Kann Software Daten aus fehlerhaften Sektoren wiederherstellen, oder ist es hoffnungslos?

Meine Festplatte zeigte plötzlich fehlerhafte Sektoren, und jetzt lassen sich einige wichtige Dateien weder öffnen noch kopieren. Ich versuche herauszufinden, ob Datenrettungssoftware Dateien aus fehlerhaften Sektoren noch wiederherstellen kann oder ob die Festplatte nicht mehr zu retten ist. Ich brauche Hilfe bei der Wahl des sichersten nächsten Schritts, bevor ich alles noch schlimmer mache.

CRC-Fehler und Ordner, die sich nie öffnen, was ich zuerst getan habe

Ich bin einmal mit einer alten HDD darauf gestoßen, und der schlimmste Fehler, den ich anfangs gemacht habe, war, sie online zu lassen, während ich immer wieder Leseversuche gestartet habe. Wenn Ihr Laufwerk Fehler wegen Zyklischer Redundanzprüfung ausgibt oder der Explorer hängen bleibt, sobald Sie einen Ordner öffnen, fassen Sie das Laufwerk jetzt nicht mehr an. Wenn es Ihr Startlaufwerk ist, schalten Sie den PC aus. Wenn es extern ist, ziehen Sie den Stecker.

Warum ich das so direkt sage. Weil jeder erneute Versuch das Laufwerk stärker belastet. Das Betriebssystem fragt immer wieder dieselben Sektoren an. Die Laufwerks-Firmware versucht ständig, sie wiederherzustellen. Wenn die Festplatte bereits geschwächt ist, nutzt all dieses zusätzliche Lesen sie schnell weiter ab. Ich habe erlebt, wie ein Laufwerk innerhalb eines Abends von unzuverlässig zu unlesbar wurde.

Was normalerweise dahintersteckt

Nach dem, was ich gesehen habe, lassen sich diese Fälle in zwei Gruppen einteilen.

Weiche fehlerhafte Sektoren oder logische Schäden.
Das bedeutet, dass die gespeicherten Daten nicht mehr zu ihren Fehlerkorrekturinformationen passen. Plötzlicher Stromausfall, hartes Ausschalten, instabile USB-Stromversorgung, solche Dinge. Die Oberfläche der Festplatte kann dabei noch völlig in Ordnung sein.

Harte fehlerhafte Sektoren oder physische Schäden.
Das ist Verschleiß oder Schaden auf der Platter-Oberfläche oder ein Problem mit dem Lesekopf. Software heilt keine physischen Schäden. Im besten Fall hilft sie Ihnen, diese beschädigten Bereiche zu umgehen und das auszulesen, was noch lesbar ist.

Nicht mit CHKDSK anfangen

Viele Leute greifen sofort zu Reparaturtools. Ich würde das nicht tun.

CHKDSK versucht, das Dateisystem wieder konsistent zu machen. Sein Ziel ist nicht Speichere jede Datei. Sein Ziel ist Sorge dafür, dass dieses Volume eingebunden werden kann und sich normal verhält. Das ist nicht dasselbe. Ich habe erlebt, dass Dateieinträge während der Reparatur entfernt wurden, was die spätere Wiederherstellung schlechter statt besser gemacht hat.

Der sicherere Weg ist, das Laufwerk zuerst Sektor für Sektor zu klonen oder ein vollständiges Festplatten-Image zu erstellen. Ein einziger sorgfältiger Durchgang. Kopieren Sie alles, was noch lesbar ist, auf ein intaktes Laufwerk. Benutzen Sie danach das defekte nicht mehr und machen Sie den Rest von der Kopie aus.

Der Ansatz, den ich für eine eigene Wiederherstellung nutzen würde

Wenn Sie das selbst machen, würde ich mit Imaging-Software beginnen, die für ausfallende Laufwerke entwickelt wurde. Eine Option ist Disk Drill.

Was mir bei neueren Versionen, besonders bei v6, aufgefallen ist, war die Backup-Seite, nicht das Scannen nach gelöschten Dateien. Bei instabilen Laufwerken ist der nützliche Teil, wie mit unlesbaren Bereichen umgegangen wird. Viele Tools bleiben stehen, hängen sich auf oder bearbeiten immer wieder dieselbe fehlerhafte Region. Dieses hier versucht, an fehlerhaften Blöcken vorbeizugehen, zuerst die leicht lesbaren Daten zu holen und dann mit kleineren Lesevorgängen zurückzukehren. Das ist wichtig. Weniger wiederholter Stress für das Laufwerk, bessere Chancen, mehr Dateien zu retten, bevor die Hardware sich weiter verschlechtert.

Grundlegender Ablauf

1. Besorgen Sie ein gesundes Ziellaufwerk mit genügend freiem Speicherplatz.
  2. Erstellen Sie ein Byte-für-Byte-Image des ausfallenden Laufwerks.
  3. Binden Sie das Image im Wiederherstellungstool ein oder fügen Sie es dort hinzu.
  4. Scannen Sie das Image, nicht die originale Festplatte.
  5. Stellen Sie Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht auf der Image-Quelle und nicht auf der defekten Festplatte.

Dieser mittlere Schritt ist der ganze Punkt. Sie möchten, dass das defekte Laufwerk so oft wie möglich ausgeschaltet bleibt.

Wann Software der falsche Weg ist

Es gibt einen Punkt, an dem eine Eigenlösung keinen Sinn mehr ergibt.

Wenn Sie Klicken, Schleifen oder Piepen hören oder das Laufwerk nicht hochdreht, hören Sie auf. Dasselbe gilt, wenn es ständig vom Systembus verschwindet oder nicht mehr im BIOS auftaucht. An diesem Punkt würde ich nicht weiter testen. Ein mechanischer Defekt ist ein anderes Problem.

Wenn die Daten wichtig sind, Familienfotos, Steuerarchive, Kundenarbeit, alte Projekt-Repositories, schicken Sie das Laufwerk an ein Labor. Anbieter wie Gillware oder Techchef kümmern sich um Kopfwechsel, Platter-Probleme, Firmware-Fehler, und sie nutzen spezielle Hardware, die normale PCs nicht haben. Das kostet Geld, oft irgendwo zwischen 500 und 3.000 Dollar nach dem, was ich gesehen habe, aber das ist der richtige Weg für Laufwerke, die normale Software nicht mehr lesen kann.

Nachdem die Dateien sicher sind

Sobald Ihre wiederhergestellten Dateien kopiert wurden und Sie einige davon geöffnet haben, um zu bestätigen, dass sie nicht beschädigt sind, können Sie sich wieder mit dem ursprünglichen Laufwerk beschäftigen, wenn Sie das noch möchten. Eine vollständige Formatierung, nicht die Schnellformatierung, oder chkdsk /r in PowerShell markiert fehlerhafte Bereiche, damit das Dateisystem sie meidet.

Trotzdem würde ich einem Laufwerk nach CRC-Fehlern und hängenden Lesevorgängen nicht mehr vertrauen. Ich habe einmal eines noch für unwichtige Übertragungen behalten. Selbst da fühlte es sich dumm an, und ein paar Wochen später war es tot.

Was ich danach geändert habe

Ich habe angefangen, 3-2-1-Backups zu machen, weil ich es leid war, diese Lektion auf die harte Tour zu lernen.

• 3 Kopien Ihrer Daten
  • 2 verschiedene Speichertypen
  • 1 Kopie an einem anderen Ort oder in einem Cloud-Speicher

Es braucht etwas Einrichtung. Es ist trotzdem einfacher, als um 1:30 Uhr nachts zu versuchen, eine sterbende Festplatte zu retten, während ein Ordner bei calculating hängen bleibt.

Ja, Software kann manchmal Daten aus fehlerhaften Sektoren wiederherstellen. Es hängt davon ab, was ausgefallen ist.

Wenn der Sektor schwach ist, aber nach mehreren Versuchen noch lesbar, kann Wiederherstellungssoftware die Datei möglicherweise retten. Wenn der Sektor verloren ist oder der Kopf ausfällt, stößt Software an ihre Grenzen. Dann bekommt man teilweise Dateien, CRC-Fehler oder Einfrierungen.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Stoppen Sie normale Kopierversuche. In einem Punkt bin ich leicht anderer Meinung: Nicht jeder Fall mit fehlerhaften Sektoren bedeutet sofort Laborarbeit. Wenn das Laufwerk im BIOS noch stabil angezeigt wird und nicht klickt, kann ein vorsichtiger DIY-Durchgang trotzdem sinnvoll sein.

Wichtig ist der Dateityp. Ein Foto mit einem fehlerhaften Bereich lässt sich vielleicht mit einer Störung öffnen. Eine ZIP-Datei, Datenbank, PST oder ein Videoprojekt scheitert oft schon an einem winzigen unlesbaren Abschnitt. Daher bedeutet recoverd nicht immer usable.

Meine Reihenfolge wäre:

1. SMART mit CrystalDiskInfo prüfen.
    Wenn Sie sehen, dass neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren oder nicht korrigierbare Fehler zunehmen, wird das Laufwerk schlechter.

2. Das Laufwerk einmal als Image sichern.
    Verwenden Sie etwas, das für schwache Laufwerke gemacht ist. Disk Drill ist dafür in Ordnung, besonders wenn Ihr Ziel ist, Dateien aus fehlerhaften Sektoren wiederherzustellen, ohne das Laufwerk immer wieder zu belasten.

3. Mit dem Image arbeiten.
    Scannen Sie das kranke Laufwerk nicht zehnmal. Dabei verlieren Menschen noch mehr Daten.

4. Wiederhergestellte Dateien prüfen.
    Dokumente öffnen. Videos durchsehen. Archive testen. Nicht annehmen, dass kopiert = repariert.

Wenn das Laufwerk klickt, verschwindet oder mit 0 KB/s bei langen Hängern liest, stoppen Sie DIY. Das ist Laborterritorium.

Außerdem lohnt sich dieser Erklärartikel über wie fehlerhafte Sektoren auf einer Festplatte die Datenwiederherstellung beeinflussen.

Kurz gesagt: noch nicht hoffnungslos. Aber Ihr Zeitfenster wird kleiner, je mehr Sie weiter am Laufwerk herumprobieren.

Nicht hoffnungslos, aber verwechseln Sie nicht Software kann Dateien sehen mit Software kann Dateien vollständig wiederherstellen. Das sind sehr unterschiedliche Dinge.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @cazadordeestrellas größtenteils zu, bin aber bei fehlerhaften Sektoren selbst etwas weniger absolut. Ein paar fehlerhafte Sektoren allein bedeuten nicht immer, dass das Laufwerk in diesem Moment stirbt. Manchmal ist das größere Problem, dass eine unlesbare Stelle in den kritischen Daten einer Datei liegt, sodass die Datei unbrauchbar wird, obwohl 99,9 % problemlos kopiert wurden. Deshalb werden Word-Dokumente, ZIPs, PSTs, VMs und Datenbanken schneller beschädigt als zum Beispiel JPEGs oder MP3s.

Eines würde ich noch hinzufügen: Prüfen Sie, ob sich die beschädigten Dateien alle in einem Bereich häufen. Wenn nur ein Ordnerbaum beschädigt ist, kann der Schaden lokal begrenzt sein, was Ihre Chancen für alles andere verbessert. Wenn die Beschädigung zufällig über die ganze Festplatte verteilt ist, ist das schlimmer.

Beurteilen Sie die Wiederherstellung außerdem nicht nur nach Dateinamen. Schauen Sie sich Vorschauen an oder prüfen Sie per Hash, was Sie wiederherstellen. Ich habe schon erfolgreiche Wiederherstellungen gesehen, die im Grunde leere Siege waren.

Wenn Sie es selbst machen, verwenden Sie etwas, das für instabile Laufwerke gedacht ist, wie Disk Drill, aber betrachten Sie es als Erstmaßnahme, nicht als Magie. Priorisieren Sie zuerst die wichtigsten Dateitypen, wenn das Tool das zulässt. Zeit ist wichtig, und jeder zusätzliche Lesevorgang kann die Lage verschlimmern.

Wenn Sie eine einfache Anleitung suchen, um zuverlässige Datenrettungssoftware für Ihre eigenen Bedürfnisse auszuwählen, ist das hier tatsächlich nützlich: wie man die richtige Datenrettungssoftware auswählt

Wenn das Laufwerk extrem langsam wird, die Verbindung verliert oder seltsame Geräusche macht, ist DIY wahrscheinlich vorbei. Ab diesem Punkt versagt nicht die Software, sondern die Hardware.

Nicht hoffnungslos, aber bei einer Sache würde ich etwas widersprechen: Menschen konzentrieren sich oft zu sehr auf die Anzahl fehlerhafter Sektoren und nicht genug auf das Verhalten des Laufwerks. Ein Laufwerk mit ein paar fehlerhaften Sektoren, das gleichmäßig liest, kann dir immer noch eine gute Chance auf Wiederherstellung geben. Ein Laufwerk mit nur „einigen“ SMART-Warnungen, aber ständigen Einfrierern, ist oft der gefährlichere Fall.

Ich bin bei @cazadordeestrellas, @viajantedoceu und @mikeappsreviewer, was das große Ganze angeht: Software kann um fehlerhafte Sektoren herum Daten wiederherstellen, aber sie kann keine Daten erfinden, die physisch nicht lesbar sind. Womit ich leicht nicht übereinstimme, ist die Vorstellung, dass SMART die ganze Geschichte erzählt. Ich habe schlimme Laufwerke mit „akzeptablem“ SMART gesehen und gesund aussehende Laufwerke, die bereits auseinanderfielen.

Meine Regel ist einfach:

• Wenn Dateien zufällig fehlschlagen, das Laufwerk aber weiterhin erkannt wird, hat Software noch eine Chance.
  • Wenn das Laufwerk verschwindet, klickt oder das System komplett blockiert, lebt Software von geliehener Zeit.

Eine zusätzliche Sache, die man bedenken sollte: Manchmal sind die Metadaten des Dateisystems betroffen, nicht der Dateiinhalt. In diesem Fall können deine Dokumente oder Fotos noch auf der Festplatte vorhanden sein, aber die Ordnerstruktur ist beschädigt. Genau hier können Wiederherstellungstools besser sein als ein normales Kopieren, weil sie nach Signaturen scannen, anstatt der beschädigten Dateitabelle zu vertrauen.

Disk Drill ist hier eine vernünftige Option.

Vorteile

• gut darin, fehlerhafte Medien zu lesen, ohne sich wie ein einfacher Dateikopierer zu verhalten
  • kann aus Images wiederherstellen, was sicherer ist, als die Originalfestplatte weiter zu belasten
  • einfach genug, wenn du kein Profi-Labor-Equipment verwendest

Nachteile

• wenn der Schaden physisch und schwerwiegend ist, wird es keine Wunder vollbringen
  • Tiefenscans können auf instabilen Laufwerken trotzdem ewig dauern
  • wiederhergestellte Dateinamen/Ordner werden in schwierigen Fällen nicht immer perfekt beibehalten

Also ja, Software kann helfen, besonders wenn die unlesbaren Bereiche begrenzt sind und deine wichtigen Dateien nicht genau darüber liegen. Aber wenn sich die fehlerhaften Sektoren mit kritischen Teilen einer ZIP-, PST-, VM- oder Datenbankdatei überschneiden, kann die Wiederherstellung technisch „erfolgreich“ sein, während die Datei trotzdem unbrauchbar bleibt. Das ist der Teil, den die Leute oft erst hinterher lernen.