Ich habe mein USB-Laufwerk versehentlich formatiert, bevor ich wichtige Fotos und Arbeitsdokumente kopiert habe, und versuche jetzt, einen zuverlässigen Weg zu finden, die verlorenen Dateien wiederherzustellen. Ich würde mich sehr über Ratschläge zu sicheren Methoden zur USB-Datenwiederherstellung freuen, zu Software, die tatsächlich funktioniert, und dazu, ob eine Wiederherstellung nach einer Schnellformatierung noch möglich ist.
Das ist mir einmal mit einem USB-Stick voller Arbeits-PDFs und Familienfotos passiert. Mir wurde in dem Moment schlecht, als ich auf Formatieren geklickt habe. Was man zuerst wissen sollte: Das Formatieren eines USB-Sticks löscht die Dateidaten nicht immer sofort. Viel hängt davon ab, welche Art von Formatierung durchgeführt wurde und ob du den Stick danach weiter benutzt hast.
Erster Schritt: den USB-Stick nicht mehr anfassen.
Kopiere keine Dateien darauf. Formatiere ihn nicht erneut. Führe CHKDSK nicht aus. Probiere keine zufälligen USB reparieren Anleitungen aus den Suchergebnissen. Jeder Schreibvorgang auf dem Stick erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass alte Daten überschrieben werden. Nach dem Überschreiben sinken die Chancen auf Wiederherstellung stark.
Was viele ständig falsch verstehen: Es gibt keinen echten Entformatieren Knopf. Die Formatierung hat die Dateisystemstruktur verändert. Das lässt sich nicht einfach rückgängig machen. Wiederherstellungstools suchen nach verbliebenen Dateidaten, die noch auf dem Speicher liegen, und setzen sie wieder zusammen. Der Stick bleibt also formatiert, aber deine alten Dateien könnten noch da sein.
Was während der Formatierung passiert ist, spielt eine große Rolle:
- Schnellformatierung. Meist in Sekunden erledigt. Das ist die Variante, die man wählen würde, wenn man wählen müsste. Unter Windows werden dabei oft die Dateisystemeinträge neu aufgebaut und die Dateiinhalte bleiben an Ort und Stelle, bis etwas anderes sie überschreibt. Ich habe schon gute Wiederherstellungen gesehen, wenn der Stick direkt danach in Ruhe gelassen wurde.
- Vollformatierung. Dauert länger. Neuere Windows-Versionen schreiben dabei über den gesamten Stick. Wenn du eine Vollformatierung durchgeführt hast, sieht es mit einer softwarebasierten Wiederherstellung meist schlecht aus.
- Formatierung durch ein anderes Gerät. Kameras, Fernseher, Dashcams, Konsolen und ähnliche Geräte führen oft eine Schnellformatierung aus. Nicht immer, aber oft genug, dass sich ein Wiederherstellungsversuch trotzdem lohnt.
Wenn du kein Backup hast, würde ich direkt zu Wiederherstellungssoftware greifen. Ich hatte ganz ordentliche Ergebnisse mit Disk Drill. Es unterstützt gängige USB-Dateisysteme wie FAT32, exFAT und NTFS, und es sortiert die Ergebnisse so, dass man Zeit spart.
In dieser Reihenfolge würde ich vorgehen:
- Installiere Disk Drill auf der internen Festplatte deines Computers. Nicht auf dem formatierten USB-Stick. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber in Panik machen Leute genau das.
- Stecke den USB-Stick ein und öffne die App.
- Wähle den USB-Stick aus der Geräteliste aus.
- Starte Nach verlorenen Daten suchen und verwende dann Universal Scan, falls du dazu aufgefordert wirst. Bei formatierten Laufwerken ist das meist der richtige Durchlauf, weil dabei auf mehr als eine Weise geprüft wird.
- Warte, bis der Scan abgeschlossen ist. Du wirst schon früh Dateien sehen, später dann noch mehr. Ich warte normalerweise ab. Der erste Bildschirm zeigt nicht das ganze Bild.
- Gehe die gefundenen Dateien nach Kategorien durch. Bilder, Videos, Dokumente, Audio, Archive. Filtere nach Größe, Datum oder Typ, wenn die Liste riesig ist.
- Sieh dir die Dinge in der Vorschau an, die dir wichtig sind. Wenn sich ein Foto öffnen lässt oder die Dokumentvorschau normal aussieht, stehen die Chancen auf eine saubere Wiederherstellung besser.
- Stelle alles auf einem anderen Laufwerk wieder her. Externe SSD, interne Festplatte, anderer USB-Stick, was auch immer. Speichere nichts zurück auf denselben USB-Stick. Dieser Fehler zerstört schnell noch wiederherstellbare Daten.
Wenn sich der USB-Stick merkwürdig verhält, erstelle zuerst ein Disk-Image. Dieser Teil wird viel zu oft übersprungen. Wenn der Stick die Verbindung trennt, Lesefehler ausgibt, mitten im Scan einfriert oder instabil wirkt, scanne das Image statt des ursprünglichen Sticks. Das habe ich erst spät gelernt, und ja, ich wünschte, ich hätte es früher gewusst.
Viele Anleitungen empfehlen Eingabeaufforderungsbefehle wie CHKDSK und ATTRIB. Damit würde ich nach einer Formatierung nicht anfangen.
- CHKDSK versucht, Dateisystemprobleme zu reparieren. Es ist kein Tool zur Dateiwiederherstellung. Auf einem beschädigten oder frisch formatierten Laufwerk könnte es Strukturen verändern, die du für die Wiederherstellung noch gebraucht hättest.
- ATTRIB hilft bei versteckten Dateien. Gut für Dateien, die durch Malware oder falsche Attribute verborgen wurden. Nutzlos für Dateien, die durch Formatierung verloren gegangen sind.
Ich würde damit nur herumprobieren, wenn die Formatierung nie abgeschlossen wurde oder der Stick mitten im Vorgang einen Fehler hatte und das Dateisystem durcheinandergeraten ist, ohne dass eine saubere Formatierung beendet wurde. In den meisten anderen Fällen gilt: erst wiederherstellen, später reparieren.
Achte auch auf Anzeichen eines Hardwaredefekts. Wenn der USB-Stick nicht erkannt wird, die falsche Kapazität anzeigt, alle paar Sekunden die Verbindung trennt oder physisch beschädigt ist, könnte mehr dahinterstecken als nur eine versehentliche Formatierung. Ab diesem Punkt helfen wiederholte Scans und erneutes Verbinden nicht mehr viel. Wenn die Daten wichtig sind, ist ein professioneller Datenrettungsdienst die sicherere Wahl.
Also ja, es gibt noch eine Chance, besonders nach einer Schnellformatierung und ohne weitere Nutzung. Das sind die zwei großen Faktoren: welche Art von Formatierung durchgeführt wurde und ob danach noch etwas auf den Stick geschrieben wurde. Wenn es eine Schnellformatierung war und du sofort aufgehört hast, stehen die Chancen oft ganz ordentlich. Nicht garantiert, aber ordentlich.
Wenn das Formatieren schnell war, hast du noch eine Chance. Wenn es vollständig war, sinken die Chancen stark. Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Hör jetzt auf, den USB-Stick zu benutzen. Wo ich etwas anderer Meinung bin: Ich würde zuerst ein Image des USB-Sticks erstellen, wenn die Dateien wichtiger sind als deine Zeit. Ein Roh-Backup gibt dir eine stabile Quelle, die du erneut scannen kannst, falls der Stick anfängt, Probleme zu machen.
Bester Weg für den Heimgebrauch:
- Schließe ihn nach Möglichkeit im Nur-Lese-Modus an.
- Erstelle ein Image des USB-Sticks.
- Scanne das Image mit Disk Drill oder einem anderen Wiederherstellungstool.
- Stelle die Dateien auf deinem PC oder einem anderen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf denselben USB-Stick.
Warum zuerst ein Image. Günstige Flash-Laufwerke fallen während des Lesens öfter aus, als die meisten denken. Ich habe erlebt, dass Laufwerke nach einem langen Scan einfach verschwanden. Ein einziges Image hat den Tag gerettet, kein Witz.
Lass außerdem Dateisystem-Reparaturtools vorerst weg. Sie helfen bei Beschädigungen, nicht bei der Wiederherstellung von Fotos und Dokumenten nach dem Formatieren.
Wenn du eine kurze Anleitung möchtest, ist diese Videoanleitung zur Wiederherstellung eines formatierten oder beschädigten USB-Sticks leichter zu verstehen als die meisten Textanleitungen.
Wenn Disk Drill Dateien mit intakten Vorschauen findet, ist das ein gutes Zeichen. Wenn der USB-Stick 0 Byte anzeigt, die falsche Größe hat oder ständig die Verbindung trennt, hör auf und geh zu einem Profi.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @espritlibre bei der großen Regel größtenteils zu: Hört auf, den USB-Stick zu benutzen. Aber ich würde noch einen zusätzlichen Punkt hervorheben, der oft übersehen wird: Prüft, ob die wiederhergestellten Dateien tatsächlich nutzbar sind und nicht nur wiederherstellbar.
Viele Tools können nach einer Formatierung Dateinamen oder Fragmente finden, aber Fotos können halb grau geöffnet werden, Dokumente können beschädigt sein und Videos können unbrauchbar sein. Deshalb ist die Vorschau-Unterstützung wichtiger als der Hype um den Scan. Disk Drill ist hier ganz ordentlich, weil man prüfen kann, was wirklich brauchbar ist, bevor man Stunden in die Wiederherstellung steckt.
Hängt euch außerdem nicht zu sehr an der Formulierung Daten sicher und einfach von einem formatierten USB-Stick wiederherstellen auf. Ihr macht die Formatierung nicht buchstäblich rückgängig. Ihr versucht, übrig gebliebene Dateidaten zu retten, bevor sie überschrieben werden.
Meine Einschätzung:
- wenn es eine Schnellformatierung war, stehen die Chancen noch okay
- wenn es eine vollständige Formatierung war, findet Software möglicherweise wenig oder gar nichts
- wenn der USB-Stick extrem billig oder alt ist, kann die Wiederherstellung schnell seltsam werden
Bei einem kleinen Punkt widerspreche ich: Zuerst ein Image zu erstellen ist klug, aber nicht immer zwingend nötig, wenn das Laufwerk stabil ist und die Daten nicht lebenswichtig sind. Bei einem normalen, gesunden USB-Stick ist ein direkter Scan mit Disk Drill oft in Ordnung und schneller. Wenn er anfängt, die Verbindung zu trennen, seltsame Geräusche zu machen, die falsche Kapazität anzuzeigen oder euren PC aufzuhängen, hört auf, daran herumzuspielen.
Vermeidet außerdem kostenlose Reparaturtricks von YouTube. Die Hälfte davon ist im Grunde ein Speedrun in den Datenverlust lol.
Stellt nur auf einem anderen Laufwerk wieder her. Nicht auf demselben Stick. So machen Leute aus vielleicht wiederherstellbar definitiv weg.
Ein weiterer Aspekt: Prüfen Sie das Verhalten des USB-Controllers, bevor Sie irgendetwas Aufwendiges tun. Wenn das Laufwerk plötzlich die falsche Größe meldet, von exFAT zu RAW wechselt oder sich unter Last trennt, deutet das auf ein Hardware- oder Firmwareproblem hin und nicht nur auf einen einfachen Formatierungsfehler. In diesem Fall würde ich wiederholte vollständige Scans vermeiden, weil jeder Durchlauf der sein kann, der ihm den Rest gibt.
Ich bin mit der Gruppe Immer erst ein Image erstellen leicht anderer Meinung. Guter Rat, ja, aber bei manchen instabilen Flash-Laufwerken kann ein langer Imaging-Vorgang früher scheitern als ein gezielter Wiederherstellungsdurchlauf. Wenn der Stick stabil ist, versuchen Sie zuerst einen selektiven Scan nach Fotos/Dokumenten. Wenn er instabil ist, erstellen Sie dann ein Image von allem, was Sie können.
Zu Disk Drill im Besonderen:
Vorteile
- gute Unterstützung für die Vorschau
- einfache Filterung nach Dateityp
- kommt mit gängigen USB-Formaten gut zurecht
- ordentlich für Schnellformatierungs-Situationen
Nachteile
- Tiefenscans können unübersichtliche Dateinamen/Ordnerstrukturen zurückgeben
- die Ergebnisse nach einer Vollformatierung sind oft enttäuschend, wie bei den meisten Programmen
- das Scannen großer beschädigter Medien kann eine Weile dauern
Meine Reihenfolge wäre also: prüfen, ob das Laufwerk normal erscheint, ein Wiederherstellungstool wie Disk Drill ausführen, die Vorschau intensiv nutzen und zuerst nur die wichtigen Daten auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen. @espritlibre, @cazadordeestrellas und @mikeappsreviewer haben in einem entscheidenden Punkt alle recht: Je weniger Sie am USB-Stick herumprobieren, desto besser sind Ihre Chancen.