Kann mir jemand helfen, gelöschte Fotos von meiner Canon-Kamera wiederherzustellen?

Ich habe versehentlich wichtige Fotos von meiner Canon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und jetzt versuche ich herauszufinden, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, sie wiederherzustellen. Diese Bilder bedeuten mir sehr viel, und ich brauche Hilfe mit den sichersten Schritten zur Fotowiederherstellung, geeigneter Software oder Tipps, die für eine Canon-Speicherkarte funktionieren könnten.

Das ist mir einmal mit einer Canon-Karte passiert, und der erste Schritt ist wichtiger als alles andere. Schalte die Kamera aus. Nimm die SD-Karte jetzt heraus. Wenn die Karte den kleinen Sperrschieber hat, schiebe ihn auf gesperrt.

Warum ich das so deutlich sage: Wenn ein Foto gelöscht wird, löscht die Kamera die Dateidaten normalerweise nicht sofort. Sie markiert den Speicherplatz als frei. Deine Aufnahmen befinden sich oft noch auf der Karte, bis neue Fotos oder Videos sie überschreiben. Wenn du die Karte weiter benutzt, sinken deine Chancen schnell.

Bevor du irgendetwas installierst, prüfe die einfachen Stellen, die viele vergessen:

1. image.canon: Wenn du die Synchronisierung aktiviert hattest, könnten deine Dateien noch bis zu 30 Tage in der Cloud sein.
  2. Papierkorb: Wenn du auf einem Mac oder PC gelöscht hast, während du die Karte durchsucht hast, könnten die Dateien dort liegen.
  3. Automatische Backups: Schau bei Google Drive, Backblaze, Time Machine oder welchem Backup-Tool auch immer nach, das du bereits verwendest. Ich habe erlebt, dass Leute auf diese Weise ganze Shootings wiederhergestellt haben und sich den mühsamen Teil sparen konnten.

Wenn dort nichts zu finden ist, nutze Wiederherstellungssoftware. Mach das mit einem Computer und einem SD-Kartenleser. Verbinde das Canon-Gehäuse nicht per USB und erwarte einen ordentlichen Rohscan. Viele Kameras werden im Übertragungsmodus erkannt, und Wiederherstellungs-Apps brauchen oft direkten Zugriff auf die Karte.

Die besten Ergebnisse hatte ich mit Disk Drill. Für mich war ausschlaggebend, dass es einfache Dinge gut gemacht hat, nicht Marketing-Gerede. Es fand Canon-RAW-Dateien, darunter CR2 und CR3, plus JPEGs und Videoclips. Das Vorschau-Tool hat enorm geholfen, weil ich sehen konnte, welche Dateien intakt waren, bevor ich irgendetwas gespeichert habe. Unter Windows gibt es außerdem ein kostenloses Wiederherstellungslimit von 100 MB, sodass du es zuerst testen kannst, statt blind loszulegen.

Wenn du den kostenlosen Weg gehen willst, wird PhotoRec nicht ohne Grund immer noch erwähnt. Es funktioniert. Ich habe es benutzt. Es ist hässlich, textbasiert und beim ersten Mal nicht benutzerfreundlich. Außerdem stellt es Dateien oft ohne die ursprünglichen Namen oder die Ordnerstruktur wieder her, sodass du am Ende einen Haufen Dateien von Hand sortieren musst. Wenn es dir wichtiger ist, Bilder zurückzubekommen, als die Ordnung zu behalten, ist es trotzdem einen Versuch wert.

Die Schritte zur Wiederherstellung sind ziemlich simpel:

1. Installiere die App auf dem Laufwerk deines Computers: Installiere sie auf deinem internen Laufwerk oder einem anderen sicheren Datenträger. Installiere nichts auf die SD-Karte.
  2. Setze die Karte ein und führe einen vollständigen Scan aus: Verwende den Kartenleser, wähle die SD-Karte in der Software aus und starte dann einen Tiefenscan. Große Karten brauchen eine Weile. Bei mir hat es länger gedauert, als ich erwartet hatte.
  3. Sieh dir die Ergebnisse in der Vorschau an: Filtere nach Fotos, wenn die App das unterstützt. Prüfe Miniaturansichten oder Vorschauen und wähle die Dateien aus, die du möchtest.
  4. An einem anderen Ort wiederherstellen: Speichere die wiederhergestellten Dateien auf deinem Computer oder einem externen Laufwerk. Schreibe sie während der Wiederherstellung niemals zurück auf dieselbe Canon-Karte.

Nachdem du die Fotos an einem sicheren Ort gespeichert hast, sichere sie, bevor du irgendetwas anderes machst. Setze die Karte dann wieder in die Kamera ein und formatiere sie in der Kamera. Ich mache das nach der Wiederherstellung, damit das Dateisystem für das nächste Shooting wieder sauber startet.

Wenn die Karte nicht oft wiederverwendet wurde, stehen die Chancen ordentlich. Der größte Fehler ist, zu warten und noch mehr darauf aufzunehmen. Erst Schreibvorgänge stoppen, dann wiederherstellen. Das ist der ganze Kampf.

Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer gesagt hat: Prüfe den Zustand der Karte, bevor du Stunden damit verbringst, sie zu scannen. Wenn die SD-Karte ausfällt, werden die Wiederherstellungschancen sehr schnell schlechter. Unter Windows kannst du sie mit einem Tool wie H2testw oder den Protokollen des SD Association Formatters prüfen. Auf dem Mac zeigt das Festplattendienstprogramm manchmal Lesefehler an. Wenn du Verbindungsabbrüche bemerkst oder die Karte sich merkwürdig einbinden lässt, erstelle zuerst ein Image der Karte und scanne dann das Image, nicht die Karte. Das ist sicherer.

Ich bin bei einem Punkt auch etwas anderer Meinung. Ein Tiefenscan ist nicht immer der erste Schritt. Starte mit einem Schnellscan, wenn das Löschen erst vor Kurzem passiert ist und die Karte nicht wiederverwendet wurde. Dabei bleiben Ordnerinformationen öfter erhalten. Wenn das nicht funktioniert, führe den Tiefenscan aus.

Disk Drill ist eine solide Wahl für die Wiederherstellung von Canon-Fotos, weil es CR2, CR3, JPG und gängige Videoformate in einem Durchgang verarbeiten kann. Recuva ist für einfache JPG-Wiederherstellungen in Ordnung, aber meiner Erfahrung nach übersieht es RAW-Dateien häufiger. PhotoRec findet vieles, aber die Dateinamen sind ein Chaos.

Wenn du eine kurze Videoübersicht möchtest, ist dieser Link beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für gelöschte Fotos einen Blick wert.

Eine Kleinigkeit, die viele übersehen: Wenn die Karte nach dem Löschen in der Kamera formatiert wurde, funktioniert die Wiederherstellung manchmal trotzdem noch, aber die Chancen sinken etwas. Wenn du nach dem Löschen neue Fotos gemacht hast, hör jetzt auf. Jeder neue Schreibvorgang verschlechtert deine Chancen.

Ich würde noch eine Sache hinzufügen, auf die sich weder @mikeappsreviewer noch @sternenwanderer wirklich genug gestützt haben: Wenn diese Fotos wirklich unersetzlich sind, solltest du nicht immer wieder zufällige Wiederherstellungs-Apps auf derselben Karte ausprobieren. Das kann eine wiederherstellbare Situation sehr schnell in ein echtes Chaos verwandeln.

Was ich tun würde: zuerst ein Byte-für-Byte-Abbild der SD-Karte erstellen und dann die Wiederherstellung von diesem Abbild aus durchführen. Es dauert zwar länger, ja, ist aber sicherer. Wenn die Karte instabil ist oder anfängt, Lesefehler zu werfen, hast du trotzdem noch einen sauberen Schnappschuss, mit dem du arbeiten kannst. Viele Leute überspringen das, weil sie die schnellste Antwort wollen, nicht die sicherste.

Außerdem eine kleine Meinungsverschiedenheit mit dem üblichen Rat: Ich würde der USB-Verbindung der Kamera überhaupt nicht vertrauen, nicht einmal nur zum Prüfen. Nimm die Karte heraus und verwende einen ordentlichen Kartenleser. Canon-Kameras können bei der korrekten Bereitstellung des Speichers seltsam sein.

Was die Software angeht, ist Disk Drill eine vernünftige Wahl, wenn du etwas Einfaches suchst, und es leistet gute Arbeit bei der Wiederherstellung von Canon-Fotos, insbesondere bei CR2-, CR3-, JPG- und Videodateien. Wenn du fortgeschrittener bist, ist es die bessere Vorgehensweise, zuerst ein Abbild zu erstellen und dann dieses Abbild zu scannen. Wenn du die Dateien nur gelöscht und nicht formatiert oder weiter fotografiert hast, stehen die Chancen immer noch ziemlich gut.

Noch etwas, das die Leute oft vergessen: Wenn sich die wiederhergestellten RAW-Dateien öffnen lassen, aber beschädigt aussehen, probiere nach der Wiederherstellung Canons eigene Software aus. Manchmal ist die Vorschau in einer App kaputt, aber die Datei funktioniert anderswo trotzdem noch teilweise. Seltsam, aber das kommt vor.

Auch relevant, wenn du mehr Diskussionen über die Wiederherstellung gelöschter oder formatierter Canon-Kartendateien möchtest: Reddit-Tipps zur Wiederherstellung gelöschter Fotos von einer Canon-SD- oder CF-Karte.

Also ja, der sicherste Weg ist:
Karte raus, keine weiteren Schreibvorgänge, die Karte als Abbild sichern, das Abbild scannen, auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen. Langweilige Antwort, aber wahrscheinlich die richtige.

Ein Aspekt, den @sternenwanderer, @shizuka und @mikeappsreviewer meiner Meinung nach nur teilweise behandelt haben, ist der Kartentyp selbst. Wenn es sich um eine CFexpress- oder UHS-II-SD-Karte handelt, die in einem neueren Canon-Gehäuse verwendet wurde, können billige Kartenleser zu fehlerhaften Scans oder unvollständigen Vorschauen führen. Ich habe erlebt, dass Leute dachten, die Fotos seien weg, obwohl das eigentliche Problem war, dass der Leser mit der Karte nicht klarkam.

Außerdem widerspreche ich dem Impuls, sofort alles zu scannen, ein wenig. Wenn die Fotos extrem wichtig sind und die Karte sich auch nur ein bisschen seltsam verhält, ist die beste Option ein Datenrettungslabor, nicht Software. Selbsthilfe ist bei normalen Fällen von versehentlichem Löschen in Ordnung, aber sobald Hardwareprobleme auftreten, kann jedes zusätzliche Lesen alles verschlimmern.

Falls du es doch mit Software versuchst, ist Disk Drill eine der einfacheren Optionen für die Wiederherstellung von Canon-Fotos.

Vorteile:

• Gute RAW-Unterstützung, einschließlich CR2 und CR3
  • Einfache Vorschau vor der Wiederherstellung
  • Verarbeitet Fotos und Videos in einer Oberfläche
  • Einfachere Sortierung als bei vielen kostenlosen Tools

Nachteile:

• Die kostenlose Wiederherstellung unter Windows ist eingeschränkt
  • Tiefenscans können viele Duplikate zurückgeben
  • Nicht die günstigste Option, wenn du eine vollständige Wiederherstellung brauchst

Ein praktischer Tipp, den kaum jemand oft genug erwähnt: Vergleiche nach der Wiederherstellung die Dateigrößen. Winzige RAW-Dateien oder JPEGs, die nur teilweise angezeigt werden, sind normalerweise beschädigt. Sortiere zuerst nach Größe und Datum, damit du nicht annimmst, dass alles sauber wiederhergestellt wurde, nur weil der Dateiname stimmt.

Meine Einschätzung also:

• normales Löschen, keine Wiederverwendung, intakte Karte = ein eigener Versuch lohnt sich
  • seltsames Kartenverhalten, Verbindungsabbrüche, Probleme beim Einbinden = aufhören und zuerst professionelle Wiederherstellung in Betracht ziehen