Cache in Facebook Messenger leeren - Ist Löschen und Neuinstallieren der einzige Weg?

Facebook Messenger läuft auf meinem Handy langsam und belegt viel Speicherplatz. Ich versuche, den Messenger-Cache zu leeren, ohne Chats zu löschen oder die App zu deinstallieren, aber ich finde keine eindeutige Option. Ist eine Neuinstallation die einzige zuverlässige Möglichkeit, den Facebook-Messenger-Cache zu leeren, oder gibt es eine andere Lösung?

Wenn Messenger im iPhone-Speicher so etwas wie 4 GB anzeigt, würde ich mich zuerst darum kümmern, aber ich würde nicht erwarten, dass das die komplette Lösung ist. Ich war auch schon in dieser Schleife mit Fast voller Speicher, und Dokumente und Daten von Messenger können seltsam groß werden, selbst wenn du keinen riesigen Chatverlauf hast.

Auf dem iPhone ist das Entfernen der App das Nächste, was dem Leeren des Messenger-Cache entspricht. Es gibt dafür keinen normalen Clear Cache-Button wie bei Android.

Wenn du die sicherere Option willst, geh zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Messenger und wähle App auslagern. Dadurch wird die App selbst entfernt, aber deine lokalen Dokumente und anmeldungsbezogenen Daten bleiben erhalten. Wenn du sie erneut installierst, ist möglicherweise ein Teil des temporären Mülls verschwunden, aber es ist kein vollständiger Reset.

Wenn du das sauberste Ergebnis willst, lösche Messenger komplett und installiere es neu. Das kannst du auf demselben Speicherbildschirm machen oder indem du das App-Symbol lange gedrückt hältst. Dadurch werden die lokalen Daten gelöscht, die Messenger gespeichert hat, wie zwischengespeicherte Fotos, Videos, Miniaturansichten, Sticker und temporäre Anmeldedateien.

Deine eigentlichen Unterhaltungen sollten in Ordnung sein. Messenger-Chats werden nicht nur in diesem Cache gespeichert. Sie sind mit deinem Meta-Konto verknüpft und kommen zurück, nachdem du dich erneut anmeldest. Der Punkt, auf den du achten solltest, ist die Anmeldung selbst, also stelle sicher, dass du dein Passwort kennst und Zugriff auf 2FA hast, bevor du die App löschst. Alle Medien, die auf deinem Telefon zwischengespeichert waren, werden lokal entfernt, können aber wieder geladen werden, wenn du diesen Chat später öffnest.

Der nervige Teil ist, dass das normalerweise nicht für immer behoben bleibt. Messenger baut den Cache während der Nutzung wieder auf, weil es so Inhalte schnell laden kann. Profilbilder, Sticker, Chat-Medien, all das sammelt sich mit der Zeit wieder an.

In meinem Fall habe ich immer wieder Apps beschuldigt und Caches geleert, aber das eigentliche Problem war meine Fotomediathek. Alte Screenshots, doppelte Aufnahmen, zufällige Videos und Beinahe-Duplikate haben viel mehr Speicherplatz gefressen als Messenger. Das habe ich erst gemerkt, nachdem ich den iPhone-Speicher genauer durchgesehen hatte.

Das manuell zu sortieren war furchtbar, also habe ich am Ende Clever Cleaner ausprobiert. Ich bin bei Cleaner-Apps normalerweise ziemlich misstrauisch, weil viele davon nur Werbung oder Abo-Fallen sind, aber diese hier ist tatsächlich kostenlos. Kein Testabo-Trick, keine Bezahlschranke, keine ständige Werbung.

Am nützlichsten war für mich der Heavies-Tab. Er sortiert deine Fotos und Videos nach Dateigröße, was iOS immer noch unnötig schwer macht. So kannst du ein riesiges Video finden, das Hunderte von MB belegt, statt einen Haufen kleiner Fotos zu löschen und kaum etwas zu bewirken.

Der Similars-Tab ist ebenfalls praktisch. Er gruppiert Fotos, die fast gleich sind, zum Beispiel fünf Versionen desselben Hundefotos, von denen nur eine wirklich scharf ist. Du kannst die beste behalten und den Rest ziemlich schnell löschen. Es gibt auch einen Bereich für alte Screenshots, was bei mir ebenfalls ein großer Speicherfresser war.

Ein weiterer Grund, warum mir Clever Cleaner gefallen hat, ist, dass alles direkt auf dem Telefon verarbeitet wird. Die App muss deine Fotos nicht irgendwo hochladen, nur um sie zu sortieren.

Den Messenger-Cache löscht sie nicht, dafür müsstest du Messenger also trotzdem auslagern oder neu installieren. Aber wenn du das machst und dein iPhone immer noch fast voll ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das größere Chaos in deiner Galerie sitzt. Messenger zu leeren hilft eine Zeit lang. Übergroße Videos, Duplikate und Screenshots zu entfernen, ist meistens die Lösung, die tatsächlich länger anhält.

Lösche die App nicht, bis du deine Messenger-PIN oder die andere Sicherheitsmethode kennst, die für verschlüsselte Chats verlangt wird. Der alte Rat, dass „deine Chats zurückkommen, wenn du dich einloggst“, stimmt größtenteils, aber die Ende-zu-Ende-verschlüsselten Chats von Messenger können inzwischen empfindlicher sein. Meta sagt, dass der vollständige Verlauf verschlüsselter Chats von sicherem Speicher und der von dir gewählten Sicherheitsmethode abhängt und dass das Zurücksetzen/Entfernen dieses Speichers den verschlüsselten Verlauf dauerhaft verlieren lassen kann.

Also ja, auf dem iPhone ist eine Neuinstallation im Grunde immer noch das Nächste an einem echten Cache-Leeren. Das Auslagern ist sicherer, aber weniger gründlich, weil iOS die Dokumente/Daten der App absichtlich behält. Apples Speicherwerkzeuge dienen eher dazu, ungenutzte Apps zu entfernen und Speicherplatz zu verwalten, nicht dazu, jeder App eine eigene Cache-Schaltfläche zu geben.

Meine praktische Reihenfolge wäre: prüfen, ob Messenger sich normal öffnet, bestätigen, dass du dich bei Facebook/Meta einloggen kannst, sicherstellen, dass der Speicher für verschlüsselte Nachrichten/die PIN eingerichtet ist, wenn dir alte Chats wichtig sind, und dann Messenger löschen und neu installieren. Lösche keine Chats in Messenger und ändere nicht die Einstellungen für „sicheren Speicher“ in dem Glauben, das sei dasselbe wie Cache leeren. Das ist es nicht. Die Neuinstallation entfernt lokalen Datenmüll; das Ändern des Nachrichtenspeichers kann die Wiederherstellung von Nachrichten beeinflussen.