Meine exFAT-SD-Karte zeigte plötzlich meine Fotos und Videos nicht mehr an, nachdem ich versucht hatte, auf meinem Computer darauf zuzugreifen. Die Karte wird in der Datenträgerverwaltung weiterhin angezeigt, aber die Dateien fehlen oder sind nicht lesbar. Ich suche nach sicheren Optionen oder Tools zur Datenwiederherstellung von SD-Karten, die gut mit exFAT funktionieren, ohne den Schaden zu verschlimmern.
Eine exFAT-Wiederherstellung ist möglich, daher würde ich die Karte nicht sofort abschreiben, nur weil Windows sagt, dass sie formatiert werden muss oder die SD-Karte beschädigt aussieht.
Wichtig ist, sie sofort nicht mehr zu benutzen. Nicht formatieren, nicht CHKDSK ausführen und keine zufälligen Reparaturschritte ausprobieren, bevor du die Dateien wiederhergestellt hast. Wenn es sich nur um eine Beschädigung des Dateisystems handelt, können diese Maßnahmen alles noch schlimmer machen. Eine Schnellformatierung löscht in der Regel eher die Informationen des Dateisystems als die eigentlichen Daten, daher können die Dateien noch vorhanden sein, bis etwas sie überschreibt.
Als mir das passiert ist, hatte ich versehentlich eine Menge Kameravideos von einer exFAT-SD-Karte gelöscht. Ich habe die Karte sofort aus der Kamera genommen und einen Kartenleser an meinem PC verwendet. Das war wahrscheinlich der Hauptgrund, warum die Wiederherstellung funktioniert hat, denn die Kamera hatte keine Gelegenheit, noch etwas anderes auf die Karte zu schreiben.
Ich habe Disk Drill verwendet. Der grundlegende Ablauf ist ziemlich einfach:
- Installiere Disk Drill auf deinem Computer, nicht auf der SD-Karte oder dem USB-Laufwerk, das du wiederherstellen möchtest.
- Schließe die exFAT-Karte oder das USB-Gerät an.
- Wähle das Gerät aus und klicke auf Nach verlorenen Daten suchen.
- Verwende in den meisten Fällen Universal Scan.
- Warte, bis der Scan abgeschlossen ist, und sieh dir dann in der Vorschau an, was gefunden wurde.
- Speichere die wiederhergestellten Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk. Stelle sie nicht auf derselben Karte oder demselben USB-Stick wieder her.
Unter Windows kannst du mit Disk Drill bis zu 100 MB kostenlos wiederherstellen, was nützlich ist, um zu prüfen, ob deine Dateien tatsächlich wiederherstellbar sind, bevor du für irgendetwas bezahlst. Ich würde auch auf die Option Datenträgerabbild achten. Wenn die Karte unzuverlässig reagiert, die Verbindung trennt, langsam liest oder während Scans einfriert, erstelle zuerst ein Abbild und scanne dieses stattdessen. Das belastet das ursprüngliche Gerät weniger.
Bei Kameraaufnahmen, besonders von DJI, GoPro, Canon, Sony und ähnlichen Geräten, solltest du auch Advanced Camera Recovery (ACR) ausprobieren. Videodateien von Kameras sind oft in Fragmente aufgeteilt, daher kann ein normaler Scan sie möglicherweise nicht korrekt wieder zusammensetzen. ACR ist für genau diese Art der Wiederherstellung fragmentierter Videos gedacht.
Wenn Disk Drill die Dateien nicht findet, würde ich mir als Nächstes TestDisk ansehen. Es ist kostenlos und deutlich weniger anfängerfreundlich, aber sehr gut, wenn das eigentliche Problem eine beschädigte Partition oder ein defektes Dateisystem ist und nicht einfach nur eine Situation mit gelöschten Dateien.
Das einzige Mal, dass ich nicht weiter mit Heimwerker-Tools herumprobieren würde, ist, wenn das Gerät physisch defekt aussieht. Wenn es auf mehreren Computern nicht angezeigt wird, sich ständig trennt, sichtbare Schäden hat oder ungewöhnlich heiß wird, benutze es nicht weiter. Ab diesem Punkt ist ein Datenrettungslabor der sicherere Weg. Viele bieten kostenlose Bewertungen an, aber die tatsächliche Wiederherstellung kann je nach Defekt von einigen hundert Dollar bis zu über 1.000 Dollar kosten.
Also ja, selbst ohne Backup ist die Wiederherstellung von Dateien von einer exFAT-SD-Karte oder einem USB-Laufwerk durchaus machbar. Schreibe nur nichts Neues darauf und stelle die Daten wieder her, bevor du versuchst, das Gerät zu reparieren oder neu zu formatieren.
Wenn die Datenträgerverwaltung die Karte mit der korrekten Größe anzeigt, sind die Chancen auf eine Wiederherstellung in der Regel deutlich besser, als wenn sie 0 Byte, „Kein Medium“ anzeigt oder die Verbindung ständig unterbrochen wird. Ich stimme zu, CHKDSK nicht auszuführen, aber vor dem Scannen würde ich einen anderen Kartenleser oder USB-Anschluss ausprobieren, denn ein fehlerhafter Leser kann eine exFAT-Karte schlimmer erscheinen lassen, als sie ist. Wenn sie weiterhin korrekt angezeigt wird, erstellen Sie zuerst ein Abbild der Karte, falls das Tool dies zulässt, und scannen Sie dann das Abbild mit Disk Drill, R-Photo, DMDE, PhotoRec oder einem anderen Tool, mit dem Sie vertraut sind. Der ärgerliche Haken bei Fotos und Videos ist, dass Vorschauen gut aussehen können, während einige wiederhergestellte Videos beschädigt sind. Testen Sie daher einige wiederhergestellte Dateien, bevor Sie davon ausgehen, dass der gesamte Stapel gerettet ist. Und „reparieren“ Sie die Karte nicht, bevor die Dateien an einen anderen Ort kopiert wurden.
Fehlende Dateien bedeuten nicht automatisch, dass die Fotos weg sind. Bei exFAT kann es einfach bedeuten, dass die Verzeichnisinformationen beschädigt sind, sodass Windows nicht mehr weiß, wie die Dateien aufgelistet werden sollen, obwohl viele der eigentlichen Foto-/Videodaten noch vorhanden sein können.
Ich wäre allerdings etwas vorsichtig mit dem Ansatz einfach zu scannen. Wenn die Karte instabil ist, ist jeder vollständige Scan ein weiterer langer Lesevorgang über die gesamte Karte. Deshalb ist es mehr als nur ein nettes Extra, zuerst ein Image der Karte zu erstellen. So haben Sie eine Kopie, mit der Sie arbeiten können, und wenn die SD-Karte später noch schlechter wird, fangen Sie nicht bei null an.
Der andere Punkt, den Leute bei SD-Karten oft übersehen, ist gefälschte oder ausfallende Kapazität. Wenn es sich um eine günstige große Karte von Amazon/eBay/Marketplace handelte oder um eine, die schon immer etwas verdächtig wirkte, können fehlende Videos auftreten, weil die Karte über ihre Größe gelogen hat und begann, frühere Daten zu überschreiben, sobald sie über die tatsächliche Kapazität hinaus gefüllt wurde. In diesem Fall kann die Wiederherstellung chaotisch oder unvollständig sein, egal welche Software Sie verwenden. Testen Sie sie noch nicht mit H2testw oder F3, denn diese Tests schreiben über die Karte und können zerstören, was Sie wiederherstellen möchten. Heben Sie solche Tests für nach der Wiederherstellung auf oder für ein geklontes Image, wenn Sie wissen, was Sie tun.
Für den eigentlichen Wiederherstellungsversuch würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen:
- Entfernen Sie die Karte und stecken Sie sie nicht wieder in die Kamera.
- Verwenden Sie ein bekanntermaßen funktionierendes Kartenlesegerät, vorzugsweise direkt an den Computer angeschlossen.
- Wenn die Karte mit der korrekten Größe angezeigt wird, erstellen Sie zuerst ein Sektor-für-Sektor-Image.
- Scannen Sie nach Möglichkeit das Image, nicht die Karte.
- Stellen Sie auf einer internen Festplatte oder einem anderen externen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf die SD-Karte.
- Öffnen Sie vor dem Feiern eine Stichprobe der wiederhergestellten Dateien.
Disk Drill ist als einfacher erster Versuch in Ordnung, besonders wenn Sie Vorschauen möchten und sich nicht mit einer technischeren Oberfläche beschäftigen wollen. Der Haken ist, dass Vorschauen kein Beweis dafür sind, dass jede Datei perfekt sein wird, besonders bei Videos. Eine JPG-Datei ist normalerweise einfacher. Kameravideos können fragmentiert sein, und wenn die Dateisystemeinträge beschädigt sind, kann normales File Carving Teile finden, aber den gesamten Clip nicht korrekt wiederherstellen. Es gibt hier eine verwandte Diskussion über das Wiederherstellen gelöschter Videos von einer SD-Karte, die lesenswert ist, wenn das meiste von dem, was Sie verloren haben, Aufnahmen und nicht Fotos sind.
Ich würde etwas davon abraten, zu viele Tools nacheinander auf der Originalkarte auszuprobieren. Leute machen das, weil jedes Tool etwas anderes findet, was auch stimmt, aber bei einer schlechten SD-Karte kann das zu stundenlangen wiederholten Lesevorgängen führen. Wenn Sie ein Image haben, probieren Sie ruhig Disk Drill, R-Photo, DMDE, PhotoRec oder was auch immer aus. Wenn Sie nur die Originalkarte haben und sie sich unzuverlässig verhält, seien Sie wählerischer.
Und wundern Sie sich nicht, wenn das wiederhergestellte Ergebnis unschön ist. Im besten Fall erhalten Sie die ursprünglichen Ordner und Dateinamen. Häufiger bei beschädigtem exFAT bekommen Sie nach Typ sortierte Dateien mit generischen Namen. Im schlimmsten Fall kommen Fotos zurück, aber einige Videos sind beschädigt oder nur teilweise abspielbar. Das bedeutet nicht, dass die Wiederherstellung komplett fehlgeschlagen ist, sondern nur, dass die Dateisystemmetadaten wahrscheinlich so stark beschädigt waren, dass das Tool raten musste.
Wenn die Karte während der Scans verschwindet, jedes Mal unterschiedliche Größen anzeigt oder das ganze System einfriert, hören Sie auf. Das ist der Punkt, an dem Eigenversuche weniger eine Frage der Softwarewahl sind und mehr davon abhängen, ob die Karte physisch lange genug gelesen werden kann, um eine Kopie zu erstellen.
Öffnen Sie es nicht mehr im Datei-Explorer.
Das klingt geringfügig, aber der Explorer kann dort sitzen und immer wieder versuchen, Miniaturansichten zu erzeugen, Metadaten zu lesen oder den Ordner zu aktualisieren. Wenn die Karte bereits Lesefehler ausgibt, ist das unnötiger Verschleiß, noch bevor Sie überhaupt mit der Wiederherstellung beginnen. Dass die Datenträgerverwaltung die Karte sieht, beweist nur, dass der Computer etwas erkennen kann. Es beweist nicht, dass das Dateisystem lesbar ist oder dass der NAND-Speicher in Ordnung ist.
Ich stimme dem Rat zu, zuerst ein Image zu erstellen, aber ich wäre strenger damit, wenn Videos wichtig sind. Ein normaler Wiederherstellungsscan ist in Ordnung, wenn die Karte stabil ist. Wenn der Scan extrem langsam wird, bei bestimmten Prozentwerten hängen bleibt oder die Karte die Verbindung verliert und sich erneut verbindet, würde ich aufhören, die Karte direkt zu scannen. An diesem Punkt möchten Sie eine Klon-/Image-Methode, die fehlerhafte Bereiche überspringen und später fortsetzen kann. Einige bessere Wiederherstellungs-Apps machen das einfach. Auf der technischeren Seite sind Werkzeuge wie ddrescue für ein angeschlagenes Gerät besser, weil sie nicht einfach endlos an derselben fehlerhaften Stelle festhängen.
Kleiner Vorbehalt zum SD-Sperrschalter: Das Verschieben des Schalters auf lock bei einem SD-Adapter in voller Größe kann helfen, versehentliche Schreibvorgänge zu verhindern, aber verlassen Sie sich nicht darauf wie auf einen echten forensischen Schreibschutz. Manche Lesegeräte respektieren ihn, manche Setups sind merkwürdig, und microSD-Karten haben diesen Schutz an sich nicht wirklich. Behandeln Sie die Karte trotzdem als empfindlich.
Disk Drill ist für den benutzerfreundlichen Durchgang vernünftig, besonders wenn Sie Vorschauen möchten, aber ich würde das Ergebnis nicht nur anhand von Miniaturansichten beurteilen. Kopieren Sie einige wiederhergestellte Dateien auf Ihren Computer, öffnen Sie sie vollständig, und springen Sie bei Videos an den Anfang, in die Mitte und ans Ende. Eine wiederhergestellte MP4, die sich zwei Sekunden lang öffnen lässt, kann trotzdem beschädigt sein. Wenn Dateinamen und Ordner zurückkommen, großartig. Wenn alles als generische JPG-/MP4-Dateien zurückkommt, kann das bei einer exFAT-Karte mit beschädigten Verzeichniseinträgen trotzdem ein gutes Ergebnis sein.
Und reparieren Sie das exFAT-Volume nach der Wiederherstellung nicht, es sei denn, Sie sind mit den Daten fertig. Formatierung, CHKDSK, Reparaturaufforderungen der Kamera und Tests auf gefälschte Kapazität sind alles Aufgaben für danach. Die langweilige Reihenfolge ist am besten: Erstellen Sie die sicherste Kopie, die Sie können, stellen Sie aus dieser Kopie wieder her, überprüfen Sie die Dateien und entscheiden Sie dann, ob die Karte Schrott ist.