Ich habe versehentlich meine externe WD-Festplatte formatiert und wichtige Fotos, Arbeitsdateien und persönliche Dokumente verloren. Die Festplatte funktionierte vorher einwandfrei, und ich brauche wirklich Hilfe dabei herauszufinden, ob es eine sichere Möglichkeit gibt, die Daten wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern. Ich suche nach Ratschlägen zur Datenwiederherstellung einer externen WD-Festplatte nach einer versehentlichen Formatierung.
Ich hatte schon mit ein paar kaputten WD My Passport-Laufwerken zu tun, und ja, es ist jedes Mal mies. Die meisten von meinen liefen jahrelang problemlos, also habe ich sie nie wie empfindliche Geräte behandelt. Dann fängt eins an, sich seltsam zu verhalten, und dir rutscht das Herz in die Hose.
Als Erstes würde ich es ausstecken und aufhören, daran herumzuprobieren. Wenn Dateien gelöscht wurden oder das Laufwerk einfriert, verschlimmerst du die Lage nur, wenn du es immer wieder neu verbindest. Mehr Lesevorgänge, mehr Schreibvorgänge, mehr Chancen, dass das Laufwerk den Rest auch noch zerstört.
Öffne die Datenträgerverwaltung über das Menü der Starttaste. Wenn das Laufwerk dort mit der richtigen Größe angezeigt wird, würde ich die Wiederherstellung immer noch selbst versuchen. Wenn es dort fehlt oder du ein Klicken, Summen oder Schleifen hörst, würde ich genau da aufhören und nach einem Datenrettungslabor suchen. Solche Geräusche bedeuten normalerweise, dass das Problem nicht mehr nur softwareseitig ist.
Was bei mir funktioniert hat
Wenn der Computer das Laufwerk noch erkennt, würde ich mit Datenrettungssoftware anfangen. Nachdem ich im Lauf der Zeit einiges ausprobiert habe, komme ich bei My Passport-Laufwerken immer wieder auf Disk Drill zurück. Der Hauptgrund ist, dass es die Dateisysteme liest, mit denen diese Laufwerke normalerweise auftauchen, NTFS, FAT32 und exFAT, und die nützlichen Funktionen nicht hinter einem Wirrwarr von Menüs versteckt.
- Installiere es auf deinem Computer, nicht auf dem WD-Laufwerk.
- Verbinde dann das My Passport.
- Wähle das Laufwerk aus und starte den Scan mit Search for lost data.
- Wähle Universal Scan, wenn du den gründlichen Durchlauf willst.
- Während der Scan läuft, prüfe die gefundenen Dateien. Ich schaue normalerweise zuerst in Deleted or lost, dann in Reconstructed.
- Das Vorschau-Tool ist wichtiger, als die Leute denken. Wenn sich ein Foto öffnen lässt oder ein Dokument sauber in der Vorschau angezeigt wird, werte ich das als starkes Zeichen dafür, dass die Datei wiederherstellbar ist.
- Wähle aus, was du möchtest, und klicke auf Recover.
Wenn dein Fall einfacher ist
Ich habe Recuva auch für kleinere Fehler verwendet. Wenn du nur ein paar Dateien gelöscht hast und das Laufwerk ansonsten normal funktioniert, ist es in Ordnung. Alte Oberfläche, begrenzte Tiefe, aber für ein simples versehentliches Löschen erledigt es oft genug den Job.
Für üblere Fälle, wie eine verlorene Partition oder einen Datenträger, der plötzlich als nicht initialisiert markiert ist, ist TestDisk eines dieser Tools, die Leute aus gutem Grund erwähnen. Es ist kostenlos, und in manchen Fällen stellt es die Partitionstabelle wieder her, sodass die Dateien ohne eine vollständige Wiederherstellung wieder auftauchen. Ich würde es nicht als benutzerfreundlich bezeichnen. Ein falscher Schritt und du steckst noch tiefer in Schwierigkeiten. Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, jede Eingabeaufforderung langsam zu lesen, würde ich es überspringen.
Der Teil, den Leute bei My Passport-Laufwerken übersehen
- Nimm das Laufwerk nicht aus dem Gehäuse, wenn du nicht schon weißt, womit du es zu tun hast. Viele My Passport-Modelle verwenden Hardware-Verschlüsselung über die USB-Platine im Gehäuse. Ich habe das vor Jahren auf die harte Tour gelernt. Ziehst du das nackte Laufwerk heraus und schließt es anders an, sehen die Daten verschlüsselt aus oder das Volume wird als RAW angezeigt. Wenn der Anschluss am Gehäuse beschädigt ist, ist ein Reparaturtechniker, der die Originalplatine neu verlötet, normalerweise der sicherere Weg.
- Wenn du WD Security aktiviert und ein Passwort gesetzt hast, brauchst du dieses Passwort. Kein cleverer Trick führt daran vorbei. Das Laufwerk muss zuerst mit dem WD-Tool entsperrt werden, bevor Datenrettungssoftware nutzbare Dateien sehen kann.
Nachdem du deine Daten zurückbekommen hast, richte irgendeine Form von Backup ein. Es muss nicht aufwendig sein. WD verweist Leute inzwischen auf Acronis, was in Ordnung ist, aber ich habe es auch einfach gehalten mit einer zweiten externen Festplatte plus OneDrive oder Google Drive für die Dateien, die ich kein zweites Mal verlieren möchte. Einmal war für mich ehrlich gesagt genug.
Ja, wenn Sie das WD-Laufwerk formatiert und danach nicht mehr verwendet haben, sind die Chancen auf eine Wiederherstellung oft recht gut. Eine Schnellformatierung ist der beste Fall. Eine Vollformatierung ist schlechter, besonders bei neueren Windows-Versionen, weil dabei mehr Daten überschrieben werden.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu. Schreiben Sie nichts mehr auf das Laufwerk. Bei der Partitionsreparatur als frühem Schritt nach einer Formatierung bin ich jedoch etwas anderer Meinung. Wenn die Festplatte vorher in Ordnung war, ist eine Dateiwiederherstellung zuerst sicherer, als zu versuchen, Strukturen neu aufzubauen und zu hoffen, dass nichts schlimmer wird.
Das würde ich tun:
- Prüfen Sie, ob das Laufwerk eingebunden wird und die richtige Größe anzeigt.
- Kopieren Sie keine Dateien darauf.
- Wenn die Daten sehr wichtig sind, erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image mit etwas wie HDD Raw Copy Tool oder ddrescue.
- Scannen Sie das Image oder das Laufwerk mit Disk Drill. Es ist eine der besseren Optionen für die Wiederherstellung formatierter externer WD-Festplatten, weil es exFAT, NTFS, FAT32 unterstützt und auch bei Foto- und Dokumentsignaturen gute Arbeit leistet.
- Stellen Sie die Dateien auf einem anderen Datenträger wieder her.
Ein paar praktische Punkte, die oft übergangen werden:
- Dateinamen und Ordnerstruktur bleiben nach einer Schnellformatierung oft erhalten, aber nicht immer.
- Fotos und Office-Dokumente lassen sich meist besser wiederherstellen als große fragmentierte Videoprojekte.
- Wenn BitLocker oder WD-Sicherheit aktiv war, wird die Wiederherstellung schnell deutlich schwieriger.
- Wenn SMART viele fehlerhafte Sektoren anzeigt, zuerst ein Image erstellen. Scannen Sie nicht immer wieder das Original.
Bei einer einfachen versehentlichen Formatierung auf einem gesunden WD-Laufwerk funktioniert Software-Wiederherstellung oft gut genug, um es vor einem teuren Laborversuch auszuprobieren.
Wenn Sie eine einfache Anleitung möchten, ist dieser Leitfaden zur Wiederherstellung formatierter Western-Digital-Laufwerke ganz brauchbar: sehen Sie sich diese Anleitung zur Wiederherstellung externer WD-Festplatten an.
Ja, normalerweise können Sie Daten von einer externen WD-Festplatte nach dem Formatieren wiederherstellen, aber die Antwort hängt davon ab, welche Art von Formatierung durchgeführt wurde und ob Sie das Laufwerk danach weiter benutzt haben.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas größtenteils zu, würde aber einen Punkt stärker betonen: Bevor Sie mehrere tiefe Scans durchführen, sollten Sie überlegen, zuerst einen Klon bzw. ein Image zu erstellen, wenn die Dateien wirklich unersetzlich sind. Wiederherstellungssoftware ist großartig, aber wiederholte Lesevorgänge auf einem instabilen externen Laufwerk können ein noch rettbares Laufwerk sehr schnell in einen Totalausfall verwandeln. Hier wird ziemlich gut erklärt, warum das Erstellen eines Disk-Images vor der Datenwiederherstellung Ihre Dateien schützen kann.
Ein paar zusätzliche Punkte, die wichtig sind:
- Schnellformatierung = deutlich bessere Chancen.
- Vollformatierung = schlechter, aber nicht immer hoffnungslos.
- SSD-basierte externe Laufwerke sind schwieriger, weil TRIM wiederherstellbare Daten schneller löschen kann.
- Externe WD-Laufwerke, die verschlüsselt oder passwortgeschützt waren, können alles deutlich komplizierter machen.
Ich würde nicht damit anfangen, zu versuchen, das formatierte Laufwerk zu reparieren. Das kann schiefgehen. Sicherer ist eine Wiederherstellung auf ein anderes Laufwerk. Disk Drill ist hier eine gute Wahl für die Wiederherstellung formatierter Daten von externen WD-Festplatten, weil es sowohl nach verlorenen Dateisystemeinträgen als auch nach Dateisignaturen suchen kann. Speichern Sie alles Wiederhergestellte an einem anderen Ort, niemals zurück auf dasselbe WD-Laufwerk. Wenn die Vorschauen gut aussehen, ist das normalerweise ein ordentliches Zeichen.
Wenn das Laufwerk klickt, die Verbindung ständig verliert oder extrem langsam ist, hören Sie auf. Das ist eher ein Fall fürs Labor tbh.
Ja, oft nach einer Formatierung wiederherstellbar, aber ich würde es in zwei Fragen aufteilen: Wurde es nur formatiert, oder ist das Laufwerk auch instabil?
Ich stimme @cacadordeestrelas, @sternenwanderer und @mikeappsreviewer größtenteils zu, was das sofortige Einstellen der Nutzung betrifft. Wo ich etwas anderer Meinung bin: Bevor du überhaupt an Software denkst, prüfe den Zustand der WD mit etwas Einfachem wie CrystalDiskInfo oder der SMART-Anzeige in einem anderen Dienstprogramm. Wenn der Zustand schlecht ist, führe keine lange Wiederherstellungssitzung auf dem ursprünglichen Laufwerk durch.
Ein paar WD-spezifische Fallstricke, die viele übersehen:
- Einige My Passport-Modelle verlassen sich auf die USB-Bridge für die Hardware-Verschlüsselung, auch wenn du nicht manuell ein Passwort festgelegt hast.
- Wenn die Gehäuseplatine ausfällt, kann das Ausbauen der Festplatte dazu führen, dass wiederhergestellte Daten unlesbar erscheinen.
- Wenn die Formatierung den Dateisystemtyp geändert hat, kann die Qualität der Wiederherstellung sinken, auch wenn die Rohdateien noch vorhanden sind.
Zu Disk Drill:
Vorteile:
- Gute Unterstützung für NTFS, exFAT, FAT32
- Gute Vorschauen, nützlich zum Prüfen von Fotos/Dokumenten vor der Wiederherstellung
- Gefundene Dateien lassen sich leichter sortieren als bei vielen anderen Tools
Nachteile:
- Tiefenscans können sehr lange dauern
- Bei der Rohwiederherstellung können ursprüngliche Namen/Ordner verloren gehen
- Kostenpflichtige Wiederherstellungslimits können Leute verärgern
Wenn das Laufwerk gesund ist, ist Disk Drill ein vernünftiger erster Software-Durchlauf. Wenn es die Verbindung trennt, klickt oder extrem langsam ist, überspringe Eigenversuche und gehe zu einem Labor. Der größte Fehler nach einer Formatierung ist, zu viele Tools nacheinander auf derselben physischen Festplatte auszuprobieren.