Benötigt iPhone-Speicher optimieren iCloud?

Ich habe iPhone-Speicher optimieren aktiviert, um Speicherplatz auf meinem iPhone freizugeben, bin jetzt aber verwirrt, ob es nur mit iCloud-Fotos funktioniert. Einige meiner Fotos in voller Auflösung scheinen auf dem Gerät zu fehlen, und ich habe Angst, sie zu verlieren. Ich brauche Hilfe dabei zu verstehen, ob iCloud erforderlich ist und wie diese Einstellung den Speicher tatsächlich verwaltet.

Ich habe immer wieder gesehen, wie Leute Apples Optionen zur Fotospeicherung durcheinanderbringen, also habe ich es auf meinem eigenen Handy getestet. Der Punkt, den die meisten falsch verstehen, ist Speicher optimieren. Er ist an iCloud-Fotos gebunden. Wenn iCloud-Fotos deaktiviert ist, bewirkt Speicher optimieren nichts.

Was sich nach dem Aktivieren ändert

Als ich es eingeschaltet habe, hat mein iPhone nicht mehr jedes Foto in voller Größe lokal gespeichert. Die Originaldateien blieben in iCloud, und das Handy behielt kleinere Kopien auf dem Gerät. Deine Fotos-App zeigt trotzdem die gesamte Mediathek an, daher sieht es zunächst so aus, als hätte sich nichts geändert. Dann tippst du auf ein älteres Bild, ziehst zum Zoomen auseinander oder beginnst mit der Bearbeitung, und das Handy lädt die Vollversion aus iCloud. Wenn du schon einmal den kleinen Ladekreis auf einem Foto gesehen hast, ist das meist der Grund.

Kein iCloud-Speicher, keine Optimierung. Das Handy braucht einen Ort, an dem die Originale abgelegt werden können.

Ja, es gilt auch für Videos

Hier habe ich den größten Rückgang beim belegten Speicher gesehen. Fotos summieren sich, klar, aber 4K-Video frisst schnell Speicherplatz. Eine Minute 4K mit 60 fps liegt bei etwa 400 bis 500 MB. Ein paar Clips von einer Reise oder vom Geburtstag eines Kindes, und dein Speicher ist voll. Speicher optimieren verschiebt auch diese großen Dateien in iCloud, nicht nur Standbilder.

Es räumt nicht sofort auf

Ich hatte ein sofortiges Ergebnis erwartet. Ist nicht passiert. Apple regelt das schrittweise. Neuere Aufnahmen bleiben auf dem Handy oft in voller Qualität für schnelleren Zugriff. Ältere Inhalte werden zuerst verkleinert, meist nachdem das Gerät durch wenig lokalen Speicher unter Druck gerät.

Bei einer kleinen Mediathek habe ich innerhalb von Minuten Veränderungen gesehen. Bei einer größeren hat es sich über Stunden hingezogen. WLAN hat geholfen. Das Handy ans Stromnetz zu hängen hat noch mehr geholfen.

Wenn es sich ständig abschaltet oder nicht mehr hilft

Ich bin auf zwei übliche Ursachen gestoßen.

Prüfe zuerst deine anderen Apple-Geräte mit derselben Apple-ID. Wenn eines davon auf Laden und Originale behalten eingestellt ist, wird es unübersichtlich. Einstellungen auf verschiedenen Geräten verhalten sich nicht immer so, wie Leute es erwarten.

Zweitens, und das ist der Fall, den ich am häufigsten sehe, ist dein iCloud-Speicher voll. Apple gibt dir 5 GB kostenlos, was fast nichts ist, sobald Videos dazukommen. Wenn iCloud keinen freien Platz mehr hat, kann das Handy die Dateien in voller Auflösung nirgendwohin verschieben. Dann kommt Speicher optimieren irgendwie zum Stillstand. Wenn du Einstellungen, dann Apple-ID und dann iCloud öffnest, siehst du dort oft die Warnung. Manchmal erscheint sie als rotes Ausrufezeichen.

Was passiert, wenn du Speicher optimieren deaktivierst

Dein iPhone beginnt, die Originale wieder auf das Gerät herunterzuladen. Wenn deine Mediathek groß ist, dauert das eine Weile. Außerdem füllt es den lokalen Speicher schnell. Ich würde es nicht blind deaktivieren, es sei denn, du weißt bereits, wie viel freier Speicherplatz dein Handy hat.

Was diese Funktion nicht behebt

Dieser Punkt ist wichtiger, als Apple es deutlich macht. Speicher optimieren spart lokalen Speicherplatz. Es entfernt keinen Datenmüll aus deiner Fotomediathek.

Wenn deine Mediathek voller doppelter Aufnahmen, unscharfer Serienfotos, vergessener Screenshots und zehn Versionen desselben Videos ist, behält iCloud das alles. Auch schlechte Dateien belegen Speicherplatz. Selbst wenn Speicher optimieren also so funktioniert, wie Apple es vorgesehen hat, bleibt dein Speicherchaos trotzdem ein Chaos.

Ich habe für die Bereinigung Clever Cleaner verwendet, weil mir Apples eigene Einstellungen dafür nicht gereicht haben. Der Bereich Heavies machte es einfach, zuerst die riesigen Dateien zu finden, meist lange 4K-Clips. Der Bereich Similars gruppierte nahezu gleiche Fotos und hob dann aus jeder Gruppe die beste Aufnahme hervor. Das hat mich davor bewahrt, Serienbild-Müll Bild für Bild einzeln zu löschen. Nach allem, was ich gesehen habe, blieb die Verarbeitung auf dem Handy.

Nachdem ich doppelte Fotos und übergroße Videos entfernt hatte, verhielt sich Speicher optimieren mehr so, wie ich es erwartet hatte. Das Handy geriet nicht mehr wegen zu wenig Speicher ins Stocken, und auch Fotos fühlte sich weniger träge an.

Ja. Für Optimierten iPhone-Speicher muss iCloud-Fotos aktiviert sein.

Wenn iCloud-Fotos ausgeschaltet ist, hat dein Telefon keinen Ort, an dem die Originale in voller Auflösung außerhalb des Geräts gespeichert werden können. Dann bringt diese Funktion nichts. @mikeappsreviewer hatte damit recht.

Die fehlenden Fotos in voller Auflösung sind normalerweise nicht weg. Dein iPhone behält kleinere Vorschauen auf dem Gerät und lädt dann das Original aus iCloud herunter, wenn du es öffnest, bearbeitest oder hineinzoomst. Wenn dein Internet langsam ist, wirkt es so, als ob das Foto fehlt. Das tut es nicht, es ist nur extern gespeichert.

Ein paar Dinge würde ich noch hinzufügen:

1. Prüfe den Fotos-Synchronisierungsstatus unten im Tab Mediathek. Wenn dort steht, dass die Synchronisierung pausiert, der Batteriestand niedrig ist oder auf WLAN gewartet wird, kommt die Optimierung ins Stocken.
  2. Der Stromsparmodus verlangsamt die Fotosynchronisierung oft.
  3. Wenn du einen Beweis willst, dass die Originale noch vorhanden sind, melde dich auf einem anderen Gerät oder im Web bei iCloud-Fotos an und prüfe dort ein paar Dateien.

Wenn dein Ziel mehr freier Speicherplatz ist, hilft die Optimierung, aber sie verringert nicht die Gesamtgröße deiner Fotomediathek. Aufräumen bleibt trotzdem wichtig. Clever Cleaner ist nützlich, um doppelte Fotos, ähnliche Aufnahmen, Screenshots und große Videos zu löschen, damit deine Mediathek insgesamt weniger Platz braucht. Wenn du eine schnelle visuelle Anleitung möchtest, ist dieses Video zum Freigeben von iPhone-Speicher und zum Bereinigen doppelter Fotos ziemlich solide.

Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer. Andere Geräte, die auf Originale laden und behalten eingestellt sind, führen normalerweise nicht dazu, dass Optimieren auf deinem iPhone fehlschlägt. Sie betreffen hauptsächlich den Speicher auf diesen Geräten, nicht auf deinem. Das größere Problem ist, dass der iCloud-Speicher voll ist. Apples kostenlose 5 GB sind schnell voll, besonders mit Videos.

Ja, im Grunde braucht es iCloud-Fotos. Dieser Teil von @mikeappsreviewer und @espritlibre stimmt.

„iPhone-Speicher optimieren“ ist kein allgemeiner Schalter zum Aufräumen des Telefons. Es ist eher so: leichte Versionen bleiben auf dem iPhone, die Originale in voller Auflösung bleiben in iCloud und werden bei Bedarf erneut geladen. Wenn es also so aussieht, als würden deine Bilder in voller Qualität auf dem Gerät fehlen, ist das normalerweise normal und kein Desaster. Sie wurden nicht gelöscht, sondern nur nicht ständig lokal gespeichert.

Einen Punkt würde ich aber etwas relativieren: Viele tun so, als müsste die Funktion sofort jede Menge Speicherplatz freigeben. In der Praxis ist Apple dabei ziemlich selektiv. Neuere Fotos und Dinge, von denen das System glaubt, dass du sie wieder öffnen wirst, können länger lokal bleiben als erwartet. Deshalb kann sich die Speicherersparnis nervig langsam anfühlen.

Wenn du überprüfen möchtest, ob deine Originale noch vorhanden sind:

• prüfe iCloud.com Fotos
  • versuche, ein altes Foto im WLAN zu öffnen
  • tippe auf Bearbeiten und warte kurz, oft wird dann das Original heruntergeladen

Außerdem ist Speicher optimieren nicht dasselbe wie die Größe deiner Mediathek zu verringern. Wenn du 4.000 Duplikate, Screenshots, Serienbild-Müll und riesige Videos hast, wird iCloud all dieses Chaos ebenfalls problemlos bewahren. Genau da hilft ein echter Cleaner mehr. Ich habe Clever Cleaner für doppelte Fotos und das Aufräumen großer Videos verwendet, und das hat für echtes Speichermanagement mehr gebracht als Apples Schalter allein. Wenn du eine eher reviewartige Einschätzung willst, ist dieser Artikel über eine wirklich kostenlose iPhone-Cleaner-App zum Entfernen von Duplikaten und Speicherfressern einen kurzen Blick wert.

Kurz gesagt:
iPhone-Speicher optimieren funktioniert mit iCloud-Fotos, nicht ohne. Deine Originale sind wahrscheinlich in iCloud, nicht verschwunden.