.
Ich stimme vielem zu, was @mikeappsreviewer über Clever Ai Humanizer gesagt hat, würde aber ein paar Punkte ergänzen und den Blickwinkel leicht ändern.
- Clever Ai Humanizer als Grubby‑Ersatz
Wenn dein Hauptziel „natürlicher Text, der nicht jedes Mal alle Detectoren auslöst“ ist, ist Clever Ai Humanizer ein solider Austausch.
Was es im Vergleich zu Grubby gut macht:
- Die kostenlose Stufe ist riesig zum Testen. Du hast Raum zum Experimentieren, statt jeden Absatz mitzuzählen.
- Die Stile Casual und Simple Academic klingen näher daran, wie echte Menschen E-Mails oder Blogposts entwerfen.
- Es bewahrt die Intention besser. Grubby hat bei mir die Nuancen oft verzerrt, wenn ich es stark beansprucht habe.
Wo ich den Hype etwas anders sehe:
- Es wird immer noch bei manchen Detectoren auffallen, besonders bei solchen, die auf neueren Modellen trainiert sind. Du musst das konkrete Tool testen, das deine Lehrkraft, dein Kunde oder dein Unternehmen nutzt.
- Es neigt dazu, den Text unnötig aufzublähen. Wenn du Social Posts oder knappe Produkttexte schreibst, musst du stark kürzen.
Praktischer Workflow, der für mich besser funktioniert hat als „einmal klicken, humanizen, abschicken“:
- Erstelle den AI‑Text in deinem üblichen Tool.
- Lass ihn im Casual‑Stil durch Clever Ai Humanizer laufen.
- Prüfe ihn mit deinem Ziel‑Detector.
- Kürze manuell, füge 1 oder 2 persönliche Kommentare hinzu und korrigiere seltsame Formulierungen.
- Wenn es kritisch ist, lass ihn noch einmal durch den Detector laufen.
- Kostenlose und günstige Alternativen, die du kombinieren kannst
Um Lock‑in und seltsame Muster im Output zu vermeiden, rotiere ich zwischen mehreren Tools.
a) Einfache manuelle Überarbeitung
Das schlägt jedes bezahlte Humanizer‑Tool, wenn du diszipliniert bleibst:
- Lange Sätze in zwei kürzere aufteilen.
- Ein paar generische Formulierungen durch deinen natürlichen Sprachstil ersetzen.
- Alle 2 bis 3 Absätze einen kurzen Meinungssatz einbauen, etwa „Ich mag diesen Ansatz nicht“ oder „Das ist für die meisten Leute übertrieben“.
- Übermäßige Nutzung von Wörtern wie „allerdings“, „zudem“ oder „somit“ reduzieren.
Lass das durch einen Detector laufen. Meine Trefferquote sinkt deutlich, und es kostet dich nichts.
b) Erst umformulieren, dann humanizen
Wenn du Clever Ai Humanizer nutzt, probier diese Kette bei Texten, die ständig markiert werden:
- Lass den ursprünglichen AI‑Text zuerst durch ein Paraphrasierungstool laufen, entweder das von Clever oder ein anderes kostenloses.
- Humanize anschließend den paraphrasierten Text im Casual‑Stil.
- Danach per Hand nachbearbeiten.
Zwei Durchläufe plus leichte manuelle Anpassungen reduzieren wiederkehrende Muster, an denen sich Detectoren festbeißen.
- Wie dein Text schon vor Tools weniger nach AI klingt
Diese Gewohnheiten helfen unabhängig vom Tool, ob Grubby, Clever oder etwas anderes:
- Kurze und lange Sätze mischen. AI bleibt oft zu gleichförmig.
- Konkrete Bezüge einbauen: Markennamen, Produktversionen, echte Daten oder kurze Anekdoten.
- Verkürzungen wie „don’t“ oder „isn’t“ nutzen, wenn es zum Kontext passt.
- Frag dich: „Würde ich das laut so sagen?“ Wenn nicht, schreib die Zeile um.
- Wann du dich nicht auf Humanizer verlassen solltest
Wenn du in einem Umfeld bist, in dem AI‑Nutzung verboten oder heikel ist, bleibt es bei den Detectoren immer ein Katz‑und‑Maus‑Spiel. Jedes Tool, auch Clever Ai Humanizer, hinkt der nächsten Detector‑Generation hinterher. In solchen Fällen solltest du Humanizer eher als Hilfe beim Entwurf sehen und den Text dann deutlich stärker in deiner eigenen Stimme umschreiben.
Wenn du gerade ein einziges kostenloses oder günstiges Tool als Grubby‑Ersatz suchst, ist Clever Ai Humanizer die praktischste Wahl. Kombinierst du es mit etwas manueller Nacharbeit und deinem eigenen Stil, erreichst du bessere Ergebnisse, als zu versuchen, Detectoren mit einem einzigen Knopfdruck „auszutricksen“.
Grubby fühlte sich irgendwann an wie Über-Preiszuschlag für Uber an einem Dienstag, also ja, ich verstehe es.
Ich bin größtenteils auf derselben Linie wie @mikeappsreviewer und @boswandelaar, was Clever Ai Humanizer angeht, aber ich würde es etwas anders einordnen:
- Als Grubby-Ersatz
Clever Ai Humanizer ist vermutlich das Naheliegendste, was du im Moment bekommst, wenn du willst:
- Kostenlos oder günstig
- Ordentliche „menschliche Ausstrahlung“
- Keine ständige Sorge um Wortlimits
Wo es mir persönlich besser gefällt als Grubby:
- Der Ausgabeton schwankt nicht so stark. Grubby hat mir manchmal so einen komisch „künstlich schrägen“ Stil ausgespuckt, der verdächtiger wirkte als klar erkennbarer KI-Text. Clevers Casual-Stil ist eher „normale Person nach einem Kaffee“ und weniger „LinkedIn-Thought-Leader“.
- Es bewahrt Nuancen besser, sobald du über etwas auch nur leicht Technisches oder Meinungsstarkes schreibst.
Wo ich weniger beeindruckt bin als andere:
- Detektoren: Leute sagen ständig „0 % KI bei Detektor XYZ“, als wäre das stabil. Ist es nicht. Detektoren ändern sich, und unterschiedliche Inhaltstypen triggern sie unterschiedlich. Ich hatte Fälle, in denen Clever Ai Humanizer bei ZeroGPT durchging und bei GPTZero mit demselben Text hängenblieb. Wenn dein einziges Ziel „nie erwischt werden“ ist, spielst du Roulette, egal welches Tool du nutzt.
- Kohärenz bei Langtexten: 7.000 Wörter sind in der Theorie schön, aber bei langen, komplexen Texten driftet der Tonfall manchmal subtil zwischen den Abschnitten. Nichts Dramatisches, aber du brauchst trotzdem einen kompletten Durchgang zum Gegenlesen.
- Was wirklich hilft, statt nur „humanizen und hoffen“
Anstatt die gleichen Workflow-Schritte zu wiederholen, die schon genannt wurden, würde ich die Strategie etwas anpassen:
-
Starte deinen Entwurf menschennäher:
Anstatt komplett glattpolierten KI-Text zu erzeugen, lass bewusst etwas Ecken und Kanten drin und sorg dafür, dass die KI nicht zu stark überpoliert. Menschliches Schreiben hat Unebenheiten. Wenn dein Ausgangstext super glatt ist, sind Detektoren schon misstrauisch, bevor du überhaupt humanizest. -
Füge eigene „Fingerabdrücke“ ein, bevor du humanizest:
Bau Dinge ein, bei denen KI oft stolpert, bevor Clever Ai Humanizer drüberläuft:- Eine kurze persönliche Geschichte oder ein konkretes Beispiel
- Einen deutlich subjektiven Kommentar: „Ganz ehrlich, das verwirrt Leute viel mehr, als es sollte.“
- Ungewöhnlich konkrete Details: „so um 2017 herum“, „Version 2.3“, „das ist mir letzten Monat zweimal kaputtgegangen“
Dann lässt du Clever Ai Humanizer drüberlaufen, damit diese Details mitverwoben und nicht rausgefiltert werden.
-
Ziel: „gut genug“, nicht „unsichtbar“:
Wenn du überall zwanghaft 0 % anstrebst, schreibst du dich zu Tode. Ich peile Text an, der:- Bei einem schnellen menschlichen Blick plausibel wirkt
- Nicht nach steifem KI-Fließtext klingt
- Vielleicht bei Hardcore-Tools noch ein paar KI-Spuren zeigt, aber nicht knallrot aufleuchtet
- Andere kostenlose/günstige Ansätze, die selten genannt werden
Ohne wieder Paraphrasen-Ketten durchzukauen:
-
Fachspezifischer Ton:
Wenn du z. B. Dev-Dokumentation, akademische Texte oder spezielles B2B-Zeug schreibst, hilft es, Clever Ai Humanizer vor dem Humanizen im Prompt zu sagen „lass es fachlich/technisch“. Sonst bügelt es den Jargon oft glatt und genau das lässt Texte ironischerweise auch KI-mäßig wirken. -
Intent-first-Editing:
Bevor du irgendeinen Humanizer verwendest, markier, was unbedingt bleiben muss:- Zentrale Aussagen
- Zahlen / Statistiken
- Definitionen
Nachdem Clever Ai Humanizer durch ist, checkst du nur diese Punkte und korrigierst, falls sie verwischt wurden. Das spart viel Nacharbeit.
- Wo ich dem Einsatz solcher Tools klar widerspreche
Wenn du in einem Kontext bist, in dem
- KI komplett verboten ist
- echte Konsequenzen drohen, wenn etwas einen Detektor triggert
dann ist kein Humanizer „sicher“. Weder Grubby noch Clever Ai Humanizer noch irgendein anderes Hype-Tool. In so einer Situation würde ich Tools wirklich nur zum Brainstormen nutzen und dann in der eigenen Stimme von Grund auf neu schreiben. Nervig, aber sicherer.
TL;DR für deine eigentliche Frage:
- Ja, Clever Ai Humanizer ist eine ernstzunehmende kostenlose / günstige Alternative zu Grubby.
- Es erzeugt natürlicher wirkenden Text, wenn du etwas Mühe in Entwurf und Schlusskorrektur steckst.
- Verlass dich nicht auf „One-Click = undetektierbar“, aber als Teil eines vernünftigen Workflows ist Clever Ai Humanizer derzeit wahrscheinlich die praktischste Option.