Große Anhänge vom iPhone löschen – gibt es eine schnellere Möglichkeit?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich habe festgestellt, dass große Nachrichtenanhänge viel Platz beanspruchen. Sie einzeln zu löschen ist wirklich langsam, und ich brauche eine schnellere Möglichkeit, große Anhänge auf dem iPhone zu löschen, ohne wichtige Texte oder Fotos zu entfernen. Was ist die einfachste Methode?

Nachrichten macht das Bereinigen großer Anhänge immer noch schwieriger, als es sein müsste. Ich habe mich auf meinem iPhone durch dieses Chaos gearbeitet, und die Teile, die funktionieren, sind seltsam gut versteckt.

Gibt es einen schnelleren Weg, als Dateien einzeln anzutippen?

Ein bisschen. Man muss die Sachen immer noch von Hand auswählen, aber ein Weg ist weniger nervig. Geh zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Große Anhänge überprüfen. Dieser Bildschirm zieht die größten Dateien aus deinen Nachrichtenverläufen in eine Liste, sodass du nicht jeden einzelnen Chat durchsuchen musst.

Wenn du nur eine Unterhaltung bereinigen willst, öffne sie, tippe oben auf den Kontaktnamen und prüfe dann Fotos oder Dokumente. Tippe auf Alle anzeigen, und du kannst mehrere Elemente aus diesem Verlauf in einem Durchgang markieren.

Was mich am meisten genervt hat: Es gibt immer noch keine Option Alles auswählen. Auf iOS im Jahr 2026 fühlt sich das einfach dumm an.

Gilt das Gleiche auf dem iPad?

Ja. iPadOS verwendet denselben Ablauf zum Bereinigen von Anhängen. Der Pfad in den Einstellungen ist derselbe, und das Ergebnis ebenfalls. Wenn du Nachrichten in iCloud verwendest, sollte das Löschen auf deinem iPhone mit dem iPad synchronisiert werden. Ich habe ein- oder zweimal eine Verzögerung bei der Synchronisierung bemerkt, also warte kurz, bevor du annimmst, dass es nicht funktioniert hat, falls es nicht sofort verschwindet.

Werden beim Löschen von Anhängen sowohl Fotos als auch Videos entfernt?

Ja. Beides verschwindet aus Nachrichten, wenn du den Anhang löschst.

Was viele übersehen, ist Folgendes. Wenn du jemals auf Bild sichern oder Video sichern getippt hast, hat dein Telefon eine separate Kopie in der Fotos-App erstellt. Das Löschen der Version innerhalb von Nachrichten hat keinen Einfluss auf die gespeicherte Kopie in Fotos. Ich habe das mit ein paar Clips getestet, und die Kopie in der Kamerarolle blieb dort. Wenn du sie nie außerhalb des Verlaufs gespeichert hast, wird sie durch das Löschen aus Nachrichten endgültig entfernt.

Warum gelöschte Anhänge wieder auftauchen

Ich bin auf zwei Ursachen gestoßen.

Die erste: Nachrichten hat einen eigenen Bereich Kürzlich gelöscht. Gelöschte Elemente bleiben dort 30 Tage lang. Sie sind nicht wirklich weg, bis du diesen Bereich leerst. Öffne Nachrichten, tippe oben links in der Hauptliste der Unterhaltungen auf Bearbeiten und dann auf Kürzlich gelöscht anzeigen. Wenn du diesen Teil überspringst, kommt der Speicherplatz meistens nicht zurück.

Die zweite: iCloud-Synchronisierung und Speicheroptimierung verhalten sich manchmal seltsam. Das Telefon scheint zu denken, dass manche Dateien noch dorthin gehören, und beginnt, sie wieder zurückzuholen. Nachdem ich Kürzlich gelöscht geleert hatte, hat ein Neustart die Schleife beendet und den Speicherstand zur Aktualisierung gezwungen.

Warum die Speicherzahlen nach dem Löschen gleich bleiben

Meistens liegt es immer noch am Ordner Kürzlich gelöscht, der die Dateien festhält. Sie zählen für das gesamte 30-Tage-Fenster weiter gegen deinen Speicher, sofern du sie nicht selbst entfernst.

Ich habe auch gesehen, dass die Speicheranzeige hinterherhinkt. Nachdem ich Kürzlich gelöscht geleert hatte, sorgte ein Neustart des Telefons dafür, dass sich die Zahl auf etwas änderte, das näher an der Realität lag.

Wenn das Bereinigen von Anhängen nicht ausreicht

Das war der Teil, den ich unterschätzt habe. Nachrichtenanhänge fraßen Speicherplatz, klar, aber sie waren nicht das ganze Problem. Alte Bildschirmaufnahmen, doppelte Fotos, riesige Videodateien, zufällige Screenshots, all das hatte sich still und leise angesammelt.

Wenn du Nachrichten bereinigst und den Rest deiner Mediathek ignorierst, kommt das Problem meist schnell wieder zurück.

Clever Cleaner kümmert sich um das größere Chaos bei Fotos und Videos. Ich habe es nach der Bereinigung von Nachrichten verwendet. Der Tab Heavies ordnet Dateien von der größten zur kleinsten und zeigt die exakten Größen an, sodass die schlimmsten Speicherfresser schnell auffallen. Der Tab Similars gruppiert nahezu doppelte Fotos und wählt ein Best Shot aus, was mir bei Serienbild-Müll geholfen hat, von dem ich vergessen hatte, dass ich ihn hatte. Es zeigt vor dem Löschen auch Dateigrößen an. Die Verarbeitung bleibt auf dem Gerät, nichts wird irgendwo anders hochgeladen.

Nachdem ich mit Clever Cleaner etwa 15 GB gelöscht und dann Kürzlich gelöscht in Nachrichten geleert hatte, wurde mein Speicher endlich wieder etwas freier. Auch die Verlangsamungen durch fast vollen Speicher ließen nach. Irgendwie nervig, dass es beide Schritte brauchte, aber so ist es nun mal.

Schnellster Weg, wenn du eine große Bereinigung willst: Lösche die ganze Unterhaltung mit dem meisten Müll darin. Ich weiß, etwas hart. Aber wenn ein Gruppenchat 8 GB an Videos hat, ist der Thread in Sekunden weg. Anhänge einzeln auszuwählen dauert ewig.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt teilweise nicht zu. Die Anhangsliste im iPhone-Speicher ist nützlich, aber sie fühlt sich immer noch langsam an, wenn dein Problem in 2 oder 3 riesigen Chats steckt. Ich habe bessere Ergebnisse erzielt, indem ich geprüft habe, welche Unterhaltung besonders groß war, die wenigen Fotos gespeichert habe, die mir wichtig waren, und dann den Thread gelöscht habe. Mehr Speicherplatz zurück, weniger Tippen.

Zwei weitere Tricks, die viele übersehen:

1. Stelle Nachrichten so ein, dass Texte 30 Tage lang behalten werden. Einstellungen, Apps, Nachrichten, Nachrichten behalten. Das reduziert künftiges Anwachsen.
  2. Deaktiviere den Modus Bilder in niedriger Qualität, wenn du Originale brauchst, andernfalls lass ihn für kleinere ausgehende Bilder eingeschaltet.

Wenn dein Speicher nach dem Bereinigen von Nachrichten immer noch voll ist, liegt das Problem oft an Fotos, nicht an Nachrichten. Clever Cleaner hilft dabei, riesige Videos, Duplikate und ähnliche Aufnahmen schneller zu sortieren, als es manuell in Fotos zu machen.

Nützlicher Thread für Feedback zu iPhone-Cleaner-Apps und Tipps zur Speicherbereinigung:
Reddit-Bewertungen zu kostenlosen iPhone-Apps zur Speicherbereinigung

Ich würde noch eine Sache hinzufügen, auf die weder @mikeappsreviewer noch @byteguru wirklich genug eingegangen sind: Wenn dein Ziel Geschwindigkeit ist, dann behandle Nachrichten nicht wie einen Dateimanager. Für das Aufräumen großer Mengen ist es schlecht geeignet, und Apple hat das bis heute nicht auf vernünftige Weise behoben.

Was tatsächlich Zeit spart, ist, zuerst die Aufbewahrungseinstellungen zu ändern und erst dann aufzuräumen. Gehe zu den Nachrichten-Einstellungen und setze Nachrichten behalten auf 30 Tage, wenn du nicht jahrelang alte Unterhaltungen herumliegen haben musst. Das löscht nicht sofort alles Große, aber es verhindert, dass dasselbe Speicherproblem in einem Monat wieder zurückkommt.

Prüfe außerdem, ob sich die Anhänge wirklich nur in Nachrichten befinden. Viele Leute löschen sie aus Textnachrichten und wundern sich dann, warum sich der Speicher kaum verändert hat. Meistens ist die Fotos-Mediathek der eigentliche Speicherfresser, nicht der Chat selbst. Genau da ist so etwas wie Clever Cleaner nützlicher, weil es riesige Videos, Duplikate und ähnliche Aufnahmen viel schneller anzeigen kann als manuelles Scrollen. Wenn du dir kurz ansehen möchtest, wie Clever Cleaner hilft, den iPhone-Speicher schnell freizugeben, wird die Idee dort ziemlich gut erklärt.

Ein kleiner Widerspruch zu @byteguru: Ganze Unterhaltungen zu löschen geht schnell, klar, ist aber irgendwie übertrieben, es sei denn, der Chat ist völliger Müll. Ich habe das vorher schon bereut lol. Besser ist es, zuerst zu sichern, was wichtig ist, und dann den schlimmsten Kram zu löschen.

Wenn der Speicher nach dem Aufräumen immer noch festzuhängen scheint, können die iPhone-Speicherdiagramme etwas hinterherhinken. Nervig, aber normal. Ein Neustart hilft normalerweise, damit alles aktualisiert wird. Apple hat das viel umständlicher gemacht, als es eigentlich sein müsste tbh.

Ein Blickwinkel fehlt noch von @byteguru, @voyageurdubois und @mikeappsreviewer: Prüfe Nachrichten in iCloud, bevor du in einen Löschrausch verfällst. Wenn es aktiviert ist, können dieselben aufgeblähten Anhänge geräteübergreifend gespiegelt werden, und die Bereinigung kann uneinheitlich wirken, bis die Synchronisierung abgeschlossen ist. Manchmal hilft es, die Nachrichtensynchronisierung nach der Bereinigung aus- und wieder einzuschalten, damit der Speicher neu berechnet wird. Ich weiß, manche Leute hassen diesen Rat, aber bei mir hat er schon mehr als einmal Geisterspeicher behoben.

Außerdem solltest du die Suche in Nachrichten nicht ignorieren. Wenn dir eine Person immer riesige Videos schickt, suche nach diesem Kontakt, öffne die Ansicht der geteilten Inhalte und entferne dort mehrere Elemente auf einmal. Es ist nicht perfekt, aber schneller, als blind von Thread zu Thread zu springen.

Bei Clever Cleaner würde ich es für die Dinge nutzen, die bei der Nachrichtenbereinigung übersehen werden:

• Vorteile: findet schnell riesige Videos, Duplikate, ähnliche Aufnahmen, übersichtlicher als die manuelle Bereinigung in Fotos
  • Nachteile: weniger nützlich, wenn dein Speicherproblem nur mit Nachrichten zu tun hat, und bei jeder Cleaner-App musst du vor dem Löschen trotzdem noch einmal alles prüfen

Also ja, für Nachrichtenmüll solltest du zuerst Apples integrierte Tools verwenden. Für die Phase Warum ist mein Speicher immer noch voll? ergibt Clever Cleaner mehr Sinn.