Ich habe beim Verschieben von Dateien auf meinen Windows 11-PC versehentlich mehrere wichtige Videos von meiner SD-Karte gelöscht, und jetzt kann ich sie weder im Datei-Explorer noch im Papierkorb finden. Diese Clips sind wirklich wichtig, und ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg herauszufinden, um gelöschte Videos von einer SD-Karte unter Windows 11 wiederherzustellen, bevor etwas überschrieben wird.
Ich habe einmal einen Clip verloren, und das Erste, was ich wissen wollte, war ziemlich direkt: Habe ich überhaupt noch eine Chance, ihn zurückzubekommen?
Meistens ja.
Wenn ein Video gelöscht wird, verschwinden die Dateidaten in der Regel nicht sofort. Was zuerst entfernt wird, ist die Zuordnung, die dem System den Weg dorthin zeigt. Das Material liegt oft noch dort, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Deshalb sind diese ersten Minuten wichtiger, als die meisten denken.
1. Benutze die Karte sofort nicht mehr
Wenn dir aufgefallen ist, dass das Video weg ist, hör auf zu filmen. Keine weiteren Clips. Keine Fotos. Formatiere die Karte nicht, nur weil du nicht weiterweißt.
Ich habe erlebt, wie Leute gute Chancen auf eine Wiederherstellung verloren haben, weil sie noch schnell einen Testclip aufgenommen haben. Schlechte Idee. Neue Daten überschreiben alte Sektoren, und selbst ein kleines Überschreiben kann einen Teil der fehlenden Datei zerstören.
Nimm die Karte aus der Kamera, Drohne, Dashcam oder was auch immer du verwendet hast. Leg sie beiseite, bis du bereit bist, die Wiederherstellung zu starten.
2. Finde heraus, ob Software ausreicht oder ob du besser stoppst und Hilfe holst
Manche Fälle eignen sich gut für eine DIY-Wiederherstellung. Andere nicht.
Eine Wiederherstellung mit Software ist normalerweise sinnvoll, wenn:
- Du die Dateien versehentlich gelöscht hast.
- Du die Karte formatiert hast.
- Die Karte als RAW angezeigt wird.
- Du einen Dateisystemfehler bekommen hast.
- Die Videos verschwunden sind, obwohl die Karte ansonsten noch funktioniert.
Ich würde eher zu einem Wiederherstellungsdienst tendieren, wenn:
- Die Karte gerissen, verzogen oder verbogen ist.
- Dein Computer sie überhaupt nicht erkennt.
- Sie sich während der Nutzung ständig trennt.
- Das Gerät einen Hardwarefehler meldet.
- Das Material zu wichtig ist, um damit zu experimentieren.
Wenn die Karte physisch beschädigt ist, können wiederholte Scans und erneute Verbindungen alles noch schlimmer machen. Ich würde da nicht weiter daran herumprobieren.
3. Erstelle eine vollständige Kopie der Karte, bevor du mit der Wiederherstellung beginnst
Viele Leute überspringen das und bereuen es später.
Erstelle zuerst ein Datenträger-Image. So hast du eine vollständige Momentaufnahme der Karte in ihrem aktuellen Zustand. Wenn dein Wiederherstellungsversuch schiefläuft, bleibt deine ursprüngliche Quelle trotzdem erhalten.
So arbeiten viele Datenrettungstechniker. Sie arbeiten mit der Kopie, nicht immer wieder direkt mit der Karte. Weniger Risiko, weniger Verschleiß, weniger dumme Fehler.
4. Versuche, das Video mit Disk Drill wiederherzustellen
Fotos sind einfacher. Bei Videos scheitern viele Tools.
Kameras speichern Material nicht immer in einem sauberen zusammenhängenden Block. Actioncams, Drohnen, Dashcams und neuere spiegellose Kameras speichern Videos oft in Fragmenten, die über die Karte verteilt sind. Eine einfache Wiederherstellungs-App findet vielleicht Teile davon, schafft es aber nicht, sie zu einer nutzbaren Datei zusammenzusetzen.
Was mir bei Disk Drill aufgefallen ist, ist der Modus Advanced Camera Recovery. Er wurde für fragmentiertes Material von unterstützten Speicherkarten und Kameras entwickelt. Anstatt das Video wie einen einzigen zusammenhängenden Block zu behandeln, sucht er verstreute Teile und versucht, die ursprüngliche Struktur wiederherzustellen. Das ist oft entscheidend bei Material von GoPro, DJI, Sony, Canon, Nikon, Fujifilm, Insta360 und ähnlicher Ausrüstung.
Grundlegender Ablauf:
- Schließe die originale Speicherkarte mit einem Kartenleser an deinen Computer an.
- Öffne Disk Drill.
- Wähle die Speicherkarte aus.
- Wähle Advanced Camera Recovery.
- Starte den Scan.
- Warte, bis die Überprüfung der Karte abgeschlossen ist.
- Sieh dir die gefundenen Dateien in der Vorschau an.
- Speichere die wiederhergestellten Videos auf einem anderen Laufwerk.
Stelle die Dateien nicht wieder auf derselben Karte her. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber Leute machen es trotzdem, und ja, dabei können die Daten überschrieben werden, die du eigentlich retten willst.
5. Teste die wiederhergestellten Videos, bevor du die Sache als erledigt betrachtest
Ein wiederhergestellter Dateiname sagt für sich genommen fast nichts aus.
Öffne ein paar Clips. Spule darin vor und zurück. Prüfe auch die Mitte, nicht nur die ersten Sekunden. Ich hatte einmal eine Datei, die im Ordner völlig in Ordnung aussah und dann auf halber Strecke eingefroren ist.
Wenn sich ein wiederhergestelltes Video nicht abspielen lässt, ist VLC Media Player einen ersten Versuch wert. Ein spezielles Tool zur Videoreparatur kann ebenfalls helfen, wenn die Datei beschädigt zurückgekommen ist.
Ja, Sie haben immer noch eine Chance.
Da die Videos von der SD-Karte gelöscht wurden, landen sie nicht im Windows 11-Papierkorb. Dieser Papierkorb gilt nur für Dateien, die vom Speicher Ihres PCs gelöscht wurden. Verwenden Sie den Datei-Explorer also nicht als Test dafür, ob sie für immer verschwunden sind.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Schreiben Sie nichts mehr auf die Karte. Ich bin aber nicht ganz einverstanden damit, Imaging für jeden Heimanwender als zwingend darzustellen. Es ist sinnvoll, ja. Aber wenn Ihre Karte stabil ist, gelesen werden kann und Sie einen schnellen Weg brauchen, ist ein guter Wiederherstellungsscan zuerst für die meisten Fälle versehentlichen Löschens in Ordnung.
Das würde ich unter Windows 11 tun:
-
Prüfen Sie, ob die Videos kopiert und nicht verschoben wurden.
Durchsuchen Sie Ihren PC nach Dateitypen wie .mp4, .mov, .mts, .mxf.
Verwenden Sie die Suche im Datei-Explorer auf Dieser PC.
Sortieren Sie nach Änderungsdatum.
Viele Fälle von beim Verschieben verloren stellen sich am Ende als unvollständige Übertragung oder versteckte Kopie in einem anderen Ordner heraus. -
Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung.
Wenn die SD-Karte die richtige Kapazität und eine fehlerfreie Partition anzeigt, sind die Chancen auf Wiederherstellung besser.
Wenn zum Formatieren aufgefordert wird, klicken Sie nicht darauf. -
Führen Sie eine Wiederherstellungssoftware aus und speichern Sie die Ergebnisse auf Ihrem PC, nicht auf der SD-Karte.
Disk Drill ist hier eine solide Wahl. Es schneidet bei gelöschten Mediendateien auf SD-Karten oft gut ab, und die Benutzeroberfläche ist einfach genug, wenn Sie gestresst sind und es schnell gehen muss. Wenn Sie eine Seite mit einer brauchbaren, leicht verständlichen Einschätzung zu SD-Karten-Wiederherstellungstools möchten, ist das relevant:
beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware zum Zurückholen gelöschter Dateien -
Filtern Sie die Scan-Ergebnisse nach Videotyp und Größe.
Ignorieren Sie zuerst winzige Clips.
Achten Sie auf ursprüngliche Ordnernamen wie DCIM, PRIVATE, AVCHD oder kameraspezifische Ordner. -
Stellen Sie zuerst einige Beispiel-Dateien wieder her.
Öffnen Sie sie in VLC.
Springen Sie in die Mitte jeder Datei, nicht nur in die ersten 10 Sek. Beschädigte Wiederherstellungen sehen am Anfang oft noch gut aus.
Wenn die Karte die Verbindung trennt, extrem langsam liest oder I/O-Fehler ausgibt, hören Sie auf, daran herumzuprobieren. Dann geht es nicht mehr um die Wiederherstellung gelöschter Dateien, sondern um ein fehlerhaftes Speichermedium.
Kurz gesagt: Ja, gelöschte Videos von SD-Karten unter Windows 11 lassen sich oft wiederherstellen, wenn die Karte nicht überschrieben wurde. Ihre ersten Schritte sind wichtiger als die Softwaremarke, aber Disk Drill ist für solche Fälle eine der besseren Optionen.
Ja, wahrscheinlich. Und nein, die Sache mit dem Papierkorb ist auch nicht seltsam. Das Löschen von einer SD-Karte umgeht ihn normalerweise komplett, daher ist es normal, dass Windows 11 sie dort nicht anzeigt.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @voyageurdubois größtenteils zu, aber ich bin etwas weniger davon überzeugt, zuerst ein komplettes Image zu erstellen, wenn die Karte völlig normal funktioniert und du nicht besonders technisch versiert bist. Es ist sicherer, klar, aber bei einem einfachen versehentlichen Löschen reicht oft ein direkter Wiederherstellungsscan, wenn du die Karte sofort nicht mehr benutzt.
Ein paar Dinge, die sie nicht wirklich betont haben:
- Prüfe den Verlauf der App oder Import-Software deiner Kamera. Manchmal war ein Verschieben in Wirklichkeit ein Import mit Bereinigung, und die Dateien wurden in Videos, Bilder, OneDrive oder in einen seltsamen Herstellerordner verschoben.
- Suche in der Windows-Suche mit Größenfiltern wie
size:>500MBplus.mp4 OR .mov OR .mxf. Große Videodateien lassen sich so leichter finden als durch das Durchsuchen von Ordnern. - Wenn die Karte exFAT ist, sind die gelöschten Namen vielleicht weg, aber die Videodaten können per Signaturscan trotzdem noch wiederherstellbar sein.
Wenn du den schnellsten DIY-Weg möchtest, verwende Disk Drill auf der SD-Karte und stelle gefundene Videos auf deinem PC oder einem anderen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf die Karte. Bei Videos würde ich die Ergebnisse zuerst nach Dateigröße sortieren. Winzige wiederhergestellte Clips sind oft Müll oder Thumbnails, tbh.
Auch lesenswert: wie Leute Videos von einer beschädigten SD-Karte wiederhergestellt haben
Noch eine Sache: Wenn die Dateien während der Übertragung ausgeschnitten wurden und Windows abgestürzt ist oder das Kabel/Kartenlesegerät Probleme hatte, könnten einige Clips auf dem PC als Teildateien vorhanden sein. Suche dort, bevor du eine Stunde mit dem Scannen verbringst.
Ja, eine Wiederherstellung ist weiterhin möglich, aber ich würde noch einen Punkt ergänzen, den die anderen nur am Rande erwähnt haben: Prüfen Sie, ob die Videos von der Quell-App verschoben wurden und nicht von Windows. Einige Kamera-Importtools löschen nach einer erfolgreichen Kopie von der Karte, und wenn dieser Vorgang fehlerhaft war, können Dateien an merkwürdigen temporären Orten auf dem PC landen.
Bevor ich also die SD-Karte scannen würde, würde ich Folgendes prüfen:
C:\Users\YourName\VideosC:\Users\YourName\PicturesC:\Users\YourName\AppData\Local\Temp- OneDrive-Kamera-Upload-Ordner
- den Mediencache-/Importordner Ihres Videoeditors
Ich bin mit der Aussage, dass eine gesund aussehende Karte immer ein geringes Risiko bedeutet, nicht ganz einverstanden. Manche SD-Karten lesen sich scheinbar problemlos, bis ein längerer Scan auf schwache Sektoren trifft. Wenn das Material wirklich unersetzlich ist, ist es dennoch sicherer, zuerst ein Image zu erstellen.
Wenn Sie es selbst versuchen, ist Disk Drill eine vernünftige Option.
Vorteile:
- einfach zu bedienen
- gute Filterung nach Videotypen
- Vorschauen helfen dabei, unbrauchbare Dateien auszusortieren
- ordentlich bei Löschungen auf SD-Karten
Nachteile:
- Tiefenscans können eine Weile dauern
- eine Vorschau ist keine Garantie dafür, dass die vollständige Datei intakt ist
- die Lizenzkosten könnten manche Leute stören
- keine Zauberei, wenn die Karte überschrieben wurde
Verglichen mit dem, was @voyageurdubois, @stellacadente und @mikeappsreviewer bereits behandelt haben, ist mein Haupttipp: Prüfen Sie zuerst Zielordner und temporären Speicher und stellen Sie dann wieder her. Erstaunlich viele Videos, die angeblich von der SD-Karte gelöscht wurden, liegen tatsächlich irgendwo auf dem Windows-11-PC unter einem seltsamen Pfad. Wenn nicht, scannen Sie die Karte und stellen Sie nur auf Ihrem PC wieder her, niemals zurück auf die SD-Karte.