Kann jemand die beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für Windows empfehlen?

Meine SD-Karte zeigt plötzlich meine Fotos und Videos auf meinem Windows-PC nicht mehr an, nachdem ich sie entfernt habe, ohne sie sicher auszuwerfen. Ich versuche, zuverlässige SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für Windows zu finden, die gelöschte oder fehlende Dateien wiederherstellen kann, ohne die Situation zu verschlimmern. Falls jemand ein gutes Tool zur SD-Karten-Datenwiederherstellung unter Windows verwendet hat, wäre ich für die Hilfe sehr dankbar.

Ich hatte ziemlich oft Glück dabei, gelöschte Dateien von SD-Karten zurückzubekommen, meist dann, wenn ich die Karte sofort nicht mehr benutzt habe. Das Löschen einer Datei entfernt normalerweise zuerst den Eintrag im Dateisystem. Die Daten bleiben oft noch eine Weile an Ort und Stelle. Was die Wiederherstellung ruiniert, ist, neue Daten auf die Karte zu schreiben, Fotos, Videos, App-Downloads, ganz egal was. Sobald neue Daten in denselben Blöcken landen, ist die alte Datei endgültig weg.

Was ich als Erstes tun würde:

1. Benutze die SD-Karte jetzt nicht mehr. Mach keine weiteren Fotos, kopiere keine Dateien darauf und klicke nicht auf irgendwelche zufälligen Reparaturmeldungen.
  2. Steck sie in ein ordentliches Kartenlesegerät. Ich habe schon erlebt, dass Kameras und Handys beim Scannen seltsame Verbindungsprobleme verursachen.
  3. Wenn die Karte die Verbindung verliert, hängen bleibt, als RAW angezeigt wird oder instabil wirkt, erstelle zuerst eine Byte-für-Byte-Sicherung. Scanne die Image-Datei, nicht die Karte.
  4. Speichere wiederhergestellte Dateien woanders, auf deinem PC, einer externen SSD, irgendetwas außer auf derselben SD-Karte.

Das sind die Tools, die ich mir anschauen würde.

Disk Drill wäre für die meisten SD-Karten-Fälle mein Startpunkt. Es ist einfacher zu bedienen als die technischeren Tools, und die Vorschau hilft enorm, bevor man einen Haufen unbrauchbarer Dateien wiederherstellt. Es kommt ohne viel Aufwand mit gelöschten Dateien, formatierten Karten, RAW-Karten und beschädigten Dateisystemen klar. Es liest auch gängige Kamera-RAW-Formate wie CR2, CR3, NEF, ARW und RAF. Der Punkt, auf den ich achten würde, ist Advanced Camera Recovery. Ich habe schon gesehen, wie normale Scanner zerstückelte Videoteile gefunden haben, die vielversprechend aussahen und sich dann nicht abspielen ließen. Dieses Tool hat eine bessere Erfolgsbilanz bei fragmentiertem Material von Actioncams, Drohnen, Dashcams, GoPros, DJI-Geräten, Insta360, Canon, Nikon, Sony und ähnlichem Zeug. Unter Windows bekommst du bis zu 100 MB kostenlose Wiederherstellung, was für einen schnellen Test reicht.

PhotoRec ist die kostenlose Option, die ich bereithalte, wenn es richtig übel wird. Wenn das Dateisystem zerschossen ist, durchsucht es die Karte trotzdem und zieht Dateisignaturen aus den Rohdaten. Es unterstützt eine riesige Liste von Dateitypen. Der Haken ist die Benutzeroberfläche. Sie wirkt alt, und die Ergebnisse nach dem Scan zu sortieren, ist mühsam, weil die ursprünglichen Namen und Ordner meist nicht zurückkommen. Ich habe es einmal auf einer kaputten microSD benutzt und die Dateien bekommen, aber das Aufräumen danach war verdammt nervig.

Recuva funktioniert für die einfachen Fälle unter Windows. Wenn du vor Kurzem ein paar JPGs oder MP4s von einer intakten FAT32- oder exFAT-Karte gelöscht hast, ist es schnell, kostenlos und steht dir nicht im Weg. Ich würde es nicht für beschädigte Karten, viele Kamera-RAW-Dateien oder geteilte Videos von Geräten verwenden, die in Fragmenten schreiben.

UFS Explorer wäre meine Wahl, wenn die Karte schlimmer aussieht, als es zuerst schien. Formatierte Karte, beschädigtes Dateisystem, seltsames Partitionschaos, solche Sachen. Es gibt dir mehr Kontrolle und arbeitet auch gut mit Disk-Images. Der Nachteil ist sofort offensichtlich, sobald du es öffnest. Es ist technischer, weniger benutzerfreundlich und setzt voraus, dass du weißt, was du da ansiehst.

R-Photo ist einen Versuch wert, wenn du unter Windows bist und dich hauptsächlich für Fotos und Videos interessierst. Es ist für den privaten Gebrauch kostenlos, übersichtlicher als PhotoRec, und die Vorschauen sparen Zeit. Die Einschränkung ist der enge Fokus. Wenn du auch Dokumente, Archive oder andere Dateitypen brauchst, wäre das nicht meine erste Wahl.

Wenn du den Weg mit dem geringsten Aufwand willst, starte zuerst mit Disk Drill, prüfe die Vorschauen und stelle die Dateien dann auf einem anderen Laufwerk wieder her. Wenn du kostenlose Tools willst, probiere PhotoRec oder R-Photo. Wenn sich die Karte instabil verhält, bearbeite sie nicht weiter mit wiederholten Scans. Erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Image und arbeite dann mit der Kopie. Ich habe schon gesehen, wie instabile Karten nach zu vielen Neuverbindungen noch schlimmer wurden, und ab dem Punkt wird die Wiederherstellung schnell deutlich schwieriger.

Ich würde sie etwas anders einstufen als @mikeappsreviewer.

Für einen Windows-PC ist Disk Drill die beste erste Wahl, wenn Ihre SD-Karte nach einem unsicheren Entfernen fehlende Fotos oder Videos anzeigt. Die Ergebnisse lassen sich leichter sortieren, die Vorschauen sind nützlich, und bei Foto- und Videoformaten schneidet es besser ab als viele kostenlose Apps. Wenn Sie die beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für Windows suchen, würde ich diese zuerst ausprobieren.

Meine zweite Wahl ist R-Studio, nicht Recuva. Recuva ist für einfache Löschungen in Ordnung, aber sobald eine SD-Karte seltsames Verhalten zeigt, fehlende Ordner, leere Vorschaubilder, RAW-Aufforderungen, lässt es schnell nach. R-Studio ist weniger ansehnlich, aber meiner Erfahrung nach kommt es mit beschädigten Dateisystemen besser zurecht.

Wenn Sie nur etwas Kostenloses möchten, probieren Sie zuerst R-Photo aus. Übersichtlichere Ergebnisse als bei PhotoRec. Weniger Sortieraufwand. PhotoRec findet Unmengen an Dateien, aber die Dateinamen und die Ordnerstruktur sind oft ein Chaos, und das nervt schnell.

In einem Punkt bin ich allerdings nicht ganz einverstanden. Ich würde vermeiden, mehrere vollständige Scans hintereinander auf einer instabilen Karte auszuführen. Wählen Sie ein Tool, scannen Sie einmal, prüfen Sie die Ergebnisse und entscheiden Sie dann. Zu viele Leute scannen immer wieder, bis die Karte nicht mehr eingebunden wird.

Außerdem: Wenn Windows anbietet, die SD-Karte zu formatieren, tun Sie es nicht.

Wenn Sie eine solide Übersicht über Tools zur Fotowiederherstellung möchten, ist diese Liste nützlich:
beste Foto- und Bildwiederherstellungssoftware für Windows-PCs

Kurzfassung:

1. Disk Drill, beste Mischung aus Einfachheit und Ergebnissen.
  2. R-Studio, besser für beschädigte Karten.
  3. R-Photo, beste kostenlose Option für Fotos.
  4. PhotoRec, leistungsstark, aber die Nachbearbeitung ist lästig.

Ich würde das wahrscheinlich in zwei Situationen aufteilen, weil unsicheres Entfernen sehr unterschiedliche Dinge bedeuten kann.

Wenn die SD-Karte in der Datenträgerverwaltung noch die richtige Größe anzeigt und Windows die Dateien nur nicht korrekt darstellt, würde ich tatsächlich nicht direkt jede existierende Wiederherstellungs-App ausprobieren. Da weiche ich leicht von @mikeappsreviewer und @sterrenkijker ab. Wiederherstellungssoftware ist großartig, aber wenn das Problem nur eine Dateisystembeschädigung durch ein falsches Auswerfen ist, ist ein Tool mit schreibgeschützter Vorschau plus Partitions-/Dateisystemanalyse manchmal wichtiger als ein einfacher Scan nach gelöschten Dateien.

Für Windows wäre Disk Drill immer noch das Programm, das ich zuerst ausprobieren würde, weil es die beste Balance aus Benutzerfreundlichkeit und tatsächlichen Ergebnissen bei SD-Karten bietet. Es ist besonders stark bei der Wiederherstellung von Fotos/Videos, und die Vorschau macht es viel einfacher zu erkennen, ob man echte Dateien oder nur Datenmüll wiederherstellt. Wenn auf Ihrer SD-Karte Fotos fehlen, Ordner ausgeblendet sind oder sie nach unsicherem Entfernen plötzlich leer erscheint, ist Disk Drill eine der besseren Optionen für SD-Karten-Wiederherstellungssoftware unter Windows.

Allerdings meine unpopuläre Meinung: Bei Karten, die physisch instabil sind, würde ich leichtgewichtige Tools komplett überspringen und direkt zu Imaging oder einem eher forensischen Ansatz greifen. Recuva wird oft empfohlen, weil es einfach ist, aber einfach ist nicht immer das, was man möchte, wenn die Karte anfängt, sich verdächtig zu verhalten.

Meine grobe Einschätzung:

1. Disk Drill
    Der beste erste Versuch für die meisten Leute. Saubere UI, Vorschauen, gute Unterstützung für Foto-/Videoformate.

2. R-Studio
    Besser, wenn die Kartenstruktur beschädigt ist und Sie eine technischere Oberfläche nicht stört.

3. R-Photo
    Gute kostenlose Option, wenn Sie sich hauptsächlich für Bilder und Videos interessieren.

4. PhotoRec
    Leistungsstark, aber ja, das Aufräumen der Dateinamen ist ein kleiner Albtraum lol.

Außerdem: Wenn die Karte in irgendeiner Weise lesbar ist, prüfen Sie, ob die Dateien vielleicht ausgeblendet statt gelöscht wurden. Ich habe schon erlebt, dass SD-Karten nach unsachgemäßem Entfernen seltsame Attribut-Probleme hatten. Nicht super häufig, aber es passiert.

Wenn Sie mehr Infos möchten, ist dieser Videoleitfaden zur besten Datenrettungssoftware für SD-Karten und PCs eine ganz brauchbare kurze Empfehlung.

Noch eine Sache: Wenn die SD-Karte aus einem Smartphone oder einer Kamera stammt, die Verschlüsselung verwendet hat, können die Wiederherstellungsergebnisse viel schlechter ausfallen, als die Leute erwarten. Dieser Punkt wird oft übersehen.

Ich würde einen etwas anderen Blickwinkel einnehmen als @sterrenkijker, @himmelsjager und @mikeappsreviewer. Wenn die Karte herausgezogen wurde, ohne sie auszuwerfen, liegt das Problem oft an einer logischen Beschädigung, nicht an einer echten Löschung. In diesem Fall ist die „beste“ App diejenige, mit der du eine klare Vorschau bekommst und keine Zeit mit Fehlalarmen verschwendest.

Für Windows ist Disk Drill weiterhin meine erste Wahl.

Vorteile von Disk Drill

• sehr einfach zu bedienen
  • gute Vorschauen für Fotos und Videos
  • kommt mit SD, microSD, exFAT, FAT32 und RAW-Situationen recht gut zurecht
  • besser als viele einfache Tools für Kameramedien

Nachteile von Disk Drill

• kostenlose Wiederherstellung unter Windows ist eingeschränkt
  • Tiefenscans können viele Duplikate zurückgeben
  • nicht das Tool, dem ich bei schwerer physischer Instabilität am meisten vertrauen würde

Wo ich den üblichen Rankings etwas widerspreche: Ich würde Recuva bei einer SD-Karte, die bereits merkwürdiges Verhalten gezeigt hat, nicht weit oben einordnen. Für einfache Löschungen okay, aber nicht besonders gut für Fälle wie „Karte wirkt leer, aber die Daten waren vorher da“.

Wenn die Karte sich ständig trennt, überspringe den normalen Scan und erstelle zuerst einen Klon bzw. ein Image. Wenn sie stabil bleibt, ist Disk Drill wahrscheinlich der beste erste Versuch, und erst danach würde ich zu R-Studio wechseln, falls die Ergebnisse unvollständig aussehen.