Anwendungsspeicher über Nacht verdoppelt – was ist passiert?

Der Speicher meiner Anwendungen hat sich plötzlich über Nacht verdoppelt, und ich habe nichts Größeres installiert oder meine Einstellungen geändert. Ich versuche herauszufinden, was dazu führen könnte, dass der App-Speicher so schnell ansteigt, zum Beispiel Cache-Wachstum, Probleme mit App-Daten, Systemupdates oder doppelte Dateien. Ich brauche Hilfe dabei, die Ursache zu identifizieren und den sichersten Weg zu finden, Speicherplatz freizugeben, ohne etwas Wichtiges zu löschen.

Warum die Leiste Anwendungen auf dem iPhone riesig wird

Das ist mir auch passiert. Eines Morgens sah das Speicherdiagramm falsch aus, und Anwendungen war weit über das hinausgewachsen, was ich tatsächlich installiert hatte. Es wirkt kaputt, aber die Bezeichnung ist umfassender, als sie aussieht.

Was unter Anwendungen angezeigt wird, ist normalerweise eine Mischung aus ein paar Dingen:

Was dort enthalten ist

1. Die App selbst
    Das ist das installierte App-Paket.

2. Deine gespeicherten App-Daten
    Anmeldungen, Einstellungen, lokale Downloads, Spielfortschritt, Offline-Dateien.

3. App-Supportdateien
    Sprachdateien, gebündelte Ressourcen, zusätzliche Assets.

4. Zwischengespeicherte Daten
    Dieser Teil bläht sich oft schnell auf. Soziale Apps, Streaming-Apps, Shopping-Apps und Browser häufen alle temporäre Dateien an.

Wenn sich die Zahl also über Nacht verdoppelt hat, würde ich zuerst auf den Cache schauen. Ich habe das nach ein paar Tagen bemerkt, in denen ich Videos geschaut, Reels gespeichert und dieselben Chat-Apps immer wieder geöffnet hatte. Das iPhone aktualisiert die Zählung manchmal verspätet, sodass der Sprung plötzlich wirkt, obwohl sich alles schon vorher angesammelt hat.

Fotos liegen dort meist als feste Dateien. Apps verändern sich ständig. Du nutzt sie, sie ziehen Daten, speichern Vorschauen, sichern Medien und behalten temporären Müll. Die Zahl steigt schleichend.

Warum Auslagern manchmal kaum hilft

Das hat mich auch erwischt.

App auslagern entfernt das App-Paket, behält aber die App-Daten. Wenn also ein Spiel 250 MB für die App selbst braucht und 3,8 GB an heruntergeladenen Inhalten, spart das Auslagern nur den kleinen Teil. Das große Chaos bleibt.

Wenn du den Speicherplatz komplett zurückhaben willst, brauchst du App löschen. Das entfernt die App und ihre lokalen Daten.

Selbst dann ist die Speicheranzeige des iPhones manchmal langsam. Ich habe Dinge gelöscht und das Diagramm hat sich eine Weile nicht bewegt. Später wurde es aktualisiert. Etwas nervig, aber üblich.

Wo du die echten Zahlen prüfen kannst

Geh hierhin:

Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher

Warte ein paar Sekunden. Tippe dann die Apps nacheinander an. Du solltest etwas sehen wie:

• App-Größe
  • Dokumente & Daten

Dieser Bildschirm sagt dir mehr als die farbige Leiste oben. Wenn eine App im App Store winzig aussieht, auf deinem Handy aber riesig ist, liegt es meistens an Dokumente & Daten.

Warum wenig Speicher das Handy schlecht laufen lässt

Diesen Teil habe ich bei meinem leicht bemerkt. Sobald ich mich dem vollen Speicher näherte, wirkte das Handy müde.

Ich habe Folgendes gesehen:

• Kamera öffnete sich langsamer
  • Apps wurden öfter neu geladen
  • zufälliges Ruckeln beim Wechseln zwischen Apps
  • Abstürze in anspruchsvolleren Apps
  • gelegentliche Verzögerung bei der Tastatur

Das iPhone braucht Arbeitsraum für temporäre Dateien. Wenn der freie Speicher knapp wird, sinkt die Leistung. Nicht jede Verlangsamung kommt vom Speicher, aber wenig freier Platz ist inzwischen eines der ersten Dinge, die ich prüfe.

Was ich zuerst gemacht habe

Ich habe den manuellen Bereinigungsweg versucht:

• alte Nachrichtenverläufe gelöscht
  • große Anhänge entfernt
  • Safari-Websitedaten gelöscht
  • Dateien und Downloads geprüft
  • alte Videos gelöscht

Es hat ein bisschen geholfen. Hat aber zu lange gedauert. Ich habe ständig zehn Minuten investiert, um 300 MB zurückzugewinnen. Ziemlich unerquicklich.

Die App, die ich am Ende benutzt habe

Ich habe Clever Cleaner benutzt, nachdem ich es leid war, das alles von Hand zu machen.

Am meisten geholfen hat mir, Medien nach Größe zu sortieren. Ich habe eine Menge riesiger Videos gefunden, die ich vergessen hatte, einige waren 4K-Clips, die einfach nutzlos herumlagen. Die ähnliche-Fotos-Erkennung war auch nützlich. Ich hatte ganze Stapel von Serienaufnahmen und Beinahe-Duplikaten.

Ein paar Dinge, die mir gefallen haben:

• Heavies-Ansicht für die größten Dateien zuerst
  • Gruppierung ähnlicher Fotos
  • Größeninfo für Screenshots
  • Verarbeitung auf dem Gerät, was mir wichtig war

Wenn dein Speicherdiagramm sagt, dass Anwendungen alles auffrisst, würde ich zuerst den iPhone-Speicher-Bildschirm App für App prüfen. Schau auf Dokumente & Daten, nicht nur auf die App-Größe. Wenn die manuelle Bereinigung zu langsam ist, reduziert ein Tool wie das oben genannte die lästige Arbeit. Auf meinem Handy ließ das Ruckeln schnell nach, sobald ich genug Speicherplatz freigemacht hatte.

Schnelle Sprünge bedeuten normalerweise eines von vier Dingen.

1. iOS hat den Speicher neu eingestuft.
    Nach einem Update oder der nächtlichen Indexierung zählt das Telefon den Speicherplatz neu. Dinge, die unter Systemdaten oder Sonstiges lagen, werden manchmal unter Apps angezeigt. Die Daten haben sich nicht verdoppelt, nur die Bezeichnung hat sich geändert. Ich widerspreche @mikeappsreviewer ein wenig dabei, dass Cache jedes Mal der erste Verdächtige ist. Falsche Anzeige kommt ebenfalls häufig vor.

2. Eine App hat Inhalte im Hintergrund heruntergeladen.
    Streaming-Apps, Podcast-Apps, Karten-Apps, Cloud-Speicher und Messaging-Apps machen das oft. Offline-Folgen, Kartenbereiche, Chat-Medien, Vorschaubilder. Eine einzige App, die das über Nacht macht, reicht aus, um 5 bis 20 GB hinzuzufügen.

3. Ein fehlgeschlagenes Update hat temporäre Dateien hinterlassen.
    iOS-App-Updates entpacken vor der Bereinigung eine zweite Kopie. Wenn die Bereinigung hängen bleibt, steigt der Speicherverbrauch, bis das Telefon neu startet oder die Wartung erneut ausführt. Ich habe das bei großen Spielen und Social-Apps gesehen. Nervig, aber real.

4. Protokolle oder beschädigte App-Daten.
    Selten, aber es kommt vor. Eine fehlerhafte App-Datenbank wächst ohne Ende. Wenn die Größe einer App im Vergleich zu deiner Nutzung absurd aussieht, lösche sie und installiere sie neu.

Was ich tun würde:
Prüfe unter Batterie die Hintergrundaktivität der letzten 24 Stunden. Das weist oft auf die App hin.
Starte das Telefon neu und prüfe dann nach 10 Minuten den Speicher erneut.
Suche nach ausstehenden iOS-Updates.
Öffne die App mit dem größten Verbrauch und entferne heruntergeladene Inhalte direkt in der App.

Wenn du eine schnellere Bereinigung möchtest, ist Clever Cleaner einen Blick wert, um große Dateien und Medienmüll zu finden. Ich fand auch diese Liste nützlich, um iPhone-Bereinigungs-Apps zu vergleichen: beste kostenlose iPhone-Bereinigungs-Apps zum schnellen Freigeben von Speicher.

Wenn die Zahl nach einem Neustart sinkt, lag es an der Anzeige. Wenn sie hoch bleibt, hortet eine App Daten.

Ich würde noch eine Sache hinzufügen, auf die weder @mikeappsreviewer noch @nachtschatten wirklich genug eingegangen sind: Synchronisierungsaktivitäten können die Leiste Anwendungen viel größer aussehen lassen, ohne dass du irgendetwas installierst. Dinge wie WhatsApp, Telegram, Discord, Dropbox, Google Drive, sogar Notizen mit vielen Anhängen können nach einer Wiederverbindung, Wiederherstellung oder einem Konto-Problem stillschweigend wieder lokale Kopien herunterladen. Es ist nicht immer Cache im üblichen Sinn. Manchmal baut die App einfach ihre lokale Datenbank, Vorschaubilder, den Suchindex oder den verschlüsselten Medienspeicher neu auf, und das kann extrem schnell riesig werden.

Vertrau außerdem der Kategorienleiste nicht zu sehr. Die iPhone-Speicherberechnung ist … sagen wir mal kreativ. Ich habe erlebt, dass App-Gesamtsummen nach dem nächtlichen Laden sprunghaft angestiegen sind, weil iOS endlich seine Aufräumarbeiten abgeschlossen hat. Es wirkt plötzlich, aber das Wachstum kann sich schon seit Tagen angesammelt haben.

Was ich prüfen würde, was ein bisschen von den üblichen Ratschlägen abweicht:

• Bildschirmzeit, um zu sehen, welche Apps tatsächlich viel genutzt wurden
  • VPN-/Sicherheits-Apps, sie können Protokolle erzeugen
  • Podcast-/Musik-Apps auf automatische Download-Schalter prüfen
  • Mail-Apps mit riesigen Offline-Postfach-Caches
  • Nachrichten-Apps nach dem Beitritt zu aktiven Gruppenchats

Wenn eine App verdächtig aussieht, lösche sie und installiere sie neu. Auslagern behebt seltsam aufgeblähte Daten oft nicht. Wenn du eine schnellere Möglichkeit willst, riesige Dateien und doppelte Medien inmitten all dessen zu finden, ist Clever Cleaner ehrlich gesagt nützlich.

Außerdem ist dieses Video ziemlich gut, wenn es darum geht, den Speicher auf dem iPhone kostenlos zu leeren.

Wenn sich die Zahl buchstäblich über Nacht verdoppelt hat, würde ich auf Hintergrund-Neu-Downloads oder fehlerhafte Speicheranzeige tippen, nicht auf irgendeine magische App-Invasion lol.