Ich habe versehentlich Fotos von meinem USB-Stick gelöscht und sie geleert, bevor mir klar wurde, dass es die einzigen Kopien waren. Auf dem Stick sind Familienbilder, die ich wirklich zurückbekommen muss, und ich habe Angst, dass eine weitere Nutzung die Dateien überschreiben könnte. Gibt es eine sichere Möglichkeit, gelöschte Fotos von einem USB-Flash-Laufwerk wiederherzustellen?
Wenn das mein USB-Stick wäre, würde ich mit Wiederherstellungssoftware anfangen, solange sich das Laufwerk noch wie ein normales Laufwerk verhält. Anders sieht es aus, wenn es ständig die Verbindung verliert, 0 Byte anzeigt, nie eingebunden wird, tot wirkt oder ohne ersichtlichen Grund heiß wird. Ab dem Punkt würde ich aufhören, daran herumzubasteln. Bei dem üblichen Chaos nach dem Motto Ich habe Sachen gelöscht und brauche sie jetzt wieder wäre Software das Erste, was ich ausprobieren würde, bevor daraus ein teurer Laborauftrag wird.
Der erste Schritt ist langweilig, aber wichtig: Schreiben Sie jetzt nichts mehr auf den USB-Stick. Keine Dateien darauf kopieren. Nicht formatieren. Keine Bereinigungsläufe. Bei Flash-Laufwerken überspringen gelöschte Dateien normalerweise den üblichen Papierkorb-Weg. Das System markiert den Speicherplatz als verfügbar, und Ihre alten Daten liegen dort, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Ich habe schon erlebt, dass Leute wiederherstellbare Dateien verloren haben, weil sie fünf Minuten später ein beliebiges Video auf denselben Stick gespeichert haben. Schlechter Zug.
Bevor Sie scannen, würde ich eine schnelle manuelle Prüfung machen. Viele gelöschte Dateien sind in Wirklichkeit nur versteckt, verschoben oder schon früher an einen anderen Ort kopiert worden.
Blenden Sie versteckte Dateien auf dem USB-Stick ein und schauen Sie noch einmal nach.
Prüfen Sie Ordner wie $RECYCLE.BIN, RECYCLER, RECYCLED oder .Trashes, falls das Laufwerk irgendwann einmal an einen Mac angeschlossen war.
Sehen Sie auf dem Desktop, in Downloads, Dokumente und in allen Ordnern nach, in die Sie Dinge gern schnell ablegen, wenn es eilig ist.
Prüfen Sie Backups und Synchronisierungsordner, OneDrive, Google Drive, Dropbox, Dateiversionsverlauf oder was auch immer Sie verwenden.
Wenn dabei nichts auftaucht, würde ich als Nächstes zu einer Wiederherstellungs-App greifen.
Die meisten dieser Tools funktionieren grob auf die gleiche Weise, auch wenn Menüs und Bezeichnungen völlig unterschiedlich sein können:
Installieren Sie die Software auf Ihrem Computer, nicht auf dem USB-Stick.
Schließen Sie den USB-Stick an und wählen Sie ihn im Wiederherstellungstool aus.
Starten Sie einen Scan nach gelöschten oder verlorenen Dateien.
Lassen Sie den Scan vollständig durchlaufen. Brechen Sie ihn nicht frühzeitig ab, wenn die Dateien wichtig sind.
Verwenden Sie Filter, falls verfügbar: Dateityp, Name, Datum, Größe.
Zeigen Sie Dateien in der Vorschau an, wenn die App das unterstützt.
Wählen Sie aus, was Sie zurückhaben möchten.
Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf Ihrem Computer oder einem anderen Laufwerk, niemals zurück auf denselben USB-Stick.
Ich wiederhole den letzten Teil, weil Leute das oft übersehen. Daten zurück auf denselben Stick wiederherzustellen ist genau die Art, wie man den Rest von dem überschreibt, was man eigentlich retten wollte. Das ist mir vor Jahren einmal passiert. Ein zweites Mal nicht.
Das wären die Dinge, die ich mir zuerst ansehen würde:
Disk Drill. Das wäre bei einem normalen Fall mit gelöschten Dateien das erste Tool, das ich testen würde. Die Oberfläche ist leicht zu verstehen, es unterstützt FAT32, exFAT und NTFS, und die Vorschaufunktion hilft enorm. Wenn sich ein Foto oder Dokument in der Vorschau öffnen lässt, ist das für mich meist ein ordentliches Zeichen dafür, dass die Wiederherstellung sauber laufen wird. Ich hatte damit auch mehr Erfolg, wenn das Laufwerk irgendwelche Dateisystem-Probleme hatte, nicht nur bei einfacher Löschung.
PhotoRec. Hässlich, kostenlos und auf eine gute Art hartnäckig. Ich behalte es, weil es Dateien ausgräbt, wenn andere Tools nur halb leer zurückkommen, besonders wenn das Dateisystem beschädigt ist. Der Nachteil ist allerdings heftig. Dateinamen und Ordnerstruktur kommen oft völlig zerstört zurück, sodass man am Ende einen Berg von Dateien von Hand sortieren muss. Gute Notfalloption. Kein Spaß.
Data Rescue. Ich habe gesehen, dass es solide Arbeit leistet, auch wenn ich mich nie gern durch die Oberfläche bewegt habe. Wenn der erste Scan Dinge verpasst, wäre das eines der Tools, die ich für einen zweiten Durchgang nutzen würde. Manchmal sieht ein zweites Tool Dinge, über die das erste einfach hinweggeht.
Recuva. Alt, nur für Windows, aber immer noch nützlich für einfache Aufgaben. Wenn Sie einige Dokumente, JPGs, PDFs oder andere gängige Dateitypen von einem einfachen USB-Setup gelöscht haben, ist es immer noch einen Versuch wert. Bei merkwürdigen Fällen oder neueren Formaten würde ich mich nicht zuerst darauf verlassen, aber bei normalem Dateilöschen wird es nicht ohne Grund noch immer genannt.
Eine Sache, die ich am Anfang nicht ausführen würde, ist CHKDSK oder irgendein Reparaturbefehl aus derselben Familie. Diese Tools sind dafür da, Dateisystemfehler zu beheben. Sie sind keine Tools zum Wiederherstellen gelöschter Dateien. Ich habe erlebt, wie Reparaturbefehle die Wiederherstellung schlimmer gemacht haben, weil sie Verzeichnisdaten geändert haben, bevor die wichtigen Dateien herauskopiert wurden. Meine Reihenfolge ist einfach: erst wiederherstellen, dann reparieren.
Wenn Ihr USB-Stick also noch normal angezeigt wird, würde ich ihn zuerst mit Disk Drill scannen, die wichtigen Dateien auf ein anderes Laufwerk ziehen und mich erst danach um den USB-Stick selbst kümmern. Wenn sich das Laufwerk physisch instabil anfühlt, also zufällige Verbindungsabbrüche, Wärme, seltsame Geräusche von einem Adapter oder irgendetwas in der Art, würde ich aufhören und es lieber einem Datenrettungsdienst geben, statt weiter daran herumzustochern, bis es noch schlimmer wird.
Ja, wenn der USB-Stick noch eingebunden wird und die richtige Größe anzeigt, stehen die Chancen auf eine Wiederherstellung oft ganz gut. Das Wichtigste ist, ihn jetzt nicht mehr zu benutzen. Jeder neue Schreibvorgang verringert deine Chancen.
Ich stimme dem meisten zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich würde vor dem Scannen noch einen Schritt ergänzen. Erstelle zuerst ein Image des USB-Sticks, wenn du genug Speicherplatz auf deinem PC hast. Eine Sektorkopie gibt dir eine sichere Quelle, die du mehrfach scannen kannst. Wenn der Stick später anfängt zu spinnen, hast du immer noch das Image. Unter Linux oder macOS funktionieren dd oder ddrescue. Unter Windows ist USB Image Tool einfach genug.
Ein paar Dinge, die Leute oft übersehen:
- Prüfe den Importverlauf der Foto-App auf deinem Handy oder PC. Frühere Importe haben oft Kopien hinterlassen.
- Suche mit der Windows-Suche auf dem ganzen Computer nach JPG, JPEG, PNG, HEIC, MOV.
- Wenn die Fotos von einer Kamera stammen, prüfe auch die Kamerakarte. Das vergessen die Leute ständig.
Bei der Software ist Disk Drill eine gute Wahl für gelöschte Fotos auf USB-Laufwerken, weil Vorschauen Zeit sparen und helfen, den Zustand der Dateien vor der Wiederherstellung zu bestätigen. Wenn die Vorschauen beschädigt aussehen, keine Panik. Versuche einen Tiefenscan oder ein zweites Tool, nachdem du ein Image des Laufwerks erstellt hast.
Bei einem Punkt bin ich leicht anderer Meinung: Recuva ist okay, aber bei Flash-Speichern habe ich öfter erlebt, dass es HEICs und neuere Handyformate verpasst, als mir lieb ist. Nicht nutzlos, wirkt nur etwas veraltet.
Lass außerdem die Finger von Schnellformatierungs-Aufforderungen, Fehlerbehebungs-Aufforderungen und scan and fix. Diese Tools richten oft ein Chaos an.
Wenn du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest, erklärt diese Videoanleitung zur Dateiwiederherstellung von Flash-Laufwerken auf Facebook den Prozess in einfachen Schritten.
Ja, man kann gelöschte Fotos von einem USB-Stick manchmal wiederherstellen, aber das Zeitfenster schließt sich schnell. Da du bereits weißt, dass du den USB nicht mehr benutzen solltest, ist dieser Teil abgedeckt. Ich würde noch eine Sache ergänzen, die @yozora nur kurz angesprochen hat: Wenn die Bilder wirklich unersetzlich sind, steck den Stick nicht immer wieder ein, nur um nachzusehen, ob sie noch da sind. Flash-Laufwerke können sehr schnell von weitgehend in Ordnung zu seltsam unlesbar werden.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt allerdings leicht nicht zu: Ich würde nicht zu viel Zeit mit dem manuellen Durchsuchen von Ordnern verbringen, wenn du weißt, dass du sie gelöscht hast. Kurz nachsehen, klar. Aber danach direkt mit der Wiederherstellung weitermachen, bevor Windows im Hintergrund anfängt, mit Schreibvorgängen oder der Indizierung dazwischenzufunken.
Was ich tun würde:
- Einmal einstecken
- Wenn er normal eingebunden wird, die Daten so schnell wie möglich davon wiederherstellen
- Noch besser, wenn möglich zuerst ein Image erstellen
- Dateien auf deinem Computer wiederherstellen, nicht zurück auf den USB-Stick
- JPG, PNG, HEIC, MOV, MP4 vor allem anderen priorisieren
Was konkrete Tools angeht, ist Disk Drill hier eine solide Wahl, weil man Fotos leicht nach Typ sortieren und in der Vorschau sehen kann, was tatsächlich wiederherstellbar ist. Das ist besonders wichtig, wenn du Familienfotos retten willst, statt dich durch 8.000 mysteriöse Dateien zu wühlen. Wenn Disk Drill Vorschauen findet, die sich korrekt öffnen lassen, ist das ein ziemlich gutes Zeichen. Falls nicht, probiere ein anderes Tool, aber arbeite von einem Image aus, nicht vom ursprünglichen Stick.
Außerdem ein kleiner Realitätscheck: Wenn dieser USB-Stick exFAT ist oder nach dem Löschen noch oft benutzt wurde, kann die Wiederherstellung nur teilweise möglich sein. Einige Dateien kommen vielleicht beschädigt oder ohne Namen zurück. Das ist ärgerlich, aber eine teilweise Wiederherstellung ist besser als gar keine.
Wenn du mehr Meinungen zu Tools möchtest, ist dieser Thread über die beste Wiederherstellungssoftware für USB-Sticks bei gelöschten USB-Dateien ebenfalls einen kurzen Blick wert.
Nicht formatieren, nicht Scan and Fix ausführen und auf keinen Fall etwas Neues darauf speichern.
Ein Aspekt, den @yozora, @jeff und @mikeappsreviewer meiner Meinung nach nur am Rande angesprochen haben: Gelöschte Fotos lassen sich oft noch wiederherstellen, aber Flash-Laufwerke können stillschweigend fehlerhafte Lesevorgänge zurückgeben, bevor sie vollständig ausfallen. Bevor du also jeder Recovery-App hinterherjagst, kopiere ein paar unwichtige Dateien vom USB-Stick, um zu prüfen, ob die Lesevorgänge stabil sind. Wenn Kopiervorgänge hängen bleiben, CRC-Fehler auftreten oder das Laufwerk die Verbindung trennt, hör auf und ziehe ein professionelles Labor in Betracht.
Ich stimme der Denkweise Scan sofort alles etwas nicht zu. Wenn es sich um unbezahlbare Familienfotos handelt, frage zuerst: Wurden sie jemals auf diesem PC angesehen? Der Windows-Miniaturansicht-Cache, Fotoverwaltungs-Apps, Chat-Uploads, E-Mail-Anhänge und alte Bildbearbeitungsprogramme hinterlassen manchmal brauchbare Kopien oder Exporte.
Was die Software angeht, ist Disk Drill eine vernünftige Wahl.
Vorteile
- Einfache Vorschauen für JPG/PNG/HEIC
- Gute Filterung nach Dateitypen
- Benutzerfreundliche Oberfläche für technisch nicht versierte Nutzer
Nachteile
- Tiefenscans können viel unnötigen Ballast zurückgeben
- Dateinamen/Ordner bleiben möglicherweise nicht erhalten
- Kostenpflichtige Beschränkungen können je nach Version lästig sein
Wenn Disk Drill saubere Vorschauen findet, ist das vielversprechend. Wenn die Vorschauen beschädigt sind, geh nicht sofort von einem Totalausfall aus. Eine Wiederherstellung nur von Miniaturansichten ist für Familienfotos immer noch besser als gar nichts. Prüfe auch, ob die Fotos jemals über eine Laden-App oder ein Backup einer sozialen App gedruckt wurden. Seltsame Quelle, aber sie rettet Menschen öfter, als man denken würde.