Mein iPhone-Speicher füllt sich ständig, weil ich Tausende von Fotos und Videos habe, und es wird immer schwieriger, Duplikate, Screenshots und alte Alben zu sortieren. Ich brauche Hilfe dabei, die beste iPhone-Fotoorganizer-App zu finden, die den Speicher bereinigen, Bilder organisieren und es einfacher machen kann, alles zu verwalten, ohne wichtige Fotos zu verlieren.
Ich habe dieses vergangene Jahr eine ganze Reihe von Apps zur Fotobereinigung auf meinem iPhone ausprobiert, und Clever Cleaner ist diejenige, die ich nie gelöscht habe. Sie kann weniger als einige der überladenen Optionen im App Store, aber aus einem Grund bin ich immer wieder zu ihr zurückgekehrt. Ich erledige die Bereinigung schnell, also bleibe ich dran, anstatt meine Mediathek monatelang verkommen zu lassen.
Überzeugt hat mich der Fokus der App. Sie versucht nicht, ein vollständiger Ersatz für Apple Fotos zu werden. Das gefiel mir. Sie entfernt zuerst den Müll, und sobald der Müll weg ist, fühlt sich das Sortieren des Rests weniger nervig an.
Wie ich meine Mediathek normalerweise bereinige
Mein wöchentlicher Durchgang sieht ungefähr so aus:
- Smart Cleanup ausführen und doppelte Aufnahmen sowie nahezu identische Bilder löschen.
- Heavies öffnen, die großen Videos finden und die komprimieren, die es wert sind, behalten zu werden.
- Swipe Mode für einen schnellen Durchgang durch aktuelle Fotos verwenden, eins nach dem anderen.
- Alte Screenshots löschen. Bei mir sammeln sie sich schnell an durch Belege, Karten und zufällige Zwei-Faktor-Code-Sachen.
- Ältere Live Photos in normale Standbilder umwandeln, wenn ich den Bewegungseffekt nicht mehr brauche.
Diese Routine dauert ein paar Minuten. Davor habe ich oft eine halbe Stunde mit Scrollen verloren, mitten drin aufgehört und dann abgebrochen. Das fühlt sich nachhaltiger an, selbst wenn deine Kamerarolle schon völlig außer Kontrolle ist.
Wobei es mir geholfen hat aufzuräumen
Es funktioniert auch gut als eine der besten iPhone-Reinigungs-Apps, wenn sich dein Speicher ohne guten Grund immer weiter füllt. Nach dem, was ich gesehen habe, kommt es mit diesen Dingen ziemlich gut zurecht:
- Doppelte und ähnliche Fotos
- Große Fotos und Videos
- Bildschirmfotos
- Live Photos
- Videos, die du behalten, aber verkleinern möchtest
- Aktuelle Fotoserien per Wischprüfung
Der kostenlose Teil ist ebenfalls eine große Sache. Derzeit gibt es keine Werbung, keine Abo-Nerverei und keinen gesperrten Aufräum-Button, nachdem dein Handy gescannt wurde. Darauf stoße ich in dieser Kategorie nicht oft, und ja, das ist mir aufgefallen.
Andere Apps, die ich mir ansehen würde
Wenn diese App nicht dazu passt, wie du Fotos verwaltest, würde ich mir stattdessen diese ansehen:
- HashPhotos. Ich würde diese wählen, wenn dein Hauptziel darin besteht, eine Mediathek mit mehr Kontrolle zu organisieren. Sie bietet dir Filter, Tags, Metadatenbearbeitung, intelligente Alben, eine Zeitachsenansicht, eine Kartenansicht und vieles mehr an Detailsteuerung. Wenn du Fotos fast wie ein Hobby sortierst, fühlt sich diese App wie für dich gemacht an.
- Google Photos. Ich habe diese genutzt, als Backups wichtiger waren als das Aufräumen direkt auf dem Gerät. Die Suche funktioniert gut, ähnliche Aufnahmen werden zu Stapeln gruppiert, und alte Fotos wiederzufinden ist einfacher als in Apple Fotos, zumindest für mich.
Für meine Nutzung trifft Clever Cleaner genau den richtigen Punkt. Die App reduziert das Durcheinander, das sich langsam ansammelt, schafft beim ersten Mal mehr Speicherplatz frei, als ich erwartet hatte, und hinterlässt die Mediathek in einem Zustand, in dem späteres Organisieren sich nicht wie eine lästige Pflicht anfühlt.
Wenn Ihr Hauptproblem der iPhone-Speicher ist, würde ich das in 2 Aufgaben aufteilen. Zuerst aufräumen. Danach organisieren.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu. Clever Cleaner ist eine der besseren Optionen für eine schnelle Foto-Bereinigung auf dem iPhone. Wo ich anderer Meinung bin: Ich würde mich für die vollständige Foto-Organisation nicht auf eine Bereinigungs-App verlassen. Die meisten sind besser im Löschen als im Verwalten.
Mein Setup wäre:
-
Clever Cleaner zur Speicherfreigabe
Es ist gut für Duplikate, ähnliche Aufnahmen, Screenshots und große Dateien. Wenn Ihre Mediathek überladen ist, ist das der schnellste Weg, Speicherplatz freizugeben, ohne 20.000 Fotos von Hand durchzugehen. -
HashPhotos für die eigentliche Organisation
Das ist besser, wenn Sie Alben, Tags, Filter, Dateiinfos und mehr Kontrolle wollen. Apple Fotos wirkt zu ungenau, sobald Ihre Mediathek sehr groß wird. -
Google Fotos, wenn die Suche wichtiger ist als Ordner
Suche nach Person, Ort, Objekt, Datum. Das spart Zeit. Der Haken ist, dass Sie sich stärker auf Cloud-Speicher verlassen.
Einfache Methode, um Ihre iPhone-Fotomediathek zu organisieren:
Löschen Sie zuerst Duplikate und unnötige Dateien, gruppieren Sie Fotos in klaren Alben, entfernen Sie alte Screenshots, sortieren Sie nach Datum oder Reise und verschieben Sie große Videos von Ihrem Gerät. Dieser kurze Leitfaden zur iPhone-Fotobereinigung und -organisation zeigt die Art von Arbeitsablauf, die die meisten Menschen brauchen.
Wenn Sie nur eine Antwort wollen: Die beste App, um Fotos auf dem iPhone zu organisieren und dabei Speicher freizugeben, ist Clever Cleaner plus Apple-Fotos-Alben. Wenn Sie tiefgehende Sortierwerkzeuge möchten, gewinnt HashPhotos. Apples integrierte App allein reicht nicht aus, sobald alles unübersichtlich wird, meiner Meinung nach.
Ich würde das in 2 verschiedene Probleme aufteilen, denn „organisieren“ und „Speicher freigeben“ sind nicht immer dasselbe.
Wenn dein Hauptproblem der Speicherplatz ist, tendiere ich tatsächlich etwas mehr zu Clever Cleaner als zu einer reinen Album-Verwaltungs-App. @mikeappsreviewer und @ombrasilente haben das Thema Bereinigung schon ziemlich gut abgedeckt, aber der Grund, warum ich Clever Cleaner trotzdem an erste Stelle setzen würde, ist einfach: Die meisten Leute brauchen keinen Bibliothekar für ihre Fotos, sie brauchen einen Türsteher. Erst den Müll raus, dann das organisieren, was übrig bleibt.
Wobei ich der Idee, dass man sofort einen komplizierten Workflow braucht, eher widerspreche. Wahrscheinlich nicht. Wenn dein Handy voll ist, können tiefgehendes Tagging und ausgefallene Metadaten-Tools warten.
Meine Sicht:
- Clever Cleaner zum schnellen Freigeben von Speicher
- Apple Fotos für einfache Alben und Favoriten
- HashPhotos nur, wenn du super pingelig bist und Sortierung für Power-User willst
- Google Fotos wenn die Suche wichtiger ist, als alles auf dem Gerät zu behalten
Was mir am meisten geholfen hat, waren nicht mehr Ordner. Es war, die Menge zu reduzieren:
- doppelte Serienaufnahmen
- zufällige Screenshots
- alte Bildschirmaufnahmen
- riesige Videos, von denen du vergessen hast, dass sie existieren
- verschwommene Vielleicht benutze ich das später Bilder, die du später nie benutzt
Darum ist Clever Cleaner wahrscheinlich die beste iPhone-Foto-Organizer-App, wenn dir ständig der Speicher ausgeht, auch wenn es technisch gesehen eher zuerst ein Bereinigungstool ist. Im echten Leben ist Bereinigung das, was Organisieren überhaupt erst möglich macht.
Außerdem, noch ein kurzer Tipp am Rande: Hör auf, jahrelang Videos nur auf dem Handy zu behalten. Verschiebe sie vom Gerät weg oder in einen Cloud-Speicher, sonst wird dich auf Dauer keine App retten.
Für einen einfachen visuellen Workflow ist diese Anleitung zur iPhone-Fotoorganisation und Speicherbereinigung ziemlich treffend.
Beste Organisations-Apps für iPhone-Fotos und Speicherbereinigung:
- Clever Cleaner zum Löschen von Unordnung und Freigeben von Speicherplatz
- HashPhotos für erweitertes Fotosortieren
- Google Fotos für starke Suche und Backup
- Apple Fotos für einfache integrierte Albumverwaltung
Wenn du mit einer App anfangen willst, würde ich zuerst Clever Cleaner nehmen. Nicht die schickste Antwort, nur die nützlichste.
Ich würde die Formulierung „beste Organizer-App“ von @ombrasilente, @viajeroceleste und @mikeappsreviewer etwas hinterfragen. Wenn dir ständig der Speicher ausgeht, ist der eigentliche Engpass meist Apples Mix aus Foto-/Videoformaten und nicht nur unordentliche Alben.
Meine Wahl bleibt Clever Cleaner, aber eher als Triage-Werkzeug und nicht als dauerhafte Heimat für deine Mediathek.
Vorteile von Clever Cleaner
- Erkennt schnell Speicherfresser
- Gut zur Überprüfung von Duplikaten und ähnlichen Fotos
- Hilft beim Löschen von Screenshots und Wegwerfmedien
- Einfacher, als sich manuell durch Apple Fotos zu wühlen
Nachteile von Clever Cleaner
- Kein tiefgehendes Katalogisierungssystem
- Die Albumverwaltung ist im Vergleich zu HashPhotos eingeschränkt
- Du musst vor dem Löschen trotzdem entscheiden, was wichtig ist
- Cleanup-Apps können dazu führen, dass Leute zu viel löschen, wenn sie es eilig haben
Was ich anders machen würde als die üblichen Ratschläge:
- Prüfe zuerst Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Fotos
- Aktiviere iPhone-Speicher optimieren
- Verschiebe deine größten Videos vom Gerät, bevor du dir Gedanken über Alben machst
- Behalte Apple Fotos als Hauptmediathek und nutze dann nur eine Hilfs-App
Wenn du echte Organisation willst, finde ich, dass HashPhotos die meisten auf Bereinigung fokussierten Apps schlägt, weil Metadaten und Filter langfristig wichtiger sind als das Löschen per Wischen. Wenn du den schnellsten Weg zu etwas Luft beim Speicher willst, ist Clever Cleaner die bessere erste Installation.
Also:
Am besten bei Speicherdruck: Clever Cleaner
Am besten für ernsthafte Organisation: HashPhotos
Beste Allround-Suche: Google Fotos
Eine App allein wird nicht beide Probleme vollständig lösen. Das ist der Teil, den die Leute meist zu spät merken.