Ich versuche, Fotos wiederherzustellen, die nach einem Shooting plötzlich von der CF-Karte meiner Kamera verschwunden sind. Die Karte hat einwandfrei funktioniert, aber jetzt fehlen die Bilder, und ich befürchte, dass sie gelöscht wurden oder die Karte beschädigt sein könnte. Ich brauche wirklich Hilfe mit sicheren Schritten zur Fotowiederherstellung von CF-Karten oder Software-Empfehlungen, damit ich die Situation nicht verschlimmere und die Bilder hoffentlich zurückbekomme.
Das ist mir nach einem bezahlten Shooting auch schon passiert, und ja, das Gefühl ist mies. Du kommst nach Hause, steckst die CF-Karte ein, und dein Computer tut so, als hätte er sie noch nie gesehen. Oder die Hälfte der Dateien ist weg. Ich habe schon Karten in schlimmerem Zustand wiederhergestellt, also tu jetzt noch nichts Unüberlegtes. Wenn die CompactFlash-Karte nicht physisch zertrümmert oder irreparabel wassergeschädigt ist, stehen die Chancen für deine Fotos und Clips immer noch ganz gut.
Was du zuerst tun solltest
Mach diese drei Dinge, bevor du überhaupt eine Recovery-App anfasst.
- Benutze die Karte nicht weiter. Nimm sie aus der Kamera. Keine Testaufnahmen. Keine Dateien darauf ziehen. Jeder Schreibvorgang gefährdet alte Daten.
- Formatiere sie nicht. Wenn Windows oder macOS sagt, dass die Karte formatiert werden muss, ignoriere das. Wenn du dort fortfährst, wird die Wiederherstellung nur schwieriger.
- Benutze einen echten CF-Kartenleser. Schließe die Kamera nicht per USB an und erwarte stabile Ergebnisse. Das habe ich einmal versucht. Schlechte Idee. Du willst, dass die Karte über einen dedizierten Kartenleser eingebunden wird, damit das Recovery-Tool das Speichermedium selbst erkennt.
Prüfe, ob der Computer die Karte erkennt
Unter Windows öffnest du die Datenträgerverwaltung. Auf dem Mac öffnest du das Festplattendienstprogramm. Du suchst nach einer einfachen Sache: dass die Karte mit ungefähr der richtigen Kapazität angezeigt wird.
Wenn sie dort erscheint, selbst wenn die Partition beschädigt aussieht, hast du zu Hause noch einen Weg nach vorn.
Wenn sie überhaupt nicht erscheint oder die Karte physisch beschädigt ist, dann bringt Software nicht viel. In dem Fall ist ein Labor der nächste Schritt, zum Beispiel das CleverFiles-Datenrettungszentrum.
Über Recovery-Software
Wenn das System die Karte erkennt, ist Software der übliche nächste Schritt. Hier ist eine YouTube-Anleitung, falls du dir den Ablauf zuerst ansehen willst:
Ich habe im Laufe der Zeit ein paar Tools ausprobiert. Die kostenlosen sind mal gut, mal schlecht.
PhotoRec findet Dateien, klar, aber der Ablauf ist mühsam. Es wirft wiederhergestellte Daten in generische Ordner, entfernt Namen und macht das Sortieren zum Chaos. Recuva ist einfacher, allerdings hatte ich damit schwache Ergebnisse bei RAW-Formaten von Nikon- und Canon-Kameras.
Disk Drill war in meiner Nutzung die am wenigsten nervige Option. Die Vorschau hilft. Die Unterstützung für Kamera-Dateitypen ist besser als das, was ich von den meisten kostenlosen Tools bekommen habe. Ich habe es mit CR2, NEF, ARW und einigen großen Videodateien von älteren Lexar-Karten verwendet.
Der Ablauf, dem ich folge
- Installiere die Recovery-App auf dem Laufwerk deines Computers. Nicht auf der CF-Karte. Klingt offensichtlich, aber Leute machen das.
- Erstelle zuerst ein vollständiges Image der Karte, wenn sie instabil wirkt. Eine Byte-für-Byte-Sicherung gibt dir eine sicherere Quelle zum Scannen. Wenn die Karte während der Wiederherstellung stärker ausfällt, hast du immer noch das Image.
- Scanne die Karte oder das Image. Lass den Vorgang vollständig durchlaufen. Brich nicht frühzeitig ab, nur weil der erste Durchgang leer aussieht.
- Sieh dir an, was gefunden wurde. Öffne Bilder. Scrolle durch Videos. Ein Dateiname bedeutet gar nichts, wenn die Datei beschädigt ist.
- Stelle die wiederhergestellten Daten an einem anderen Ort wieder her. Speichere sie auf deiner internen Festplatte oder einer externen SSD. Schreibe die wiederhergestellten Dateien niemals zurück auf dieselbe CF-Karte.
Wenn deine Videodateien seltsam zurückkommen
Das ist mir einmal bei Event-Material passiert. Die Clips wurden wiederhergestellt, aber einige ließen sich nicht sauber öffnen.
VLC behebt manchmal beschädigte Videocontainer, wenn du das Eingabe- und Codec-Verhalten so änderst, dass defekte Dateien automatisch repariert werden. Unter Windows ist auch Untrunc einen Blick wert. Es kann Header neu aufbauen, wenn der Dateikörper noch vorhanden ist, aber der Anfang beschädigt ist.
Was du nach der Wiederherstellung mit der Karte tun solltest
Fass die Karte erst wieder an, wenn deine Dateien an zwei Orten sicher gespeichert sind.
Dann kannst du, wenn du sie testen willst, CHKDSK unter Windows oder Erste Hilfe auf dem Mac ausführen. Wenn weiterhin Fehler auftauchen, würde ich der Karte für bezahlte Arbeit nicht mehr vertrauen. Wenn sie stabil wirkt, formatiere sie in der Kamera, nicht am Computer.
Kurz gesagt: Hör auf, darauf zu schreiben, formatiere nicht, benutze einen Kartenleser, bestätige, dass die Karte in der Datenträgerverwaltung oder im Festplattendienstprogramm sichtbar ist, und stelle die Dateien dann auf einem anderen Laufwerk wieder her. Diese Reihenfolge ist wichtiger, als die meisten denken.
Ich hoffe, du bekommst deine Aufnahmen zurück. Ich war auch schon in der Situation, und langsames Vorgehen hat mehr geholfen als alles andere.
Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer gesagt hat: Überprüfe die Kamera, bevor du annimmst, dass die Karte deine Dateien geschluckt hat. Ich habe erlebt, dass Kameragehäuse den Überblick über das Verzeichnis verlieren und die Aufnahmen dann trotzdem wieder erscheinen, sobald die Karte in ein Lesegerät gesteckt wird. Wenn die Kamera 0 Bilder anzeigt, der belegte Speicherplatz auf der Karte aber ungefähr richtig aussieht, deutet das eher auf einen Dateisystemschaden als auf eine echte Löschung hin.
Meine Reihenfolge wäre diese.
- Versetze die CF-Karte in den Schreibschutzmodus, falls dein Adapter das unterstützt.
- Probiere ein zweites Kartenlesegerät aus. Defekte Lesegeräte verursachen viele falsche Fälle von Korruption.
- Vergleiche belegten Speicher mit freiem Speicher. Wenn eine 32-GB-Karte 28 GB belegt anzeigt, sind deine Daten wahrscheinlich noch da.
- Erstelle zuerst ein Image der Karte. Dieser Schritt ist mir wichtiger als Reparatur-Tools.
- Scanne das Image mit Disk Drill oder einer anderen Wiederherstellungs-App.
Ich bin leicht anderer Meinung, was das frühe Ausführen von CHKDSK angeht. Tu das nicht. Es schreibt Metadaten neu und verschlechtert die Fotowiederherstellung manchmal. Heb dir Reparaturen für nach der Wiederherstellung auf oder überspringe sie und mustere die Karte aus.
Für Fotoarbeiten schneidet Disk Drill bei RAW-Dateien und der Rekonstruktion von Ordnern tendenziell besser ab als ältere kostenlose Tools. Wenn du eine schnelle visuelle Anleitung möchtest, ist dieser Videoleitfaden zur Wiederherstellung von Fotos von CF-Karten leicht nachzuvollziehen.
Wenn die Karte die falsche Kapazität anzeigt, offline geht oder heiß wird, hör auf. Das ist ein Fall fürs Labor, keine Reparatur für zu Hause.
Ich würde tatsächlich noch eine Sache hinzufügen, die @mikeappsreviewer und @himmelsjager nur kurz angesprochen haben: Prüft, ob die Dateien nur versteckt sind oder ob der DCIM-Ordner durcheinandergeraten ist. Ich habe CF-Karten gesehen, bei denen die Kamera nichts angezeigt hat, Finder/Explorer nichts angezeigt hat, der Speicherplatz aber trotzdem belegt war und die Bilddateien mit kaputten Attributen oder verwaisten Einträgen noch vorhanden waren.
Ein paar Dinge, die ich jetzt noch nicht tun würde:
- keine „Reparieren“-Option ausführen, die die Kamera anbietet
- Windows nicht „scannen und reparieren“ lassen
- nicht der ersten leeren Ordneransicht vertrauen
Wenn die Karte eingebunden wird, versucht zuerst, versteckte Dateien anzuzeigen. Unter Windows bringt attrib -h -s /s /d X:\*.* manchmal Dinge wieder zum Vorschein, wenn es nur ein Verzeichnis-/Attributproblem ist. Das ist weniger riskant, als sofort mit einer Dateisystemreparatur anzufangen. Ich weiß, manche Leute greifen direkt zu Recovery-Software, aber manchmal wurden die Bilder nie wirklich gelöscht.
Wenn das nicht klappt, dann ja, erstellt ein Image der Karte und scannt das Image. Da stimme ich zu. Disk Drill ist eine der besseren Optionen für die Wiederherstellung von Fotos von CF-Karten, weil es RAW-Formate ordentlich verarbeitet und euch vor dem Wiederherstellen eine Vorschau zeigt. Ich würde auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen und dann Dateianzahlen und Größen vergleichen, nicht nur Dateinamen.
Noch eine praktische Sache: Wenn eure Kamera Sidecar-Dateien oder winzige JPEG-Vorschauen geschrieben hat, stellt die ebenfalls wieder her. Sie können euch helfen herauszufinden, was fehlt.
Außerdem ist dieser Thread über Empfehlungen für CF-Karten-Datenrettungssoftware bei fehlenden Kamerafotos lesenswert.
Wenn die Karte sich zufällig trennt, die falsche Größe meldet oder den Kartenleser aus dem Takt bringt, hört auf, daran herumzuprobieren. Das ist normalerweise der Punkt, an dem aus DIY Datenverlust wird.
Kleine Sache, die ich prüfen würde und die @himmelsjager, @sterrenkijker und @mikeappsreviewer nur teilweise angesprochen haben: War die Kamera so eingestellt, dass sie in eine andere Ordnernummer oder einen seltsamen Dateinummerierungsmodus aufzeichnet? Manche Kameragehäuse verlieren den aktuellen Ordner und lassen es so aussehen, als wäre die Karte leer, obwohl die Dateien tatsächlich in einem anderen DCIM-Unterordner liegen.
Ich bin leicht anderer Meinung, was das zu frühe Ausprobieren von Attribut-Korrekturen angeht, wenn die Karte sich unzuverlässig verhält. Wenn der Kartenleser auch nur einmal die Verbindung verliert, würde ich auf clevere Anpassungen verzichten und direkt ein Sektor-Image erstellen.
Mein Vorgehen nach der Bestätigung, dass die Karte erkannt wird:
- die Karte nach Möglichkeit unter Linux lesen, weil beschädigte FAT-Volumes dort meist unauffälliger eingebunden werden
- zuerst nur ein Roh-Image kopieren
- dieses Image auf JPEG-Header und RAW-Signaturen prüfen, bevor eine umfassende Wiederherstellung durchgeführt wird
- dann Disk Drill auf dem Image ausführen, nicht auf der Originalkarte
Vorteile von Disk Drill:
- gute Unterstützung für RAW-/Fotoformate
- die Vorschauen sind tatsächlich nützlich
- einfachere Sortierung als bei sehr einfachen Tools
Nachteile von Disk Drill:
- nicht die günstigste Option
- tiefe Scans können viele Duplikate zurückgeben
- die Wiederherstellung der Ordnerstruktur ist nicht immer perfekt
Noch ein praktischer Tipp: Wenn du sowohl vollständige RAWs als auch eingebettete JPEG-Vorschauen wiederherstellst, vergleiche die Zeitstempel. Das zeigt oft, ob Dateien wirklich fehlen oder nur teilweise beschädigt sind. Wenn die Karte zuvor in der Kamera schon einmal einen CF-Fehler angezeigt hat, würde ich sie ausmustern, selbst wenn die Wiederherstellung funktioniert.