Ich habe versehentlich Fotos und Videodateien von meiner SD-Karte verloren, nachdem ich sie mit meinem PC verbunden hatte, und jetzt sieht die Karte leer aus. Ich brauche wirklich Hilfe, um eine sichere Möglichkeit zu finden, gelöschte Dateien von einer SD-Karte unter Windows wiederherzustellen, bevor etwas überschrieben wird.
Ich war schon einmal genau in dieser Situation. Ich habe einen ganzen Stapel Reisefotos von einer SD-Karte gelöscht, bevor ich irgendetwas kopiert hatte, und ja, mir ist für einen Moment das Herz in die Hose gerutscht. Wenn du jetzt vorsichtig vorgehst, haben deine Fotos immer noch eine gute Chance.
Mach diese Dinge zuerst. Sofort.
- Benutze die SD-Karte nicht weiter.
- Nimm sie aus der Kamera oder dem Handy heraus.
- Mache keine weiteren Fotos oder Videos damit.
Hier ist der Teil, den viele übersehen. Das Löschen von Dateien von einer SD-Karte entfernt normalerweise die Dateiverweise, nicht die eigentlichen Fotodaten. Die Karte markiert den Speicherplatz als frei, aber die Bilder liegen oft noch dort, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Sobald du weiter aufnimmst, verschlechtern sich die Chancen auf Wiederherstellung sehr schnell. Wenn die alten Daten noch nicht überschrieben wurden, sieht es noch ganz gut aus.
Bevor du irgendetwas installierst, prüfe zuerst die offensichtlichen Dinge.
- Sieh im Papierkorb nach, wenn das Löschen passiert ist, während die Karte an deinen Mac oder PC angeschlossen war.
- Prüfe Cloud-Synchronisierungsdienste wie Google Fotos, Dropbox oder OneDrive. Wenn die Karte in einem Handy verwendet wurde, war vielleicht der automatische Upload aktiviert und du hast es vergessen.
Wenn die Dateien wirklich weg sind, ist Wiederherstellungssoftware der nächste Schritt. Eines habe ich auf die harte Tour gelernt: Schließe die Kamera nicht mit einem USB-Kabel an deinen Computer an und erwarte großartige Ergebnisse. Viele Kameras stellen den Speicher auf eine Weise bereit, die Wiederherstellungs-Apps nicht gut scannen können. Verwende einen SD-Kartenleser und schließe die Karte selbst an.
Von den Tools, die ich ausprobiert habe, hat mir Disk Drill bei Kameraspeichermedien das beste Ergebnis geliefert. Ich habe es auf einer gelöschten Karte verwendet und es hat die fehlenden Aufnahmen zurückgeholt.
Warum es mir gefallen hat:
- Es kommt gut mit Kameraformaten zurecht. Es hat einen Scanpfad, der auf Kameradateien ausgerichtet ist, einschließlich RAW-Formaten und beschädigten Videodaten.
- Du bekommst Vorschauen. Das ist wichtig. Du kannst prüfen, ob sich das Foto öffnen lässt, bevor du es speicherst.
- Du kannst es zuerst testen. Unter Windows stellt die kostenlose Version bis zu 100 MB wieder her, sodass du sehen kannst, ob deine Dateien auftauchen, bevor du bezahlst.
Wenn du andere Wege ausprobieren willst, würde ich mir diese ansehen.
- Windows File Recovery ist Microsofts eigenes kostenloses Tool aus dem Microsoft Store. Ich habe es ausprobiert. Es funktioniert besser auf normalen Windows-Laufwerken als auf SD-Karten, zumindest nach dem, was ich gesehen habe. Es läuft außerdem in einem Befehlsfenster, also wenn du es hasst, Befehle einzutippen, fühlt sich dieses Tool schnell mühsam an.
- DiskDigger ist klein und einfach zu starten, da es auf dem PC keine vollständige Installation braucht. Es ist ganz ordentlich beim Finden von Fotodateien. Der nervige Teil: In der kostenlosen Desktop-Version musst du 5 Sekunden warten und jede Wiederherstellung einzeln bestätigen. In Ordnung für zehn Fotos. Elend für dreihundert. Es gibt auch eine Android-App, aber für einen Tiefenscan dort ist Root-Zugriff nötig.
Wenn du Disk Drill verwendest, ist der Ablauf einfach genug. Stecke die SD-Karte in ein Kartenlesegerät, öffne die App, wähle die Karte aus, starte den Scan mit Advanced Camera Recovery und warte dann ab.
Noch eine Regel, und die solltest du nicht ignorieren.
Wenn die App fragt, wo wiederhergestellte Dateien gespeichert werden sollen, speichere sie nicht zurück auf der SD-Karte.
Speichere alles auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem anderen separaten Speichermedium. Wenn du Dateien während der Wiederherstellung auf dieselbe SD-Karte zurückspielst, riskierst du, andere Fotos zu überschreiben, die die Software noch nicht wiederhergestellt hat. Ich habe gesehen, wie Leute das gemacht und einen schlechten Tag noch schlimmer gemacht haben.
Zuerst prüfen, ob die Karte leer ist oder das Dateisystem beschädigt ist. Windows weist manchmal keinen Laufwerksbuchstaben zu, oder die SD-Karte wechselt nach einem fehlerhaften Trennen zu RAW. Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung. Wenn die Karte eine Partition anzeigt, aber keinen Buchstaben, weisen Sie einen zu. Wenn sie RAW anzeigt, hören Sie dort auf und scannen Sie sie, bevor Sie irgendetwas anderes tun.
Ich stimme @mikeappsreviewer bei der Verwendung eines Kartenlesers zu. Ich stimme nicht ganz zu, zuerst den Papierkorb als Hauptmaßnahme zu prüfen, denn wenn die Karte jetzt leer erscheint, ist das oft ein Dateisystemproblem und kein normales Löschverhalten.
Der sicherste Weg unter Windows:
-
Erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte.
Verwenden Sie USB Image Tool, Win32 Disk Imager oder HDD Raw Copy Tool. Speichern Sie das Image auf Ihrem PC. Arbeiten Sie wenn möglich vom Image aus. Das verringert das Risiko, falls die Karte ausfällt. -
Führen Sie CHKDSK nur aus, wenn Sie versteckte Dateien vermuten, nicht bei Löschung.
Befehl:
chkdsk X: /f
Manchmal werden verlorene Fotos in versteckte Dateien oder found.000-Fragmente umgewandelt. Manchmal verschlimmert CHKDSK die Wiederherstellung bei beschädigten Karten. Tun Sie das daher nach dem Erstellen des Images, nicht davor. -
Scannen Sie mit Wiederherstellungssoftware.
Disk Drill ist eine solide Option unter Windows für die Wiederherstellung von Fotos und Videos von SD-Karten, besonders wenn Sie Vorschauen und Unterstützung für gängige Kameraformate benötigen. PhotoRec ist eine weitere starke Wahl, wenn Sie ein kostenloses Tool möchten, aber es überspringt ursprüngliche Dateinamen und Ordnerstrukturen. Recuva ist schnell, allerdings schwächer bei formatierten oder beschädigten Karten. -
Stellen Sie auf Ihrem PC-Laufwerk wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte.
Falls die Videos wichtiger sind als die Fotos, hilft auch das:
Anleitung zur Wiederherstellung von SD-Kartenvideos für Windows-PCs
Noch etwas. Wenn die Karte aus einem Telefon oder einer Action-Cam stammt, suchen Sie im Datei-Explorer bei aktivierter Anzeige versteckter Dateien nach einem DCIM-, PRIVATE- oder Android-Ordner. Ich habe schon erlebt, dass Dateien verschwunden wirkten, weil Windows sie nach einem Dateisystemfehler ausgeblendet hat. Eine Kleinigkeit, aber 30 Sek. zum Prüfen wert.
Wenn die SD-Karte unter Windows plötzlich leer aussieht, würde ich eine Sache prüfen, auf die weder @mikeappsreviewer noch @mike34 wirklich genug eingegangen sind: ob die Dateien noch da sind, aber das Verzeichnis durcheinandergeraten ist.
Ein paar schnelle Prüfungen vor der vollständigen Wiederherstellung:
- Aktiviere im Datei-Explorer Ausgeblendete Elemente
- Öffne die Eingabeaufforderung und versuche:
attrib -h -r -s /s /d X:\*.*
ErsetzeXdurch den Laufwerksbuchstaben der SD-Karte
Manchmal werden Fotos/Videos nach einem unsauberen Entfernen als verborgen markiert, und die Karte wirkt leer, obwohl die Daten noch vorhanden sind.
Schau dir außerdem den belegten Speicherplatz der Karte unter Eigenschaften an. Wenn dort zum Beispiel 20 GB belegt sind, aber keine Dateien sichtbar sind, deutet das meist auf Probleme mit dem Dateisystem hin, nicht auf ein echtes Löschen. Anderes Problem, andere Lösung.
Wenn der belegte Speicherplatz praktisch 0 ist, dann ja, stelle sie wieder her, wie sie es gesagt haben. Ich würde trotzdem vermeiden, mit CHKDSK herumzuspielen, es sei denn, du hast bereits ein Image erstellt, denn CHKDSK kann Dinge so reparieren, dass am Ende ein noch größeres Chaos entsteht. Schon erlebt, super lustig, 10/10 bereut.
Für die eigentliche Wiederherstellung unter Windows ist Disk Drill eine gute Wahl für die Wiederherstellung von Fotos und Videos von SD-Karten, weil es Vorschauen anzeigen kann und bei Kameramedien meist gute Ergebnisse liefert. Ich würde zuerst scannen, prüfen, was sich wiederherstellen lässt, und dann nur auf deinem PC-Laufwerk wiederherstellen.
Ebenfalls lesenswert: Wie man gelöschte Dateien von einer SD-Karte unter Windows wiederherstellt
Der größte Fehler jetzt ist, zu viel an der Karte herumzuprobieren. Jeder Vielleicht behebt das ja etwas-Schritt kann die Wiederherstellung verschlimmern.
Eine Sache würde ich ergänzen zu dem, was @mike34, @viaggiatoresolare und @mikeappsreviewer gesagt haben: Prüfen Sie das SMART-ähnliche Verhalten der SD-Karte anhand der Symptome, nicht nur das Dateisystem. Wenn Windows einfriert, wenn Sie die Karte öffnen, die Kopiergeschwindigkeit auf 0 fällt oder die Karte die Verbindung trennt und wiederherstellt, deutet das eher auf einen Hardwarefehler als auf einfaches Löschen hin. Überspringen Sie in diesem Fall CHKDSK und wiederholte erneute Scans. Jeder zusätzliche Lesevorgang kann derjenige sein, der ihr den Rest gibt.
Was ich anders machen würde:
- Versuchen Sie zuerst, den gesamten sichtbaren Inhalt der Karte mit TeraCopy oder
robocopyzu kopieren, wenn die Karte noch normal eingebunden wird - Wenn Lesevorgänge fehlschlagen, wechseln Sie direkt zu einem imagebasierten Wiederherstellungs-Workflow
- Wenn die Karte physisch instabil ist, verwenden Sie einen anderen Kartenleser und sogar einen anderen USB-Port, bevor Sie davon ausgehen, dass die Daten verloren sind
Zur Software: Disk Drill ist eine vernünftige Wahl für die Wiederherstellung von SD-Karten unter Windows.
Vorteile
- gute Vorschauunterstützung für Fotos/Videos
- gefundene Dateien lassen sich leicht nach Typ sortieren
- benutzerfreundlicher als Kommandozeilen-Tools
Nachteile
- die kostenlose Wiederherstellung ist eingeschränkt
- tiefe Scans können viele Duplikate oder Dateien mit generischen Namen zurückgeben
- nicht meine erste Wahl, wenn die Karte physisch den Geist aufgibt und die Hälfte der Zeit nicht lesbar ist
Mein Fazit ist also: Wenn die Karte stabil ist, ist Disk Drill in Ordnung. Wenn sie instabil ist, konzentrieren Sie sich weniger darauf, welche App am besten ist, sondern mehr darauf, ein einziges solides Image der Karte zu erstellen, bevor sie sich weiter verschlechtert. Das ist der Teil, den die Leute normalerweise unterschätzen.