Meine externe Festplatte wurde plötzlich nicht mehr auf meinem Mac gemountet, und der Finder zeigt sie überhaupt nicht an. Ich habe sie bereits erneut verbunden und den Mac neu gestartet, aber sie erscheint immer noch nicht, und ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob es sich um ein macOS-Problem, ein Finder-Problem oder ein defektes Laufwerk handelt.
Ich bin auf Macs schon viel zu oft darauf gestoßen. Das Laufwerk wirkt tot, Finder zeigt nichts an, und es passiert scheinbar immer dann, wenn man die Dateien genau jetzt braucht. Meistens ist die Festplatte selbst noch da. macOS ist der Teil, der sich weigert, mit dem Dateisystem umzugehen.
Bevor du Reparaturtools anfasst, prüfe zuerst die langweiligen Dinge. Ich habe das einmal übersprungen und ohne Grund eine Stunde verschwendet.
Probier ein anderes Kabel. Nimm einen anderen USB-Anschluss. Lass den Hub weg und schließe das Laufwerk direkt an den Mac an. Öffne dann die Finder-Einstellungen und stelle sicher, dass externe Festplatten unter Allgemein und Seitenleiste angezeigt werden. Wenn die Laufwerksleuchte an ist oder du hörst, wie es hochfährt, würde ich zunächst davon ausgehen, dass die Hardware noch Lebenszeichen zeigt.
Die schnelle Lösung ist, das Laufwerk zu formatieren. Dabei wird es aber auch komplett gelöscht. Wenn die Dateien also wichtig sind, fang nicht damit an.
Was ich normalerweise sehe, sind kleinere Schäden am Dateisystem. macOS wird dann wählerisch und weigert sich, das Laufwerk überhaupt einzubinden. Wenn das passiert, funktioniert Wiederherstellungssoftware meist besser, als zuerst zufällige Reparaturschritte auszuprobieren, weil sie das Laufwerk direkter ausliest. Ich hatte die besten Erfahrungen mit Disk Drill. Das Programm hat bei mir Laufwerke erkannt, wenn das Festplattendienstprogramm sie ausgegraut, nicht eingebunden oder seltsam uninitialisiert angezeigt hat.
Wenn du den Weg über die Wiederherstellung gehst, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Backup. Das habe ich auf die harte Tour gelernt, nachdem ich ein fehleranfälliges Laufwerk immer wieder gescannt habe, bis es schlimmer wurde. Ein vollständiger Klon gibt dir etwas Sichereres zum Scannen, und du belastest die ursprüngliche Festplatte nicht weiter. Danach führst du den Scan aus, schaust dir in der Vorschau an, was gefunden wurde, und kopierst dann die guten Dateien auf deinen Mac oder ein anderes Laufwerk. Sobald deine Daten gesichert sind, wirken Reparaturen deutlich weniger riskant.
Wenn deine Dateien bereits sicher sind oder sie dir egal sind, sind das die Schritte, die ich der Reihe nach ausprobieren würde.
1. Die vollständige Geräteliste im Festplattendienstprogramm anzeigen
Das behebt viele Fälle, in denen versucht wird, das beschädigte Volume statt der darüberliegenden physischen Festplatte zu mounten.
1. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm.
2. Klicken Sie oben links auf Darstellung und wählen Sie dann Alle Geräte einblenden.
3. Wählen Sie die übergeordnete Festplatte aus, normalerweise den obersten Eintrag mit dem Herstellernamen wie WD oder Seagate.
4. Führen Sie Erste Hilfe auf dieser übergeordneten Festplatte aus.
Ich habe gesehen, dass dadurch die Partitionszuordnung repariert wird und das Laufwerk sofort wieder angezeigt wird.
2. Einen hängenden fsck-Prozess beenden
Wenn das Laufwerk ohne Auswerfen getrennt wurde, startet macOS manchmal im Hintergrund eine Dateisystemprüfung und blockiert dann dort das Einbinden.
1. Öffnen Sie das Terminal.
2. Geben Sie sudo pkill -f fsck ein
3. Drücken Sie die Eingabetaste und geben Sie Ihr Passwort ein.
Während der Eingabe werden keine Passwortzeichen angezeigt. Wenn fsck hing, könnte das Laufwerk ein paar Sekunden später eingebunden werden. Bei mir hat das einmal ganz ohne ersichtlichen Grund funktioniert, was sich nach all den anderen Sachen, die ich vorher ausprobiert hatte, irgendwie blöd angefühlt hat lol.
3. NVRAM und SMC auf Intel-Macs zurücksetzen
Wenn die Anschlüsse selbst Probleme machen, hilft das manchmal.
Bei Apple-Silicon-Macs behebt ein normaler Neustart den Großteil dieses Verhaltens bereits.
NVRAM zurücksetzen:
1. Den Mac ausschalten.
2. Wieder einschalten und sofort etwa 20 Sekunden lang Option + Command + P + R gedrückt halten.
SMC zurücksetzen:
1. Ausschalten.
2. Das Stromkabel für 15 Sekunden abziehen.
3. Wieder anschließen.
4. 5 Sekunden warten.
5. Einschalten.
Bei einigen Intel-MacBooks 10 Sekunden lang Shift + Control + Option + Power verwenden.
4. Manuell im Terminal einhängen
Das Festplattendienstprogramm gibt manchmal früher auf als das Terminal.
1. Öffnen Sie das Terminal.
2. Führen Sie diskutil list aus
3. Suchen Sie Ihre Laufwerkskennung, etwa disk4s1
4. Führen Sie diskutil mount /dev/disk4s1 aus
Ersetzen Sie die Kennung durch Ihre eigene, natürlich. Wenn es eingehängt wird, teilt Ihnen das Terminal das mit. Wenn es fehlschlägt, ist die Fehlermeldung oft nützlicher als das, was die grafische Oberfläche anzeigt. Ich habe diese Fehler genutzt, um herauszufinden, ob das Problem ein beschädigtes Dateisystem, seltsame Berechtigungen oder der falsche Partitionstyp war.
Wenn nichts davon funktioniert
An diesem Punkt würde ich aufhören, besonders clever sein zu wollen, und das Laufwerk formatieren, vorausgesetzt, die Daten wurden bereits wiederhergestellt.
Im Festplattendienstprogramm:
1. Wählen Sie das Laufwerk aus.
2. Klicken Sie auf Löschen.
3. Wählen Sie APFS für die ausschließliche Verwendung mit Mac.
4. Wählen Sie exFAT, wenn Sie den Datenträger zwischen Mac und Windows verwenden müssen.
Das behebt normalerweise logische Beschädigungen und macht das Laufwerk wieder nutzbar. Das Wichtigste ist, die Wiederherstellung zuerst durchzuführen. Ich habe schon erlebt, dass Leute aus Frust zuerst gelöscht haben und dann den Rest der Nacht damit verbracht haben, Dateien mühsam zurückzuholen. Kein Spaß.
Wenn Finder nichts anzeigt, würde ich prüfen, ob macOS die Hardware überhaupt erkennt.
Öffne die Systeminformationen, dann USB oder Thunderbolt. Wenn dein Laufwerk dort angezeigt wird, kommunizieren Anschluss und Gehäuse miteinander. Wenn nicht, deutet das eher auf Hardware, Stromversorgung, Kabel oder die Platine im Gehäuse hin, nicht auf macOS. Ich widerspreche @mikeappsreviewer ein wenig dabei, gleich zuerst auf einen Dateisystemschaden zu schließen, denn bei vielen Fällen von nicht eingebunden liegt eine defekte SATA-zu-USB-Bridge im Gehäuse vor.
Ein paar Dinge würde ich als Nächstes tun.
Teste das Laufwerk an einem anderen Mac oder einem Windows-PC. Das ist der schnellste Ausschlusstest.
Wenn es dort erscheint, liegt das Problem an deiner Mac-Konfiguration.
Wenn es nirgends erscheint, vermute das Gehäuse oder die Festplatte.
Wenn es sich um eine externe HDD mit eigenem Netzteil handelt, prüfe das Netzteil. Eine schwache Stromversorgung verursacht seltsames Verhalten, bei dem nichts angezeigt wird. Schon mehr als einmal gesehen.
Wenn das Festplattendienstprogramm nur die Größe des physischen Laufwerks, aber keine Volumes anzeigt, sieh dir den S.M.A.R.T.-Status an, falls verfügbar. Fehlerhaft oder über USB nicht unterstützt ist häufig, also keine Panik, wenn er fehlt.
Wenn die Daten wichtig sind, beende die Einbindungsversuche nach ein paar Anläufen. Wiederholte Versuche bei einem ausfallenden Laufwerk verschlimmern die Situation oft. Disk Drill ist ein solider nächster Schritt für den Mac, wenn das Laufwerk auf irgendeiner Ebene erkannt wird, besonders um Dateien herunterzuziehen, bevor du etwas löschst oder reparierst.
Ebenfalls lesenswert: Beheben, wenn eine externe Festplatte auf dem Mac nicht eingebunden wird.
Ich würde noch einen Check hinzufügen, auf den sich weder @mikeappsreviewer noch @sonhadordobosque wirklich genug gestützt haben: Schau nach, was die Mac-Logs sagen, wenn du es anschließt.
Öffne Terminal und führe Folgendes aus:
log stream --predicate 'eventMessage contains[c] 'disk'
Verbinde dann das Laufwerk und achte auf Meldungen wie I/O-Fehler, APFS-Container-Probleme oder „Medium nicht vorhanden“. Das zeigt dir viel schneller, ob macOS das Volume verweigert oder ob die Hardware aussteigt. Console.app funktioniert auch, falls du Terminal hasst.
Starte außerdem einmal im abgesicherten Modus und teste das Laufwerk dort. Wenn es im abgesicherten Modus gemountet wird, aber normalerweise nicht, stören wahrscheinlich irgendein Hintergrundmüll, ein NTFS-Treiber von Drittanbietern, ein Antivirus oder eine alte Kernel-Erweiterung. Das ist häufiger, als die Leute denken.
Bei einem Punkt bin ich leicht anderer Meinung: Ich würde Erste Hilfe nicht immer wieder auf einem Laufwerk ausführen, das klickt, die Verbindung trennt oder das System zum Stillstand bringt. Genau so machen Leute aus einer wackligen Festplatte eine tote. Wenn das Laufwerk erkannt wird, aber instabil ist, würde ich direkt zur Datenwiederherstellung übergehen, bevor ich irgendetwas repariere. Disk Drill ist in dem Fall sinnvoll, besonders wenn du einfach nur die Dateien herunterbekommen musst, bevor du etwas Riskantes machst.
Wenn die Festplatte in Festplattendienstprogramm, Systeminformationen und diskutil list komplett fehlt, dann ist das normalerweise nicht der Finder, der spinnt. Dann sind es eher Kabel, Gehäuse, Stromversorgung oder die Festplatte selbst. Wenn es ein Gehäuse ist, kann es manchmal der Aha-Moment sein, das nackte Laufwerk herauszunehmen und es mit einem anderen Adapter zu testen.
Wenn du eine visuelle Anleitung möchtest, ist dieses Video dazu, wie man ein Laufwerk wiederherstellt, das auf dem Mac mit Disk Drill nicht gemountet werden kann ziemlich ordentlich. Keine Magie, aber nützlich.
Ein Aspekt, den ich prüfen würde und den @sonhadordobosque, @andarilhonoturno und @mikeappsreviewer nur indirekt angesprochen haben, ist, ob der Mac das Einhängen unterdrückt, weil das Laufwerk von einem anderen System als schreibgeschützt oder verschmutzt markiert wurde.
Führe im Terminal Folgendes aus:
diskutil info /dev/diskX
Ersetze diskX durch den physischen Datenträger aus diskutil list. Achte auf:
- Schreibgeschütztes Medium: Ja
- Geräteort: Extern
- Dateisystem-Persönlichkeit
- Einhängepunkt: Nicht eingehängt
Wenn es unerwartet als schreibgeschützt angezeigt wird, kann das auf einen Hardwareverschleiß hindeuten und nicht nur darauf, dass macOS sich querstellt. Ich bin mit der Idee, zuerst zu viele Software-Korrekturen zu versuchen, leicht anderer Meinung, wenn das Laufwerk den Mac zum Beachball bringt. Das bedeutet normalerweise, dass darunterliegende I/O-Probleme vorliegen.
Ein weiterer nützlicher Check ist die Aktivitätsanzeige. Suche nach diskarbitrationd. Wenn der Prozess hängt oder viel CPU verbraucht, wenn du das Laufwerk anschließt, beende ihn sofort, dann startet macOS ihn neu. Manchmal bleibt der Einhängedienst selbst hängen.
Zu Disk Drill:
Vorteile:
- Gut, wenn das Laufwerk erkannt wird, aber nicht eingehängt werden kann
- Kann wiederherstellbare Dateien in der Vorschau anzeigen, bevor du dich festlegst
- Hilfreich, wenn du die Daten vor dem Löschen sichern möchtest
Nachteile:
- Nicht nützlich, wenn der Mac die Hardware überhaupt nicht erkennt
- Scans können bei schwachen oder ausfallenden Laufwerken langsam sein
- Der Erfolg der Wiederherstellung hängt stark vom tatsächlichen Zustand des Laufwerks ab
Meine Aufteilung ist also einfach: erkannt, aber nicht einhängbar, dann der Software-Weg und vielleicht Disk Drill. Nirgendwo erkannt, dann nicht mehr den Finder beschuldigen, sondern eher das Gehäuse, das Kabel, die Stromversorgung oder das Laufwerk selbst verdächtigen.